• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich hab leider keinen weiteran Ram Riegel hier liegen. Die Sache war die: Vor ein paar Monaten hatte ich einen Bluescreen der ausgelöst wurde durch Ram. Das habe ich mehr memtest herausfinden können und konnte den einen der zwei 4GB Riegel, der defekt war, ausfindig machen und entfernen. Da aber der andere ja nach Tests völlig in Ordnung war, hab ich diesen behalten. Um aber wieder mehr Arbeitsspeicher zu haben, habe ich einfach den exakt gleichen Ram (Modelnummer) gekauft und dann jeweils in die Dual Cahnnel Slots gelegt. Und hier hat auch Memtest nach 5 1/2 Stunden keinerlei Probleme gemeldet.. deswegen ja.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich hab leider keinen weiteran Ram Riegel hier liegen. Die Sache war die: Vor ein paar Monaten hatte ich einen Bluescreen der ausgelöst wurde durch Ram. Das habe ich mehr memtest herausfinden können und konnte den einen der zwei 4GB Riegel, der defekt war, ausfindig machen und entfernen. Da aber der andere ja nach Tests völlig in Ordnung war, hab ich diesen behalten. Um aber wieder mehr Arbeitsspeicher zu haben, habe ich einfach den exakt gleichen Ram (Modelnummer) gekauft und dann jeweils in die Dual Cahnnel Slots gelegt. Und hier hat auch Memtest nach 5 1/2 Stunden keinerlei Probleme gemeldet.. deswegen ja.
:what: Wie willst du 3 Riegel korrekt in Dualchannelbänke verteilen? Das erklär mir nun mal bitte
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Mit 3 Modulen läuft er dann eben im Flex Mode oder wie die Hersteller das Kind nennen. Kostet ev. ein paar Prozentpunkte ist aber kein dramatischer Beinbruch.

Poste doch jetzt noch mal die geplante Hardware
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Jetzt hat der einfach meine Nachricht gelöscht. Als nochmal..
Nein, mit den Riegeln meinte ich, dass ich die zwei neuen 4GB Ram Blöcke in die dafür vorgesehen blauen Dualchannel Slots gesteckt habe (denke ich zumindest; die sind ja je zwei mal zwei farblich von einander getrennt). Den alten funktionierenden 4GB Riegel hab ich dazwischen eingebaut, in den schwarzen Slot.

8587879 - MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX (Da es nicht wirklich teuerer ist als das Gigabyte Board)
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware,
Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks (den hatt eich noch entdeckt)
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ (Da dachte ich, dass das Modular vielleicht besser ist, damit ich nicht benötigte Kabel entnehmen kann, damit es zur besseren Luftzirkulation kommt, sowie Ordnung)

Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher ob AMD oder Nvidia (auch wenn ich nicht leugnen kann, dass ich eine Affinität zu Nvidia hab). Dagegen spricht halt wirklich die Sache mit dem 0,5 Gb langsameren VRam. Wenn es eine Nvidia werden soll, denke ich an die MSI GTX 970 Gaming (Mitunter diese wegen Lautstärke, Temperatur und Länge!). Bei AMD hatte ich mal nach der 390 Nitro geschaut, aber da hab ich nicht sgescheites wegen der Länge gefunden. Wenn ich mein Gehäuse so sehe, dann wäre ist schon sinnvoll für den Luftstrom, wenn die Grafikkarte nöcshtesn 28cm lang ist. Ich blicke aber bei AMD auch nicht so gut durch..

Edit: Ist die R9 290 Tri-X OC genauso stark wie die 970? Kann mir jemand sagen wie lang die ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Du hast nen 4790 verlinkt aber keinen 4790K.... in jedem Falle die K Version nehmen!
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ja stimmt, aber der kostet auch nochmal ein ganzes Stück mehr. Der 4790 (ohne K) kostet genausoviel wie der eingangs von mir angedachte 4770. Daher dachte ich halt..
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Entweder den 4790K oder den E3-1231v3. Alles andere ist Quatsch.

Die Tri-X ist ungefähr genau so lang wie die Nitro. Warum sollte es sinnvoll für den Luftstrom sein? Das versteh ich nicht. :ugly:
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

@ TE wie schon mehrfach per PN erwähnt ist die Konfiguration einfach nur Geld verbrennen. Nimm wenn es schnell sein muss den E3 1240 / 1241 + einem H97 Board deiner Wahl + den Crucial 1600 RAM. Du kannst getrost zu dem Modell mit festen Kabeln greifen da man vielleicht nur ein Kabel einspart
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Oh man. Das mit den CPUs versteh ich bei Euch einfach nicht, aber ich bin da auch nicht so versiert drin. Mittlerweile hab ich auch den Eindruck, dass hier einige eher nur noch genervt sind ...

