Aus Xbox Scarlett wird Xbox Series X: Microsoft zeigt neue Konsole als Konkurrent zur PS5

Die Leistungsangaben werden ein ziemlicher Schock für einige unserer Freunde sein die absurde Gerüchte in die Welt gesetzt haben, ohne jetzt Schadenfreude zu verspüren.:D
Am Ende wird die Leistung Ende 2020 dem von einer Mittelklasse GPU von Mitte 2019 entsprechen, und bis ~2027 halten müssen.
Nvidia wird mit einer RTX 3060 die (deutlich) stärker sein wird kontern, das wird wohl die nächste "Massenkarte" werden die die GTX 1060 ablösen wird.
Die Konsolen GPU werden wohl dann auf dem Level einer zukünftigen RTX 3050ti sein.

Aber zweifellos werden die Konsolen ein gutes Gesamtsystem bilden.

Wo sind die 12 TF bestätigt?
Spencer redet von zweifacher Leistung gegenüber der One X GPU technisch, das wäre im Grunde gut ~5700XT Niveau, etwas weniger.
Was ja im Grunde 12 TFlops sind, da die GPU der One X 6 TFlops hat.

Aber ich weiß was du meinst, es gibt viele Leute, die nicht in der Lage sind Dinge im Kontext zu betrachten - nämlich, dass Flops zwischen verschiedenen Architekturen (Polaris <> Navi) nicht vergleichbar sind.
Die sehen nur 5700XT = 9,5 TFlops ... "Boah krass die Scarlett wird nochmal 25% schneller als die 5700XT - für 499 Euro. Eat this Masterrace Nerds!" Bei jedem Konsolenrelease der gleiche Schwachsinn.

@Möbel Argumente:
Artikel lesen! Man kann die Konsole auch hinlegen.

Ich bin von dem Design nicht so begeistert, finde es eher altbacken und langweilig. Das passt irgendwie auch schlecht ins Wohnzimmer, wo stellt man so etwas hin ? Wohl eher auf den Boden. Naja, es gibt bestimmt auch genügend Leute denen es gefällt.

Aber ich bin ja sowieso ein Playstation Spieler und bin natürlich eher gespannt wie dann die PS5 aussieht.

Konsolen werden also wirklich immer mehr zu Fertig-PCs. Jetzt gleichen sie sich schon in der Form an. Das sieht ja fast aus wie ein Corsair One oder ein Gigabyte Brix.

Ist es ein PC? Nein!
Ist es eine Konsole? Nein!
Was ist es dann? Ein beschnittener Desktop-Rechner der sich als Konsole tarnt und alle schlechten Eigenschaften dieser übernimmt! Schön!
Oder eben auch nicht...kommt wohl drauf an wen man fragt.

Das Gehäuse sieht ja als PC-Gehäuse für´s Büro ganz nice aus, aber für´s Wohnzimmer?
Ich weis nicht so recht. Da liegt dann später ein großes Brikett im Regalfach.^^

Ist es eine Konsole? Nein!
Warum nicht?

Was ist es dann? Ein beschnittener Desktop-Rechner der sich als Konsole tarnt und alle schlechten Eigenschaften dieser übernimmt! Schön!
Wie kommst du denn bitte darauf?
Warum sollte das denn ein Desktoprechner sein?

kommt wohl drauf an wen man fragt.
Eigentlich sollte es nicht darauf ankommen, weil es nur eine korrekte Antwort auf deine Fragen gibt;)

Mir ist das Design relativ schnuppe, wenn hier wirklich form follows function das Maßgebende war und sie wieder ähnlich leise und gut durchdacht ist wie die Xbox One X, ist für mich das Design zweitrangig. Hätte allerdings auch das Problem, dass ich liegend nur so 14,8cm Platz in der Höhe hätte an der Stelle wo jetzt die One X ist. Wenn der von @RavionHD gepostete Größenvergleich maßstabsgetreu ist, dürfte sie etwas über 2,5mal höher sein als eine Xbox One X mit 6cm, also über 15cm was dann leider zu hoch für mich wäre. Muss ich sie dann halt woanders hinstellen, hab ja noch 1 Jahr Zeit zu überlegen :)

Der Name Series X suggeriert mir ein bisschen, da könnte noch eine andere "Serie" kommen.
Vielleicht doch eine abgespeckte Variante? Series S?

könnte sehr gut sein was ich nicht begrüßen würde. Wer weiß vielleicht gibt es eine Series S mit geschrinkter ONE X Technik wo eben Xbox, Xbox 360 und die One Spiele darauf laufen. Alle neuen Games laufen dann über die Cloud. Spiel im Lade kaufen und dann per Cloud spielen. Möglich wäre es aber ich hoffe dann eher auf eine Series XX mit mehr Leistung weil ich davon nie genug bekomme :lol:

Mir gefällt das Design, lieber klein, schwarz und unauffällig in einer Ecke als eine laute, heiße Konsole, bei der die Framerate einbricht. Sie machen es schob besser als Laptophersteller a la Acer und HP, welche die Rillen unten verbauen :D
Entscheidend für eine Konsole sind immer noch die Exklusivspiele, da hat Xbox One auf ganzer Linie verloren.

Zurück