Aus Xbox Scarlett wird Xbox Series X: Microsoft zeigt neue Konsole als Konkurrent zur PS5

Ich hoffe die Xbox öffnet sich Steam und PC VR Lösungen, dann wäre die Xbox Series X ein klasse "wohnzimmertauglicher" PC.
 
Ich hoffe die Xbox öffnet sich Steam und PC VR Lösungen, dann wäre die Xbox Series X ein klasse "wohnzimmertauglicher" PC.

VR hatte man doch schon ausgeschlossen? Und warum sollte Steam auf eine Xbox?
Wenn man einen wohnzimmertauglichen PC will, kauft man sich einen wohnzimmertauglichen PC und keine Konsole.
 
Und die vorherigen Konsolengenerationen hat man nur wegen des Designs gekauft?

Könnte man bei einigen Kommentaren zu dem Thema hier meinen. Ich finde weder das PS5-(Devkit)Design noch das hier wirklich abstoßend und erst recht nicht so abstoßend, dass ich das nicht für eine bessere Kühlleistung und somit höhere Laufruhe in Kauf nehmen würde.
 
VR hatte man doch schon ausgeschlossen? Und warum sollte Steam auf eine Xbox?
Wenn man einen wohnzimmertauglichen PC will, kauft man sich einen wohnzimmertauglichen PC und keine Konsole.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das Thema komplett weglässt, es würde ja nichts dagegen sprechen wenn PC VR Lösungen kompatibel wären.
Und was Steam angeht:
Nun, Xbox Spiele erscheinen bereits auf Steam, was würde dagegen sprechen wenn es auch in die andere Richtung gehen würde?
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass man das Thema komplett weglässt, es würde ja nichts dagegen sprechen wenn PC VR Lösungen kompatibel wären.


Xbox Scarlett: "Nobody's Asking For VR," Says Phil Spencer - GameSpot

"I have some issues with VR--it's isolating and I think of games as a communal, kind of together experience," Spencer explained. "We're responding to what our customers are asking for and… nobody’s asking for VR.


Und was Steam angeht:
Nun, Xbox Spiele erscheinen bereits auf Steam, was würde dagegen sprechen wenn es auch in die andere Richtung gehen würde?

Dazu müsste es ein PC sein oder PC Spiele auf Steam müssten vollumfänglich Konsolenkompatibel sein. Realistisch? Eher nicht.
 
https://www.gamespot.com/articles/xbox-scarlett-nobodys-asking-for-vr-says-phil-spen/1100-6471746/
Naja gut, auf solche Aussagen kann man nicht viel geben, zum Release der Xbox One hat man auch viel von Kinect gehalten, was damit passiert ist wissen wir alle.
Sofern VR noch mehr unter die Leute kommt und PC VR bzw Sony VR Lösungen beliebter werden, kann Microsoft dieses Thema nicht gänzlich ignorieren.
Dazu müsste es ein PC sein oder PC Spiele auf Steam müssten vollumfänglich Konsolenkompatibel sein. Realistisch? Eher nicht.
Das stimmt schon, die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.
 
[/URL]
Naja gut, auf solche Aussagen kann man nicht viel geben, zum Release der Xbox One hat man auch viel von Kinect gehalten, was damit passiert ist wissen wir alle.
Sofern VR noch mehr unter die Leute kommt und PC VR bzw Sony VR Lösungen beliebter werden, kann Microsoft dieses Thema nicht gänzlich ignorieren.

VR erfreut sich doch schon immer mehr großer Beliebtheit.
MS hat oft genug die Chance verpasst zu Punkten. Würde mich nicht wundern, wenn man hier wieder versagt.
 
Design gefällt mir, beim Controller hätte Ich mir mehr erwartet aber der Controller der One war ja schon ganz gut.

Der Controller wurde wohl bewusst konservativ gehalten, da ja ALLE Xbox One Controller auch an der Series X funktionieren. Wenn man nun einen völlig neuen Controller bringt, der Features aufweist welche die original Controller nicht haben (Lautsprecher z.B), dann passt es nicht ins Portfolio.

Zu Series X. Eine echte Überraschung dass MS jetzt schon zeigt wie das Ding ausschaut, ich dachte die warten bis nächstes Jahr damit. Die Details wird man dann wohl Anfang 2020 oder zur E3 erfahren. Oder man will sich auf der E3 komplett auf die Spiele fokussieren, was ja auch nicht verkehrt ist.

