• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Moooooment:

Du hast doch eine relativ gute CPU, Board und RAM.....

Hol dir ein neues Case, ein neues Netzteil, ne neue Graka und SSDs und HDDs bis zum Umfallen und gut ist.
Den Unterbau zu wechseln lohnt sich aktuell sowas von nicht.

Hu? Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Wie kommst Du jetzt darauf? Ich hab mit dem PC aber irgendwie unerklärliche Probleme, die trotz Windows Neuinstallation (auch auf einer anderen Festplatte) nicht verschwinden (Abstürze verschiedenster Art so alle paar Tage, GTA 5 eigl kaum spielbar weil eigentlich bei jeder Spielsitzung crasht das Spiel, Anfang der Woche n Bluescreen beim WindowsUpdate, generell hatte ich Bluescreens), Prime95, memtest, GPU Stresstest findet auch keine Probleme.. nach gut 2-3 Monaten Probleme mit meinem PC und der dauernden Fehlersuche wollte ich resignieren, den ganzen Kram loswerden und mir stressfrei was neues holen.

Wieso eigentlich ein neues Case? Ich bin mit meinem zufrieden.. gerade wegen der super USB und Audioanschlüsse auf der Oberseite mit dem Fach. Gefällt mir einfach super. Oder spricht was dagegen?

Ich hab die starke Vermutung, dass das Netzteil einfach die Grätsche gemacht hat und das Board deshalb notabschaltet.

Welches Case haste denn? Hab im Startpost nix gesehen

SilverStone Precision PS03 . Find das Case super, wie gesagt: das Fach oben ist genial, da ich damit ein gewisses "externes Kabelmanagement" hab. Im Innenraum find ich es eigentlich auch ganz angenehm.

Mein PC läuft übrigens nachwievor. Also Notabschalten stelle ich nicht fest. Beim Auslesen der Bluescreens kam auch schon mal Grafikkarte oder NTFS (Aber wie gesagt: Entsprechende Tests ergeben immer es sei alles in Ordnung + bei der ausgeliehenen Festplatte gab es auch Probleme). Hab gelesen bei Netzteilproblemen würden die Folgen anders aussehen.

Bluescreens sind Notabschalten die aber nicht vom Netzteil, sondern vom Board kommen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn das Board festellt, dass eine Spannung nicht passt o.ä.

Du kannst ja mal das Netzteil tauschen und wenn das nix bringt den Pc komplett austauschen.

Aber würde das erklären, warum die Bluescreens z.B. NTFS oder Grafikkartentreiber melden, ein Bluescreen beim Windows-Update, selten mal Abstürze von Firefox, Firestorm (Second Life Browser), auch mal Steam oder Dota und GTA 5 generell problematisch? Bluescreens hatte ich in den vergangen drei Monaten vllt 3-4.. deswegen.

Bzgl.: Case.. Wieso meintest Du denn ein neues Case :)?

Abgesehen davon hab ich jetzt schon viel recherchiert und bin halt wirklich schon viel eher dazu geneigt ein komplett System Upgrade zu machen.

Edit: Bzgl. Prozessoren.. ich hab nochmal weiter geschaut. Da hab ich gesehen, dass der Core i7 4790 genausoviel kostet wie der 4770. Ein passendes Xeon Pendant hab ich nicht gefunden. Ist diese CPU also auch zu empfehlen? Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:

Passende Xeons wurden doch schon genannt, auch wenn die etwas geringer getaktet sind was man kaum merkt. Dazu das H97 Board und der Crucial Ballistix 1600

Aber würde das erklären, warum die Bluescreens z.B. NTFS oder Grafikkartentreiber melden, ein Bluescreen beim Windows-Update, selten mal Abstürze von Firefox, Firestorm (Second Life Browser), auch mal Steam oder Dota und GTA 5 generell problematisch? Bluescreens hatte ich in den vergangen drei Monaten vllt 3-4.. deswegen.

Kann auch direkt am Mainboard liegen.
Was meinst du eigentlich mit "NTFS"?
Oder meinst du "ntoskrnl" Fehler?

Ich empfehle auch Netzteil und Mainboard zu tauschen.
Am ehesten habe ich bei dir das Mainboard im Verdacht.
Ich muss aber auch mal anmerken dass du etwas voreingenommen bzgl. mancher Hardware daher kommst und das obwohl du offensichtlich keine bis kaum Ahnung hast.