Die Länge der Grafikkarte spielt eine Rolle wegen meinem Gehäuse. Irgendwann kommt eben der Laufwerkkäfig und darunter der Festplattenkäfig. Zwischen den beiden Käfigen ist aber ein nicht offenes Blech/Metal. Da dieser den Luftstrom behindern würde, finde ich es sinnvoll, wenn eben zwischen Grafikkarte und Käfigen etwas Platz ist . Generell ist eine Grafikkarte die 30 cm lang ist schon problematisch, weil dann die Grafikkarte relativ bündig zum Laufwerkkäfig steht und dann nur noch in der Vertikalen etwa ein cm Platz ist. Das halte ich für etwas zu wenig. Das z.B. schließt die Gigabyte GTX 970 Gaming auch aus.
Ich hab jetzt auch mal nach der New Edition von der R9 290x gelesen (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/378820-290x-new-edition-vs-gtx-970-a.html) Generell scheint einfach nicht die beste Zeit für Grafikkarten zu sein. Auch scheiden sich in dem Thread die Geister..
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Das Blech macht dem Airflow so gut wie nix, das passt. Wenn es schlecht läuft, macht das dann 2-3°C. Also nimm die Tri-X oder die Nitro, da hast du mehr von.

Das mit dem Genervten musst du aber auch verstehen, denn es wurde dir schon mehrfach erklärt, warum man nur diese CPU's nehmen sollte und nicht die i7 non-K Modelle (Das ist der Xeon ja, nur günstiger).
Da das schon ausführlich auf Seite 2 abgehandelt wurde sind die Meisten eben nicht mehr bereit, lange Erklärungen dazu abzugeben (Warum auch? :) )
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Nimm den Xeon und ein H97/Z97 Board und du kannst den auch auf 3.9GHz fahren. Der Unterschied zw. 3.4GHz und 3.9 ist aber nicht die Welt :ugly: Die 70€ würde ich um ehrlich zu sein nicht ausgeben

Das mit den 4GHz ist so eine Sache, denn 4GHz sind nicht gleich 4Ghz. Meine CPU ist in Single-Core Benchmarks um 25-30% langsamer als ein Haswell, einfach weil das Teil schon 5 Jahre alt ist.
4GHz von meiner CPU entsprechen also grob 3GHz von einer ganz neuen. Und meiner reicht für eigentlich alles momentan :D
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Du wirst den Unterschied zwischen 3,4 und 3,9 vielleicht nicht spüren aber zwischen 3,4 und 4,5 wirst du spüren ... Den Turbo kannst Du aber beim Xeon festzurren und damit ist das auch wieder hinfällig.
P/L ist beim Xeon beser, Performance beim 4790K ganz einfach.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Man muss dann die Gesamtsumme sehen, dann wäre ein Z97 ja nötig wie auch schnellerer RAM und dann bräuchte man zusätzlich auch noch den potenteren Kühler. Vielleicht jetzt mal anlesen was die Materie angeht und dann überlegen ob man es will
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich vermute, dass man aktuell wohl generell kaum die hohen CPU Leistungen merkt bei den Spielen.. aber im Hinblick auf die Zukunft (ich weiß nämlich nicht, ob ich mir nochmal was derart gescheites kaufen kann) wollte ich was zukunftssicheres holen. Bei den Grafikkarten sieht es da natürlich nicht so dolle aus. Aber z.B. beim Sockel hab ich gelesen, dass der 1150 ein Nachfolger ist von meinem bisherigen 1155.. deswegen hab ich z.B. nach dem Sockel geschaut.

Bei dem Grafikkartenthread den ich gepostet habe, habe ich gelesen, dass die AMD Grafikkarten teilwiese Probleme haben bzw öfter mal später erst richtig gepatcht werden (das waren auch so meine vor vielen Jahren selbst gemachte Erfahrung mit der 9800 Pro. Absolut nervig). Auch nutze ich ja öfter PhysiX (z.B. bei Borderlands), mag die adaptive V-Sync. Auf der anderen Seite, wie hier schon erwähnt, ist es schon ne kleine Verarschung mit der 970er Reihe und den 3,5 + 500mb KrüppelVRam.. Das bleibt also in einer Pro und Contra Liste.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

CPU kannst du sorgenlos den Xeon holen. Die letzten 5 Jahre(!!!!) stieg die Leistung pro Generation um sagenhafte 5% an. Skylake hat nach ersten Benchmarks nichtmal 5% mehr Leistung, sondern eher Richtung 2%...
Wenn ich also mit meinem 5 Jahre alten Prozessor problemlos alles spielen kann, dann hält deiner vorraussichtlich sogar noch länger ;)
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich habe hier ja noch den 2600k @ 4,5GHz und sehe so schnell keinen Bedarf zum aufrüsten. Der S. 1150 steht ja auch schon kurz vor der Ablösung. Ich würde da einfach zum Xeon greifen und ein paar Taler sparen
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
oder
Intel Xeon E3-1241v3 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware,
?
Zudem: Ist dann der Brocken Eco gut genug für die Kühlung? Also ich möchte ja auch, dass die Lüfter relativ leise sind. Zum Vergleich. Mein Arctic Freezer 13 läuft meistens bei etwa 20-25% während die Temperatur bei 40-45° sind. Ich möchte ja auch weiterhin, dass die CPU leise und kühl bleibt (auch im Hinblick auf Langlebigkeit)
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Der 1231 würde schon reichen und der Kühler ist mehr als ausreichend dimensioniert
 
Zurück