AW: Auftretende Instabilitäten mit neuem System
So Leute,
ich gebs auf. Ich bekomm den ganzen Mist nicht gebacken. Habe das UEFI komplett resetet und nochmal neu geflasht per BIOS Flashback mit dem Mainboardbutton. Danach nochmal resetet und dann Default-Einstellungen geladen. Alles auf Auto gelassen und Standardtakt Prime laufen lassen. Die Vcore-Spannung verhält sich augenscheinlich stabiler (schwankt nicht mehr). Dann A.M.P.-Mode aktiviert und nochmal ne Stunde Prime. Alles ok. Dann auf 4000 Mhz angehoben, Speicher auf gesunde 1333 gesetzt und Offset so eingestellt, das ich kontinuierlich 1,344 Vcore hatte. Prime lief 30 Minuten stabil und dann ist das Bild eingefroren. Nach dem Neustart wieder auf den A.M.P.-Mode umgestellt (der ja vorher stabil lief), nach 10 Minuten Bild eingefroren. Ich würde am liebsten den ganzen Kram aus dem Fenster schmeissen. Irgendwas haut nicht hin. Die Temps der CPU bewegen sich unter Vollast in der Regel bei 56 bis 58 Grad. Die Mainboardtemp liegt bei 31 Grad. Ausreichend Gehäuselüfter mit optimiertem Luftstrom gibt es auch. Trotzdem sieht mir das ganze nach einem Hitzeproblem aus. Oder der FX mag das Prime95 nicht (was ich hier schon gelesen habe). Ich versuchs mal mit Coredamage.
So Leute,
ich gebs auf. Ich bekomm den ganzen Mist nicht gebacken. Habe das UEFI komplett resetet und nochmal neu geflasht per BIOS Flashback mit dem Mainboardbutton. Danach nochmal resetet und dann Default-Einstellungen geladen. Alles auf Auto gelassen und Standardtakt Prime laufen lassen. Die Vcore-Spannung verhält sich augenscheinlich stabiler (schwankt nicht mehr). Dann A.M.P.-Mode aktiviert und nochmal ne Stunde Prime. Alles ok. Dann auf 4000 Mhz angehoben, Speicher auf gesunde 1333 gesetzt und Offset so eingestellt, das ich kontinuierlich 1,344 Vcore hatte. Prime lief 30 Minuten stabil und dann ist das Bild eingefroren. Nach dem Neustart wieder auf den A.M.P.-Mode umgestellt (der ja vorher stabil lief), nach 10 Minuten Bild eingefroren. Ich würde am liebsten den ganzen Kram aus dem Fenster schmeissen. Irgendwas haut nicht hin. Die Temps der CPU bewegen sich unter Vollast in der Regel bei 56 bis 58 Grad. Die Mainboardtemp liegt bei 31 Grad. Ausreichend Gehäuselüfter mit optimiertem Luftstrom gibt es auch. Trotzdem sieht mir das ganze nach einem Hitzeproblem aus. Oder der FX mag das Prime95 nicht (was ich hier schon gelesen habe). Ich versuchs mal mit Coredamage.


