Auftragung der Wärmeleitpaste

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auftragung der Wärmeleitpaste

Zwar habe ich das oberste Thema inc. Video gesehen, jedoch möchte ich nochmal nachhacken.
Es geht bei meiner Frage nur darum, ob mir jemand sagen kann welche Methode nun am besten ist Wärmeleitpaste aufzutragen.
Ich habe vorhin ein Video von caseking angeschaut, wo die Methode mit dem Klecks in der Mitte und dem Verstreichen mithilfe einer Spachtel negativ beleuchtet wurde.
Es hieß es würden Luftblasen darunter entstehen und somit Wärmelecks.
Zwar hieß es weiter man empfehle diese Methode doch sei die beste, man Drückt die Wärmeleitpaste in einem Kreuz auf die CPU und drückt dann einfach den Kühler oben drauf. Dabei stell ich mir jedoch die Frage, ob das nicht zu grob sei und zu viel Fläche auf dem CPU Paste frei wären.

Hoffe jemand kann mir in diesem Bereich die Erleuchtung geben und es vllt. noch dazu Erklären, ob der CPU nun ganz vollgekleistert werden muss oder nicht.

Bis dahin eine entspannte Nacht. =)

AW: Auftragung der Wärmeleitpaste

schöner beitrag. bin mir jetzt schon mal sicher, dass die Klecks-Variante für mich am geeignetsten ist. Jedoch finde ich es krass, das Intel konkave Heatspreader hat. Beleuchtet mein rangehen die Tage nochmal ganz neu. :)

Wollte jedoch noch die Frage klären, die offen stehen geblieben ist, wie lange ca. eine solche Paste im Schnitt hält. (sodass man sie erneuern muss)
oder gibt es da eher zu große Spannbreiten ?

Wollte jedoch noch die Frage klären, die offen stehen geblieben ist, wie lange ca. eine solche Paste im Schnitt hält. (sodass man sie erneuern muss)
oder gibt es da eher zu große Spannbreiten ?
Da das nichtorganische Bestandteile hat also Silikone+Metalle+Stabilisatoren ist die Halbarkeit eigentlich unbegrenzt. Einige meinen alle 3 Monate zu wechseln und so kann man das sicher auch für 1/2 1 oder 2 Jahre sagen. Andere haben sie nie gewechselt. Ich hab mir dazu noch kein Urteil gebildet. Und Wer recht hat kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings meine würde ich es ist wurscht. Aber he wenn man ne Generalreinigung macht, kann man auch mal die WLP erneuern. Schaden kanns nicht.

Das Auftragen wird ganz gut im verlinkten Artikel erklärt. Bei der Haltbarkeit kommt es sehr stark auf die Temperaturen an. Theoretisch ist die Paste unendlich lang haltbar aber praktisch trocknet die mit der Zeit aus, wird hart, zieht sich zusammen usw. Die Temperaturen werden messbar etwas schlechter aber nur in so geringem Umfang das es dann egal ist ob man die erneuert oder nicht. Durch das zusammenziehen entstehen halt kleine Bereiche wo keine Paste ist aber bezogen auf die Gesamtfläche ist das vergleichbar mit dem Fall das die Paste von Anfang an ungleichmäßig verteilt wurde.

Beim Rechner meiner Freundin wurde die original Paste ca. 5 Jahre drauf gelassen und dann bei nem Upgrade erneuert (mit dem Rest der original Paste die beim Kühler bei lag) und der Unterschied der Temperatur betrug ca. 4°C unter Last. In den meisten Fällen erreicht man aber nie die Temperaturen aus den synthetischen Benchmarks und lässt etwas Luft nach oben für heiße Sommertage wodurch die 4°C nicht so schlimm sind.

Zwar habe ich das oberste Thema inc. Video gesehen, jedoch möchte ich nochmal nachhacken.
Ich habe vorhin ein Video von caseking angeschaut, wo die Methode mit dem Klecks in der Mitte und dem Verstreichen mithilfe einer Spachtel negativ beleuchtet wurde.

Ich mache es schon so seit ich mit dem Thema befasse und Luftblasen usw. habe ich bisher nie feststellen können.

Es geht bei meiner Frage nur darum, ob mir jemand sagen kann welche Methode nun am besten ist Wärmeleitpaste aufzutragen.
Zwar hieß es weiter man empfehle diese Methode doch sei die beste, man Drückt die Wärmeleitpaste in einem Kreuz auf die CPU und drückt dann einfach den Kühler oben drauf. Dabei stell ich mir jedoch die Frage, ob das nicht zu grob sei und zu viel Fläche auf dem CPU Paste frei wären.

Hoffe jemand kann mir in diesem Bereich die Erleuchtung geben und es vllt. noch dazu Erklären, ob der CPU nun ganz vollgekleistert werden muss oder nicht.

Bis dahin eine entspannte Nacht. =)

Ist insofern eigentlich egal. Ich machs so, dass ich eine dünne Linie zieh, welche dem Verlauf des DIE (die eigentliche CPU unterm Heatspreader) folgt. Dann hab ich meinen boxed oder Himalaya 2 draufgeschnallt.

Bei nem Brocken 2/Eco mit direkt aufliegenden Heatpipes würde ich allerdings verstreichen, da du sonst die Gefahr läufst, dass sich die WLP in den Spalten zwischen den Heatpipes langdrückt, aber nicht, wo sie eigentlich hin soll.

An sich geben sich die Methoden bei Kühlern, an denen ein Kupfer-/Alublock direkt auf dem Heatspreader (Also keine direct Heatpipes!) sind, nicht wirklich viel.

LG, xHaru

okey :) . danke für die Erfahrungsberichte und Meinungen. Hoffe wird alles gut gehen bei mir und ich schmiere nicht zufällig die Paste auf was falsches :D ^^

Spätestens wenn du merkst das die Tube nicht ausreicht läuft irgendwas verkehrt :D

Zurück