• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Sollte ich eigentlich den Eco Brocken und die CPU aufs Mainboard befestigen, bevor ich das Mainboard einbaue?
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Nein.
Besser ist es
- das Unterteil vom CPU-Kühler hinter dem MB zu befestigen
- die CPU zu reinigen und auf dem MB zu befestigen
- Wärmeleitpaste aufzutragen
- das MB einzubauen
(- RAM-Module einzustecken bei sehr großen CPU-Kühlern und engen Platzverhältnissen)
- den CPU-Kühler aufzusetzen und festzuschrauben
- RAM-Module einzustecken
Das ist zumindest meine bevorzugte Reihenfolge (wobei ich den Brocken Eco noch nicht montiert habe).
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich montiere Cpu und Kühler IMMER bevor ich das Mainboard ins Case setze.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Ich würde den Kühler einfach mal über das MB halten und schauen ob du noch gut an alle Löcher für die Schrauben kommst. Wenn ja spielt es keine Rolle wie deine Reihenfolge ist
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Und ich würde den RAM immer einbauen, bevor ich das Mainboard einsetze.
Dazu grundsätzlich alle Sata Kabel verbauen, auch wenn ich nicht alle benötige, aber teilweise ist es extrem schwer, im verbauten Zustand da ran zu kommen.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Heute kamen die Teile an. Jedoch kann ich mit dem Umbau nicht wirklich starten. Mindfactore hat mir doch tatsächlich den CPU Kühler in einem an einer Seite verbeultem Karton geliefert. Das Resultat ist ein CPU Kühler, dessen Lametten deutlichen verbogen sind (zwei davon waren um 180° nach innen gedreht). Das Ding geht zurück..

Tja, derweil hantiere ich eben mit dem neuen Netzteil und der Grafikkarte rum...
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Der große Karton in dem alles drin war, war mit Luftpolstern geschützt und absolut unbeschädigt Sieht eher so aus als wäre der CPU Lüfter mit diesen Plastikschnallen auf ner größeren Charge eingeklemmt gewesen. .

Aber ich muss nochmal was dummes fragen. Am Netzteil sind zwei 4 polige Stecker. Einer heißt CPU1 P4 und einer CPU2 P8. Am alten Mainboard sind auf jedenfall oben links ein 8 poliger Steckerplatz. Müssen beide angeschlossen werden? Passen tut es.. aber ich hab irgendwie das Gefühl gehabt, dass beim alten Netzteil nur einer der vierpoligen Stecker drin war.. aber das 2 Jahre lang. Dann habich sogar mal in der Mainboardanleitung geguckt, aber die drücken sich diesbezüglich schwammig aus. Wäre Euch dankbar wenn ihr mir da was sagen könnt :)
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Wenn du beide einstecken kannst, steckste beide ein :D
Normalerweise macht das auch nichts, wenn du einen der 4 Pols nicht einsteckst, unter Last kann der Rechner dann aber mal ausgehen.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

ja genau, die haben beide 4 pins. zusammen sind es dann 8.. ich hab nun beide eingesteckt.

Speedfan kann mir aber keine CPU Temperatur mehr anzeigen. Über HWMonitor gehts noch.. :/

Edit: Okay... unter configure hab ich gesehen, dass r es doch anzeigt nur einiges durcheinander geworfen hat. Er hat beim ersten Start auch meine Tastatur als Treiber neuinstalliert und ich konnte die beim ersten Start auch nicht verwenden (hat aber geleuchtet). Ist das normal bei nem PSU Wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Speedfan ist sowieso ein sch*** Programm. HWmonitor ist mein Favorit (und der von vielen anderen^^) da es Max, Min und avg anzeigt.
Teure, etwas bessere alternative wäre Aida64, ist aber für den Ottonormalnutzer unnötig sich dafür ne Lizenz zu kaufen.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Mir kommt da noch eine Frage, die ich lieber hier den kundigen stellen will:

