• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung

Hallo,

bin zurzeit am überlegen, den eigenen Rechner aufzurüsten.

Ausgangssituation:
Intel i5-3570K
Asus P8 Z77-V-Pro Motherboard
GeForce GTX660Ti
8GB Speicher

Ziel:
Nvidia GTX 970
CPU ????
Motherboard ????
16GB Speicher

Budget: zweitrangig, sollte aber nicht die (überteuerte) Speerspitze der Technik sein :-)

Lohnt sich die Aufrüstung jetzt oder lieber noch warten? Welche Kombination macht Sinn?
Bin "mit Masse" Gamer, sonstige Anwendungen im üblichen Rahmen (nichts Besonderes).

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß
Wolfgang

AW: Aufrüstung

DIe CPU ist gut genug, die 970 íst dafür perfekt. Da es sich um einen K Prozessor handelt, könntest du dir einen großen Kühler kaufen und den dann ordentlich übertakten.

Danke für die schnellen Antworten.

Netzteil ist neu: BeQuiet DarkPower Pro 750Watt - ich weiß, ist zu viel ;-)
Welche 970er GraKa empfehlt Ihr für meine Kombination (wenn ich mit der CPU und dem MoBo noch warte)?
Sollte im Idle nicht zu laut sein...

Habe momentan als CPU Kühler den CoolerMaster Hyper TX3 Evo. Habe noch nie übertaktet.

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen.
Der i5-3570K ist noch sehr gut dabei, zumal du ihn auch noch gut übertakten kannst, vorrausgesetzt du hast einen potenten Kühler am Start! ;) Welchen Kühler nutzt du im Moment?

Als GK wäre dann eine GTX 970 zu empfehlen (sind aber im Moment schwer lieferbar), ein leises und kühles Modell, welches auch lieferbar wäre Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deine alte GK könntest du dann in der Bucht verkaufen.

Hier wäre dann noch interssant zu wissen welches Netzteil du genau nutzt? (evtl. mit Foto)

Zu guter Letzt wäre eine SSD dann natürlich auch ein super Upgrade (falls noch nicht vorhanden)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit SSD und GK wärste dann bei rund +/- 410€ (vorrausgesetzt du hast einen guten Kühler und ein brauchbares NT) und du hättest wieder ein richtig flottes System! :daumen:

EDIT: Das NT müsstes du noch weiternutzen können, wie alt ist es? Also wäre ein fetter Kühler noch hinzuzufügen zB Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum übertakten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a5

GK hab ich ja oben schon eine vorgeschlagen...

Zuletzt bearbeitet:

das 750er ist gut... Da musst du dir keine Sorgen machen, dass es sich durch Überbelastung in der letzten Zeit selbstgeschrottet hat... Ist bei vielen 45ern der Fall.
Der Kühler geht so, oc sollte min geringen Maßena ber machbar sein. Wenn du Power willst nimm die Gigabyte g1 oder die MSI TwinFrozr... Beide sehr gut.

mit der karte warte noch ein wenig bis mehr auf dem markt sind und auch alle marken ihr Produkte eingebracht haben,die Auswahl ist größer und die preise können auch dadurch fallen.
und für was soll der pc benutzt werden,gehe von aus gaming!?es sind noch Restbestände an guten gaming MB bei Caseking

Bei dem Netzteil könntest sogar über 2 GTX 970 nachdenken, die Gainward soll gar nicht so schlecht sein und die Jetstream auch recht vernünftig für den günstigen Preis.

Kann meinen Vorpostern nur zustimmen.
Der i5-3570K ist noch sehr gut dabei, zumal du ihn auch noch gut übertakten kannst, vorrausgesetzt du hast einen potenten Kühler am Start! ;) Welchen Kühler nutzt du im Moment?

Als GK wäre dann eine GTX 970 zu empfehlen (sind aber im Moment schwer lieferbar), ein leises und kühles Modell, welches auch lieferbar wäre Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deine alte GK könntest du dann in der Bucht verkaufen.

Hier wäre dann noch interssant zu wissen welches Netzteil du genau nutzt? (evtl. mit Foto)

Zu guter Letzt wäre eine SSD dann natürlich auch ein super Upgrade (falls noch nicht vorhanden)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit SSD und GK wärste dann bei rund +/- 410€ (vorrausgesetzt du hast einen guten Kühler und ein brauchbares NT) und du hättest wieder ein richtig flottes System! :daumen:

EDIT: Das NT müsstes du noch weiternutzen können, wie alt ist es? Also wäre ein fetter Kühler noch hinzuzufügen zB Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock 3 (BK018) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum übertakten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a5

GK hab ich ja oben schon eine vorgeschlagen...

Danke für die Links! Ist die Inno3D besser als die Palit Geforce GTX970 Jetstream oder die Gainward Phantom?

mit der karte warte noch ein wenig bis mehr auf dem markt sind und auch alle marken ihr Produkte eingebracht haben,die Auswahl ist größer und die preise können auch dadurch fallen.
und für was soll der pc benutzt werden,gehe von aus gaming!?es sind noch Restbestände an guten gaming MB bei Caseking

Oh je, habe gerade mal geschaut: ist ja wirklich nichts lieferbar ...
Also tatsächlich erst einmal abwarten.
Dann bringt das Übertakten der CPU vorläufig (ohne neue GraKa) auch nicht viel, oder?

Du kannst halt schonmal nen stabiles Setting finden um dann mit der Grafikkarte direkt loszulegen.

Hat jemand ein stabiles "Grund-OC" für meinen i5-3570K ? Will ja nicht das Letzte "rauskitzeln".
Als CPU-Kühler werde ich mir dann den Thermalright Silver Arrow IB-E holen. Schätze mit meinem Gehäuse (Phanteks Enthoo pro) habe ich da keine Probleme :-)

Jede CPU ist anders, schau dir die Guides an die eine ist bei 1,2V stabil auf 4,5 Ghz die andere braucht 1,3 und die dritte packt die 4,5 gar nicht wirklich schwer zu sagen.

Tja, habe mich nun entschlossen, das Übertakten gar nicht erst anzufangen.
Werde mir also ein MoBo, neue CPU, neuen RAM und neue GraKa holen.
Ist zu erwarten, dass sich bis zum neuen Jahr noch etwas Grundlegendes tut bei MoBo und CPU?

Als GraKa tendiere ich zur Gigabyte G1 (bis die lieferbar ist, warte ich eben).

Gruß,
Wolfgang

Zurück