Bei der Leistung bin ich auf den Preis gespannt. Es sind noch viele Fragen offen. Grundsätzlich:

- Aussehen: Ist ok, unauffällig, langweilig, funktional. Ist ja auch zweitrangig.
- Leistung: Die Anaconda (wo ist Lockhart) wird wohl ordentlich Dampf für eine Konsole haben. Alles aber noch offen.
- Hellblade 2: Sieht geil aus. Einige Parts suggerieren Echtzeit Grafik. Könnte schon so kommen Ende 2020!
- Name: Na ja, Series X ist mal wieder so....Verwirrung mit der One X vorprogrammiert. Uninspiriert, langweilig. Aber evtl. ist das auch ein Plan für die Zukunft, man spricht nun von "Series" bei den Modellen, was ja durchaus Sinn machen kann.

PS:
Da hatte Phil den Mund wohl doch nicht zu voll genommen, als er twitterte dass er eine Scarlett Zuhause hat. Einige Youtube (Das Plappermaul Monty z.B) habe sich darüber schon das Maul zerrissen. Ich frage mich aber, wenn da alles schon so final ist, warum es noch 1 Jahr dauert bis das Ding kommt? Man könnte da doch einen netten Vorsprung zur PS5 generieren wenn man bereits im Spätsommer in den verkauf geht.
 
- Name: Na ja, Series X ist mal wieder so....Verwirrung mit der One X vorprogrammiert. Uninspiriert, langweilig. Aber evtl. ist das auch ein Plan für die Zukunft, man spricht nun von "Series" bei den Modellen, was ja durchaus Sinn machen kann.

Selbst mit Series davor ergibt der Name wenig sein, da wäre irgendein numerischer Wert deutlicher sinnvoller gewesen. Die Abgrenzung zur One X ist quasi nicht gegeben.

PS:
Da hatte Phil den Mund wohl doch nicht zu voll genommen, als er twitterte dass er eine Scarlett Zuhause hat. Einige Youtube (Das Plappermaul Monty z.B) habe sich darüber schon das Maul zerrissen. Ich frage mich aber, wenn da alles schon so final ist, warum es noch 1 Jahr dauert bis das Ding kommt? Man könnte da doch einen netten Vorsprung zur PS5 generieren wenn man bereits im Spätsommer in den verkauf geht.

Der Tweet von Spencer war doch nur eine Antwort auf den Artikel von Jason Schreier der aus Entwicklerkreisen gehört hat dass man unzufrieden ist mit der Kommunikation mit MS und das Sony da scheinbar deutlich voraus ist. Was irgendwelchen deutschen Youtuber von sich geben kann man eh komplett ignorieren, zu 99% absoluter Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es profitieren zu viele Firmen daran, dass man PC Spielern alles doppelt verkauft. Der PC Spieler von Welt kauft ja nicht einmal RAM, sondern einmal auf der GPU und einmal neben der CPU. Man hat auch nicht ein Mainboard mit einer Spannungsversorgung, sondern ein Mainboard mit Spannungsversorgung für die CPU und ein Mainboard mit Spannungsversorgung für die GPU. Klar eröffnet das Modularität, aber es ist auch ein Preistreiber.

Aber naja, von AMD und Intel gibt es nur APUs bei denen der Grafikkartenanteil ein Trauerspiel ist (2200G, oder Intel HD Graphics). Da würde man sich auch lieber wünschen man kauft keinen 3600x, sondern eine 5700XT mit integriertem 8-Kern-Chiplet, packt diese auf sein AM5 Board und kauft GDDR Ram dazu, sowie einen richtig dicken Kühlkörper.

Es macht jedenfalls wenig Sinn, diese 20 Jahre alte PC Architektur aus dem Office-Bereich mitzuschleppen, wenn sich selbst der Office-Bereich inzwischen davon verabschiedet. Spiele PC sind halt keine frisierten Office PCs mehr.
 
Hellblade war jetzt nicht unbedingt erfolgreich, ist jetzt keine wirkliche große IP deswegen war Ich auch über den Nachfolger verwundert.

Wünsche MS beim Marketing viel Spaß wie man auf den Namen intern gekommen ist mir absolut unerklärlich da war ja die WII U ein Highlight dagegen. Design gefällt mir, beim Controller hätte Ich mir mehr erwartet aber der Controller der One war ja schon ganz gut.
Beim One Controller entwickeln die Sticks ihr Eigenleben nach 3-4 Monaten bei normaler Nutzung. Das Steuerkreuz ist zu tief gesetzt, einmal des Layouts wegen und einmal noch tief drinne, und es klickt. Ich hoffe, dass der neue Controller das Steuerkreuz des Elitecontrollers bekommt. Der ist non plus ultra, nur Sega saturn ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlichte Design spricht mich an - Top!

