Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Mosla

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Hallo,

leider läuft mein neues AMD-System (siehe Sig) nicht so stabil, wie erst gedacht. In den Standard-Einstellungen des UEFI ohne Übertaktung schmiert der Rechner nach etwa 20 Minuten Prime95 ab: CPU Temp ist aber bei maximal 51° im grünen Bereich bei 3500 Mhz Standardtakt. Speicher läuft mit 1600 Mhz 2T. Was mich stutzig macht, sind die Spannungswerte: 3,3 Volt = 3,240V, 5V = 5,971V und die 12Volt-Schiene = 11,943V. Beim Prime-Durchlauf fallen die Werte noch weiter ab, so um 0,1 bis 0,2. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das Netzteil ist ein Tagan 600 Watt (hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mit 20 Ampere bei den 12Volt-Schienen. Liegts am Mainboard (Spannungswandler) oder am Netzteil, da nicht mehr das aktuellste? Ich währe Euch sehr dankbar für konstruktive Antworten. Eigentlich wollte ich ja noch schön übertakten, aber das kann ich erst mal vergessen, solange es nicht im Standard stabil läuft. :(

Auf meinem alten Gigabyte AM2+ -Board mit Phenom II 940 auf 3,5 Ghz waren die Spannungen voll im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System

Ich hatte das aktuelle BIOS gleich als erstes upgedatet. Doch brachte es nichts. Hab noch mal mit dem Vorgänger probiert. Das gleiche Problem.

Mach mal APM aus, das verhindert das AMD CPU´s mehr als vorgegeben verbrauchen und schalten bei P95 dann gern mal ab oder Schwanken.

Ja, hab ich! Und nochmal Optimale Einstellungen geladen.

In dem Fall hätte ich jetzt auch das Netzteil im Verdacht

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt habe, ein anderes Netzteil ausprobieren. Wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, hab ich hier noch einen von mir zusammengebauten Rechner für einen Bekannten stehen. Da ist ein brandneues Seasonic 650 Watt Netzteil drin. Das wäre vielleicht der einzige Weg, um Gewissheit zu erlangen.:ugly: Allerdings hab ich nicht so richtig die Lust, seinen Rechner wieder zu schlachten, nur um das Netzteil bei mir einzubauen. In beiden Rechner versperren außerdem die großen Thermalright Machos die 8poligen CPU Steckplätze, die bei eingebautem Kühler unmöglich zu erreichen sind. Da müsste ich bei beiden wieder den Kühler abbauen und dann wieder montieren usw. :wall:

Die einzige Möglichkeit, die ich jetzt habe, ein anderes Netzteil ausprobieren. Wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, hab ich hier noch einen von mir zusammengebauten Rechner für einen Bekannten stehen. Da ist ein brandneues Seasonic 650 Watt Netzteil drin. Das wäre vielleicht der einzige Weg, um Gewissheit zu erlangen.:ugly: Allerdings hab ich nicht so richtig die Lust, seinen Rechner wieder zu schlachten, nur um das Netzteil bei mir einzubauen. In beiden Rechner versperren außerdem die großen Thermalright Machos die 8poligen CPU Steckplätze, die bei eingebautem Kühler unmöglich zu erreichen sind. Da müsste ich bei beiden wieder den Kühler abbauen und dann wieder montieren usw. :wall:

Es kann eig. fast nur das Netzteil sein. Auch wenn es viel Arbeit ist, muss du das wohl jetzt mal ausprobieren. EIn stabiles Sys ist es dir doch bestimmt Wert oder? :D

So, ich habs getan. Seasonic ist jetzt drin und hier die Spannungswerte: +3V = 3,312V ; +5V = 5,014V ; +12V = 12,201V (:sabber:) Das sagt eigentlich schon alles. Jetzt noch ne Stunde Prime (mit Sicherheit stabil). Bis später!

Du kannst ja mal schauen was bei dem Seasonic im Vergleich zu dem Targan für eine Vcore anliegt :daumen:

Schlechte Nachrichten. Das selbe Problem:( Nach ca. 30 Minuten schmiert der Rechner ab. Hab den Patriot-Speicher noch gegen den Corsair vom anderen Rechner getauscht. Die selbe Leier. Wie es aussieht liegt es wahrscheinlich doch am Mainboard und womöglich steht ein Umtausch ins Haus. Oder was meint Ihr? Der FX-6300 kanns doch nicht sein? Mist:wall:

Vcore liegt bei 1,3

Was noch merkwürdig ist: Die 3Volt sind ohne Last bei 3,312, bei Last fällt der Wert auf 2,288 ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachrichten. Das selbe Problem:( Nach ca. 30 Minuten schmiert der Rechner ab. Hab den Patriot-Speicher noch gegen den Corsair vom anderen Rechner getauscht. Die selbe Leier. Wie es aussieht liegt es wahrscheinlich doch am Mainboard und womöglich steht ein Umtausch ins Haus. Oder was meint Ihr? Der FX-6300 kanns doch nicht sein? Mist:wall:

Vcore liegt bei 1,3

Was noch merkwürdig ist: Die 3Volt sind ohne Last bei 3,312, bei Last fällt der Wert auf 2,288 ab.

Wie siehts denn aus mit den Temperaturen? Könnte es sein dass die CPU einfach zu heiss wird und sich das.system von alleine ausschaltet?

CPU Temp unter Vollast liegt bei 50°, dass kanns nicht sein.

Ergänzung:

Was merkwürdigerweise unter AIDA64 nicht angezeigt wird sind Ram-Spannung und V-Bat.

Auch im UEFI-Monitor wird die aktuelle Dimm-Spannung nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Den Vcore hab ich mal manuell auf 1,320V festgelegt. Sobald Prim95 beginnt fällt der Vcore auf 1,260V ab und bleibt in diesem Bereich, ohne Anzeichen einer Normalisierung. Alle Stromsparmodi sind deaktiviert. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Das ist die LLC (Load-Line Calibration) setzt diese mal auf high

So auf hoch gesetzt. Jetzt bleibt der Vcore stabil auf 1,322 und die Kiste läuft jedenfalls stabiler. Lag vielleicht doch an der automatischen LLC-Einstellung. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen aussieht. Hab mir auch gleich ein 700 Watt Netzteil von Lepa bestellt (war in diesem Bereich noch günstig mit Kabelmanagement und für OC ist es praktisch). Alles wird gut.:ugly:

Du weißt schon das dein System keine 300 Watt verbraucht :schief: also mit 700 Watt biste etwas über das Ziel hinaus ;) mit 500 watt wärst du gut ausgestattet :daumen:

Vielleicht bau ich ja noch eine zweite 7870 (wegen der 2x16PCIExpress) ein und für ordentlich OC brauchts dann schon etwas mehr.:D

Zurück