Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Die Spannungen des Tagan-Netzteils waren aber schon hart am Limit.... :D

Ob sich CF mit PCI-E 2.0 8x aufm 2. Slot so gut tut, na weiß ich nicht...
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Muss mich mal wieder melden. Das Seasonic Netzteil von meinem Bekannten hatte ich jetzt eine Woche im Rechner. Nun hab ich es gegen ein neu erworbenes Thermaltake Smart 650 Watt ausgetauscht. Doch nun tritt wieder das Phänomen der Instabilität auf. Was auch noch ärgerlich ist, der PCI-E Anschluss besteht aus einem 6+2-Pin und einem starren 8-Pin (kein 6+2 Pin). Den 8-Pin bekomm ich nicht auf die 6-Pin Buchse, so das ich über die Modularanschlüsse noch eine zweite Leitung mit der selben Steckerbelegung verlegen musste, um an die zwei
6-Pin zu gelangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Mein FX-6300 läuft bei 4,2 Ghz nicht mehr wie vorher stabil. Wahrscheinlich braucht es doch ein teuereres Netzteil mit höherer Effiziens. Ich könnte echt kotzen.:-(
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Thermaltake ist ja nun wahrlich kein 0815-Hersteller und die Netzteile sind eigentlich auch ganz ok zu einem moderaten Preis. Die Rezensionen bei Amazon waren durchweg positiv.
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Muss mich mal wieder melden. Das Seasonic Netzteil von meinem Bekannten hatte ich jetzt eine Woche im Rechner. Nun hab ich es gegen ein neu erworbenes Thermaltake Smart 650 Watt ausgetauscht. Doch nun tritt wieder das Phänomen der Instabilität auf. Was auch noch ärgerlich ist, der PCI-E Anschluss besteht aus einem 6+2-Pin und einem starren 8-Pin (kein 6+2 Pin). Den 8-Pin bekomm ich nicht auf die 6-Pin Buchse, so das ich über die Modularanschlüsse noch eine zweite Leitung mit der selben Steckerbelegung verlegen musste, um an die zwei
6-Pin zu gelangen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Mein FX-6300 läuft bei 4,2 Ghz nicht mehr wie vorher stabil. Wahrscheinlich braucht es doch ein teuereres Netzteil mit höherer Effiziens. Ich könnte echt kotzen.:-(

Ich denke einfach nur das deine CPU wegen dem Overclock zu wenig Saft bekommt. Läuft das System ohne Overclock stabil ?

Einfach die V-Core erhöhen oder die CPU nicht übertakten.
 
Würde das Thermaltake zurückschicken, und was ordentliches kaufen. Das BeQuiet Straight Power 480 Watt CM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Ui das thermaltkae ist nenn Griff ins Klo, Hersteller ist CWT und die Meinungen über CWT sind nicht grad positiv und leise sind die teile auch nie wirklich.

wenn du auf abnehmbare Kabel verzichten kannst die be quiet E9 Serie ohne KM sind relativ günstig

wenn es etwas teuer sein darf, Cougar verschleudert grade die GX Serie und die teile sind fast so gut wie die Dark Power P10, für 90€ mein Preistipp die E9 können da technisch nicht mithalten sind nur etwas leiser

Cougar GX600 v2 G600 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Hab jetzt das GX600 von Cougar bestellt. Dann ist ja hoffentlich Ruhe im Karton:ugly:
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Sobald ich das Cougar am Laufen habe, gibts natürlich dann auch entsprechende neue Infos von mir.
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

:DCougar ist gerade eingebaut und die Stromschienen schwanken überhaupt nicht mehr, alles felsenfest:D
 

Anhänge

  • Cougar Spannungen.jpg
    Cougar Spannungen.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 64
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Die Werte sind sowieso extrem ungenau... Müsste man schon mit ein Multimeter nachmessen.

Aber wenns jetzt läuft , ist doch schön :daumen:
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Voher hat ich bei +12V ja 11,862V und bei 3,3V waren es gerade mal 3,24V! Jetzt pfeift hier ein ganz anderer Wind! :)
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

4,2 Ghz sind auf jeden Fall wieder möglich, ohne gleich abzuschmieren.:)
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Also bei 4,2 Ghz hab ich die LLC auf Hoch gestellt und Offset so angepasst, das ich so um die 1,332 Vcore hab. Was mich aber wundert: 30 Minuten Prime laufen mit 1,332 Vcore bei 56° CPU-Temp, danach ballert LLC den Vcore auf 1,452V hoch und die CPU-Temp schießt auf 63° hoch. Da muss ich unbedingt noch`n bissl probieren und einstellen, bis es passt. Trotzdem läuft das System wesentlich stabiler mit dem Cougar-Netzteil. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt.:daumen:
 
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Hallo,
ich hab noch mal mit diversen LLC-Einstellungen experimentiert. Mit diesem Setup läuft alles stabil mit nicht all zu hohen Vcore:
 

Anhänge

  • ASUSOCOptionen.jpg
    ASUSOCOptionen.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 63
Zurück