Hier noch ein paar Fragen:

Ist die Abwärtskompatibilität bis zur Xbox Classic mit Optischen Datenträgern gegeben bzw. wird die alte Disc ins Laufwerk gelegt und (wie bei den XBox 360 Games auf der XBox One) erkannt, um die Spieledaten dann von Microsoft auf die Festplatte der Konsole zu laden?
Weiß jemand wie das technisch genau umgesetzt wird?

Sind "alle" Spiele kompatibel oder wieder nur die von Microsoft "auserwählten"? Hab hier zB. noch "Capcom vs. SNK 2 EO Edition" für die XBox Classic, welches nie in den Katalog der kompatiblen Games aufgenommen wurde und bis heute nicht funktioniert...

Und wie ist das mit Speicherdaten aus der Cloud? Konnte auf meiner XBox One X die kompletten Speicherdaten für "Virtua Fighter 5 Final Showdown" (XBox 360) aus der MS-Cloud saugen, inklusive Onlineranking ;)
 
Ist die Abwärtskompatibilität bis zur Xbox Classic mit Optischen Datenträgern gegeben bzw. wird die alte Disc ins Laufwerk gelegt und (wie bei den XBox 360 Games auf der XBox One) erkannt, um die Spieledaten dann von Microsoft auf die Festplatte der Konsole zu laden?
Weiß jemand wie das technisch genau umgesetzt wird?

Das wird 100% noch keiner wissen, aber da ja bereits davon gesprochen wurde, dass man mit der Series X alle 4 Generationen unterstützen wird gehe ich stark davon aus, dass die Series X alle Rückwärtskompatiblen Spiele unterstützen wird, die auch die Xbox One unterstützt hat. Technisch wird das wohl genauso umgesetzt wie auch bei der Xbox One, die Series X ist ja keine komplett neue Architektur.

Sind "alle" Spiele kompatibel oder wieder nur die von Microsoft "auserwählten"? Hab hier zB. noch "Capcom vs. SNK 2 EO Edition" für die XBox Classic, welches nie in den Katalog der kompatiblen Games aufgenommen wurde und bis heute nicht funktioniert...

Naja, was heißt "außerwählten" - da mussten zum nicht unerheblichen Teil auch einige Anpassungen gemacht werden, klar musste sich Microsoft da welche aussuchen. Mal eben CD einlegen und Spiel auf der Series X spielen wird genauso wenig wie auf der Xbox One funktionieren. Daher wurden ja jetzt auch die Anpassungen von weiteren Xbox 360 und Xbox Classic Spielen erstmal gestoppt, damit das Team was sich bislang um die Rückwärtskompatibilität gekümmert hat sicherstellen kann, dass auf der Series X alle Titel die bislang auf der Xbox One liefen auch auf der Series X laufen werden.

Und wie ist das mit Speicherdaten aus der Cloud? Konnte auf meiner XBox One X die kompletten Speicherdaten für "Virtua Fighter 5 Final Showdown" (XBox 360) aus der MS-Cloud saugen, inklusive Onlineranking ;)
Da man in derselben Ökosystem spielt, sprich Xbox One und Xbox 360 Spieler zusammen bzw. gegeneinander spielen können gehe ich mal davon aus, dass auch Ranglisten und Co. die gleichen sind, weiß aber nicht wie es bei dem konkreten Spiel aussieht. Glaube aber kaum, dass es eine eigene Xbox One Rangliste geben wird. Auch sind ja die Achievements die der Xbox 360, auch wenn man es auf der One spielt.
 
VR erfreut sich doch schon immer mehr großer Beliebtheit.
MS hat oft genug die Chance verpasst zu Punkten. Würde mich nicht wundern, wenn man hier wieder versagt.

Für VR sollte man schon eine gewisse Hardwarebasis haben. Wie viel hat MS jetzt Xbox im Umlauf zu PS4? Die würden nie auf die Zahlen von Dony kommen wenn man nicht mal über 60Mio Konsolen abgesetzt hat.
Am PC hast schon zu viel Konkurrenz. Da reicht es wenn Spiele wieFlight Simulator vorhandene Brillen unterstützt.

Es wenn sich die neue Xbox git verkauft und dann noch VR ein Thema ist (selbst Sony hat jetzt nur 1 Titel in ihrer Präsi gehabt) wird man vielleicht einlenken.

Ansonsten sollte man seine Studios lieber an genügend klassischen Games werkeln lassen.