Mal ne andere Sache, du hast 13 Lüfter verbaut?!
Wo? Wieso?

Mit NTFS meine ich, dass der Bluescreen mit "NTFS_FILE_SYSTEM" ausspuckte.
Ja ich bin wohl wirklich etwas voreingenommen, aber keineswegs aus Gründen der Besserwisserei. Vielmehr bin ich leider bei meinem Computer mehr als neurotisch, ein GewohnheitsMensch und hab da einfach auch irgendwie ein gewisses Unwohlsein von Unbekanntem. Ich hab da eigentlich mehr Ahnung von Software; Windows im Betrieb.
Aber aus dem Grund find ich es hier z.B. am hilfreichsten, wenn mir nicht einfach nu gesagt wird "nimm besser das", denn da fehlt mir die argumentative Grundlage. Hinzu kommt, dass ich auch ab und an besorgt bin, ob die Aussagen wirklich objektib zu meinen Bedürfnissen passen, oder nicht doch eher dieses "ich find das gut, darum empfehl ich das" mitschwingt.
Das widerum heißt aber auch nicht, dass sowieso schon weiß, was ich holen will und mir egal ist, was hier geschrieben wird. Teilweise kriege ich hier gute Denkanstöße und so hab ich z.B. ja mittlerweile beschlossen das empfohle bequiet E10 Straigt Power zu holen um im Hinblick auf die Zukunft ein langlebiges und Hardwareschützendes Netzteil zu holen.
Ich bitte da um etwas Rücksicht bzw. mri das nicht übel zu nehmen - auch wenn ich z.B. viel frage.

Edit: Nein ich habe nur 2 Gehäuse Lüfter. Wie kommst du auf 13? Ich sagte höchstens, dass ich einen Acrtic Freezer 13 hab - den CPU Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Sowas hört sich schwer nach einer defekten Festplatte an.
Also Cluster Probleme.

Da, ich weiß. Ich habe aber mehrere Testtools laufen lassen, auf Systemplatte, als auch den anderen zweien (Wester Digital Life Guard, Speed Fan Smart Test), aber demnach scheint alles in Ordnung zu sein. Zudem habe ich mir ja auch eine Festplatte ausgeliehen. Der letzte NTFS Bluescreen war der, der beim Windowsupdate verursacht wurde.

Ach ja, was ich vergessen habe -- und dafür gönne ich mir einen Doppelpost. :D
Wechsel das Sata Kabel aus, wenn du die neue SSD einbaust, Defekte Sata Kabel verursachen eine Menge Ärger ohne dass man sie als Defekt wahrnimmt.
Dann die neuesten Treiber vom Hersteller herunter laden.
Den alten Mist entsorgen, also eine Soundkarte von Anno dazumal oder so. Weg mit dem alten Dreck. Das bringt nur Ärger mit sich.

Sata Kabel zur Systemplatte (Also SSD bzw. zur ausgeliehenen HDD) habe ich bereits getauscht :). Glaubst Du also meine SSD ist defekt? Denn Windows neu installiert habe ich erst vor 2 Wochen auf meiner SSD.
Altlasten wie Soundkarte oder so hab ich nicht.

Ich würde annehmen, dass es vom Board selbst kommt. Kann aber auch der RAM sein.

Was für ein RAM hast du denn genau?

3x 4GB XMS3 Corsair 1333MHz. Ich hab aber schon memtest 5 1/2 Std laufen lassen ohne Fehler.

Das kann aber das Problem sein.
Du hast zwei Riegel im dual Channel laufen und der dritte läuft nebenher.
Nimm den mal raus und lass nur zwei drin.

Was, im ernst? Wieso sollte der PC den so rumspinnen, wenn es doc der gleiche Ram ist? Der kann doch nicht rein auf Dual Slots ausgelegt sein :O.

Naja nicht auf Dualslots aber auf Dualchannel.... 2 gleich Riegel werden dann identisch angesprochen (Dual channel) und einer nur als Single Channel... du kanst auch alternativ noch nen weiteren 4Gb (am besten noch gleiche Taktrate oder schneller9 dazu schnallen, dann werden alle 4 im Dualchannel Modul betrieben. Ab DDR4 wird auch Quadchannel untertützt.

Zurück