Aufstockung des Arbeitsspeichers

MrZaboo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Bei den momentanen Preisen würde ich gerne den Arbeitsspeicher im Rechner meiner Freundin von 8 auf 16gb erweitern. Folgende Module sind aktuell verbaut:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun zu meiner Frage: Kann ich einfach ein weiteres 8gb Kit dazu kaufen, oder sollte ich wegen Dual Channel lieber direkt ein neues 16gb Kit kaufen? Bei Voelkner kostet das 8gb Kit durch einen Gutschein momentan nur 40€ inklusive Versand, das 16gb Kit bekommt man für 78€. Der Aufpreis wäre durchaus verkraftbar, sofern der Unterschied bemerkbar ist.

Restsystem:
Gigabyte B85M-D3H, mATX, Sockel 1150
Intel Xeon E3-1231v3
Pure Power L8 500W
MSI R9 280x Gaming 3g

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)
 
Theoretisch kannst du auch einen 8 GB Riegel dazu kaufen. Einfach die beiden alten 4 GB Riegel in Kanal 1 stecken und den neuen 8GB Riegel in den 1. Slot von Kanal 2.

Edit:
Das ergibt auch Dual Channel Betrieb.
 
Wieso willst Du ein 16GB Kit kaufen? Steck doch einfach 2 x 4GB (also das oben verlinkte Kit) dazu und gut ist.
Wenn der Unterschied in der Datenübertragung ohne Dual Channel nur gering ausfällt, würde ich das machen.

Theoretisch kannst du auch einen 8 GB Riegel dazu kaufen. Einfach die beiden alten 4 GB Riegel in Kanal 1 stecken und den neuen 8GB Riegel in den 1. Slot von Kanal 2.

Edit:
Das ergibt auch Dual Channel Betrieb.
Wieder was gelernt, danke :)

Edit:
Also kann ich einfach folgenden Riegel kaufen und es läuft im Dual Channel Betrieb? 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast dual channel solange wie alle Kanäle deiner slots belegt sind.
Ob insgesamt 2 oder 4 Riegel vorhanden sind ist egal.
Nur wenn du 3 Riegel drin hast hast du unbeeinflussbare leistungs Einbrüche, da die Daten Aufteilung nicht sortiert stattfindet. Wenn also Daten in den Kanal gehen wo nur ein Riegel vorhanden ist werden diese dann langsamer verarbeitet als im voll besetzten Kanal daneben.
Also 2 oder 4 Riegel einbauen und glücklich sein.
 
Aber Du hast doch jetzt 2 Module verbaut. Wenn Du 2 dazu steckst, hast Du doch weiterhin Dual Channel. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch und hab Dich komplett falsch verstanden? :D

Ja du hast dual channel solange wie alle Kanäle deiner slots belegt sind.
Ob insgesamt 2 oder 4 Riegel vorhanden sind ist egal.
Nur wenn du 3 Riegel drin hast hast du unbeeinflussbare leistungs Einbrüche, da die Daten Aufteilung nicht sortiert stattfindet. Wenn also Daten in den Kanal gehen wo nur ein Riegel vorhanden ist werden diese dann langsamer verarbeitet als im voll besetzten Kanal daneben.
Also 2 oder 4 Riegel einbauen und glücklich sein.

War mein Fehler, habe wohl das Prinzip von Dual Channel nicht begriffen :D Ich dachte 4 Riegel funktionieren nur mit Quad Channel. Bin totaler Anfänger in dem Gebiet, sorry :D

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Nein da kannst du unbesorgt bleiben, das sind 2 Paar Schuhe. Bei Quad Channel hast du in der Übertragung zum RAM einfach nur mehr Bandbreite. Auf der Gegenseite muss der Speichercontroller (IMC) halt mehr arbeiten, was beim OC entgegenwirkt, aber das betrifft dich nicht, deswegen brauchst du darauf keine Rücksicht nehmen.
 
Zurück