Die Abgrenzung zur One X ist quasi nicht gegeben.
Abgrenzung ist allein durch die Bauform gegeben. Nicht wie bei der Wii zur Wii U wo die Konsole fast komplett gleich aussieht und man nur der Controller erst vorgestellt hat. Da war es klar dass es Manche nur für ein Zubehör gehalten haben.

Wenn MS aber die One X noch 2 Jahre mitnimmt macht es schon Sinn es namentlich in der Familie zu halten.
 
Das schlichte Design spricht mich an - Top!

Hier noch ein paar Fragen:

Ist die Abwärtskompatibilität bis zur Xbox Classic mit Optischen Datenträgern gegeben bzw. wird die alte Disc ins Laufwerk gelegt und (wie bei den XBox 360 Games auf der XBox One) erkannt, um die Spieledaten dann von Microsoft auf die Festplatte der Konsole zu laden?
Weiß jemand wie das technisch genau umgesetzt wird?

Die Abwärtskompatibilität bei der "Xbox Series X" wird genauso gehandhabt, wie bei der aktuellen Xbox One. Sprich: Wenn Du eine originale Disc eines Spiels für Xbox Classic oder Xbox 360 hast, kannst Du diesen optischen Datenträger einfach ins UHD-Blu-ray-Laufwerk der "Xbox Series X" legen und dann wird das alte Spiel mit Deinem Microsoft-Konto verknüpft und als sogenannte digitale Lizenz umgewandelt. Aus lizenzrechtlichen Gründen können allerdings "nur" alte Xbox-Spiele auf der "Xbox Series X" abgespielt werden, die offiziell ein Teil des "Xbox Backwards Programms" sind. Schließlich muss das jeweilige Spiel wieder zum Herunterladen im Microsoft Store angeboten werden und die möglichen Einnahmen wollen an den richtigen Publisher ausgeschüttet werden. Bei manchen älteren Xbox-Spielen jedoch gibt es keine Publisher oder Entwicklerstudios mehr. Eine Übersicht über die unterstützten Spiele, ist hier zu finden: https://www.xbox.com/de-DE/xbox-one/backward-compatibility .
Insgesamt gibt es mehr als 600 alte Spieletitel, die durch dieses Programm mit allen Xbox-One-Konsolen und der Xbox Series X kompatibel gemacht wurden. Die Zahl der alten Spiele soll künftig noch steigen.

Technisch bedient sich die "Xbox Series X" in Sachen Abwärtskompatibilität den gleichen Mitteln wie die Xbox One, sprich alte Xbox-Classic- oder Xbox-360-Spiele werden emuliert. Es wird also softwareseitig so getan, als habe man eine originale Xbox (Xbox Classic) oder Xbox 360 am Laufen, auf der man den betreffenden Titel spielen will.
Nur die Xbox-One-Spiele laufen nativ auf der "Xbox Series X".


Und wie ist das mit Speicherdaten aus der Cloud? Konnte auf meiner XBox One X die kompletten Speicherdaten für "Virtua Fighter 5 Final Showdown" (XBox 360) aus der MS-Cloud saugen, inklusive Onlineranking ;)

Die Speicherdaten aus der Cloud kann man exakt genau so wie bei der Xbox One X auch auf die "Xbox Series X" übertragen. Der Schlüssel ist der Microsoft-Account. Mit diesem kostenlosen Nutzerkonto kann man dann übrigens auch Spieletitel wie Minecraft nicht nur auf der Xbox spielen, sondern auch auf der Playstation und der Nintendo Switch. Der Spielstand wird einfach in der Cloud im Microsoft-Konto hinterlegt, ebenso wie die Freundesliste.
 
Weil eine Konsole für mich viel kompakter sein muss als ein mITX-Gaming-Rechner. Das ist hier nicht mehr gegeben.
Die Form erinnert eben eher an einen Rechner als an eine Konsole. Für mich daher (von außen) nicht als solche einzuordnen.
Wie kommst du denn bitte darauf?
Warum sollte das denn ein Desktoprechner sein?
Ja ok...die Hardware ist nicht Desktop-würdig, hast du Recht. Ich ändere meine Aussage: Es ist ein beschnittener Gaming-Laptop in einem mITX-Gehäuse mit allen negativen Eigenschaften einer Konsole.
Eigentlich sollte es nicht darauf ankommen, weil es nur eine korrekte Antwort auf deine Fragen gibt;)
Für DICH gibt es anscheinend nur eine Antwort. DU bist aber nicht jeder.
 
Zurück