Wenn nun mein hoffentlich nicht defekter CPU Lüfter kommt.. da kam mir mal eine Idee..
In der Front des Gehäuses habe ich einen Lüfter von Noctua verbaut. Da der aber im Zusammenhang mit dem Gehäusegitter kaum kompatibel ist, denn er wird in der Kombination ziemlich laut. Abstand ist auch nicht wirklich mögllich, denn erstens sidn dahinter schon die Festplatten nach nem cm Abstand und zweitens ist der Unterschied in der Lautstärke marginal..
Nun hat der eco Lüfter aber glaube ich die gleiche Größe. Ist es möglich den Alpenföhn mit dem Noctua zu tauschen??
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Schon, aber der Noctua sollte geregelt eigentlich ebenfalls unhörbar sein.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Hm naja das mit dem Lüftergitter und sich daraus ergebender Lautstärke ist so ne eine Sache!
Ich habe vor kurzem einen HTPC zusammengebaut und seitlich erst einen älteren 140mm Lüfter verbaut: Es war sogar mit 10% Leistung noch immer deutlich etwas in einem unangenehmen Frequenzband zu hören, obwohl er in einem Lowboard sitzt. "Also gut" dachte ich mir und hab DEN Referenzlüfter eingebaut: bq! Silent Wings 2 ... und was war? IMMER NOCH HÖRBAR! Dann kam mir, dass das Strömungsgeräusche und keine Geräusche vom Lüfter sein müssen... also kurzerhand die unteren beiden Befestigungen vom Lüfter entfernt ein Stück Schaumstoff (ca. 5mm dick) unten zwischen Case und Fan geklemmt (was in einer ca. 10° Schräglage des Lüfters resultiert und einem durchgehenden Abstand zwischen Frame und Case) und somit waren die Strömungsgeräusche verschwunden und v.A. auch bei 100% RPM!
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Hm naja das mit dem Lüftergitter und sich daraus ergebender Lautstärke ist so ne eine Sache!
Ich habe vor kurzem einen HTPC zusammengebaut und seitlich erst einen älteren 140mm Lüfter verbaut: Es war sogar mit 10% Leistung noch immer deutlich etwas in einem unangenehmen Frequenzband zu hören, obwohl er in einem Lowboard sitzt. "Also gut" dachte ich mir und hab DEN Referenzlüfter eingebaut: bq! Silent Wings 2 ... und was war? IMMER NOCH HÖRBAR! Dann kam mir, dass das Strömungsgeräusche und keine Geräusche vom Lüfter sein müssen... also kurzerhand die unteren beiden Befestigungen vom Lüfter entfernt ein Stück Schaumstoff (ca. 5mm dick) unten zwischen Case und Fan geklemmt (was in einer ca. 10° Schräglage des Lüfters resultiert und einem durchgehenden Abstand zwischen Frame und Case) und somit waren die Strömungsgeräusche verschwunden und v.A. auch bei 100% RPM!

Guter Tipp! Ich werd es ausprobieren. Wie gesagt. einfach NUR Abstand hat nicht geholfen, aber vielleicht eine kleine Schräglage. Übrigens war vorher ein Silverstone Lüfterverbaut (Ist auch ein Gehäuse von Silverstone). Nur ist der leider mittlerweile biss hinüber. Ab 60% Speed wird der in etwa so laut wie ne kaputt gehende Festplatte.
 
AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Sorry nochmal eine Frage, die ich einfach hier in den Thread stellen möchte:

Mein CPU Lüfter war ja defekt (Lamellen übelst verbogen) und ich hab zwar noch geguckt mit ner kleinen zange, ob man die gerade biegen konnte.. im Endeffekt waren aber einige schon zu einem Kreis verbogen, so dass ich es dann sein lassen hab.
Nun ist mein CPU Kühler seit Freitag bei denen eingegangen und ich habe einen Umtausch gefordert. Weiß jemand wie lang das bei sowas dauern kann? Ich habe gelesen,d ass manche bei mindfactory 2-3 Monate gewartet haben wegen eienr Grafikkarte. Hierbei handelt es sich aber um einen sichtbaren Schaden an den Lamellen.

Ich hab ehrlich gesagt absolut keinen Bock, dass ich hier die ganzen PC Komponenten habe, aber den PC nicht aufbauen kann wegen so einem Quatsch.

Also falls ihr da was wisst, Tipps oder Ideen habt.. Immer her damit :)
 
Zurück