Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Hallo liebes Forum,

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich meine Club 3D HD 7850 Royalking 1 GB in eine Gigabyte R9 280 3GB eintauschen soll. Letztere gibt es für 159 € auf mindfactory.de. Lohnt sich der Wechsel oder lieber bis zur nächsten Generation warten?





Prozessor: FX 6300
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Hallo,

Ich habe letztens ne ähnliches Frage gestellt. Ich hatte eine 7950. Ich habe mir jetzt eine R9 290 geholt. Der Sprung dürfte mit deinem Vorhaben vergleichbar sein. Bei BF4 habe ich definit einen merklichen Leistungsgewinn. Wie sich jetzt in deinem konkreten Fall der Umstieg "anfühlt" kann ich natürlich nicht sagen.
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Guten Morgen,

das kommt darauf an, was Du alles mit dem PC machst.

Wenn Du nur surfst, Videos schaust, und ein bestimmtes Game spielst, welches mit der 7850 problemlos läuft, lohnt sich der Umstieg sicherlich nicht.

Was genau versprichst Du Dir von einem Umstieg ? Welcher Monitor wird damit befeuert ?

Ein paar Info`s mehr wären da schon angebracht, als die spärliche Aussage die Du nieder geschrieben hast ;)

Wir können nicht wissen, was Du alles genau am PC machst ;)

Greetz Erok
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Also ich habe einen Samsung 27 Zoll Full HD Monitor und zocke unter anderem Dayz, F1 2013, COD Ghosts und Assassins Creed Black Flag.

Für die aktuellen Spiele reicht sie noch keine Frage, wobei COD Ghosts auch nur noch auf mittleren Einstellungen läuft, stört mich jetzt aber auch nicht so sehr.

Ich werde allerdings dieses Jahr noch viele neue Spiele holen wie Fifa 15, F1 2014, Assassins Creed Unity und COD Advanced Warfare.

Lohnt es sich oder lieber warten? 159 € für die R9 280 sind natürlich verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Wenn du konkrete Spiele im Auge hast, warte auf deren Release und entsprechende Benchmarks. Schließlich weißt du nicht, wie viel Leistung diese Titel benötigen werden.

Die Frage, ob sich ein Upgrade "lohnt" beantwortet sich nämlich vor allem daraus, ob du die Mehrleistung benötigst. Derzeit ist das offenbar nicht der Fall. Aus meiner Sicht ist ein Neukauf daher noch nicht sinnvoll. Das mag sich ändern, sobald die genannten Titel erscheinen - was aber jetzt noch niemand mit Sicherheit sagen kann.
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Ich würde Dir auch empfehlen zu warten :)

Gerade AC Unity wird wahrscheinlich ein Grafik-Fresser werden. Bis das Game erscheint, und die ersten Tests dazu mit diversen Grafikkarten und Prozessoren, dauerts noch ein ganzes Eck.

Bis dahin bekommst Du evtl schon eine R9 290 die in Dein Budget passt ;)

Wenn momentan noch alle Games soweit flüssig bei Dir laufen, halte noch ein paar Monate durch ;)

Greetz Erok
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Mittelklasse gegen Mittelklasse eintauschen, warum sollte sich das nicht lohnen? In der Preisklasse tut sich doch leistungsmäßig eh nicht besonders viel, selbst wenn in absehbarer Zeit was neues auf den Markt kommen sollte. Bis zu 50% Mehrleistung + zusätzlicher VRAM für 159€, da braucht man doch eigentlich nicht all zu lange zu überlegen, zumal es für 'ne gebrauchte HD7850 sicher auch noch ganz anständig Geld gibt. Einziger Nachteil ist halt ein deutlicher Anstieg des Stromverbrauchs unter Last, der sich gegenüber deiner HD7850 in etwa verdoppeln dürfte, einhergehend mit entsprechend mehr Abwärme. Da solltest du vor dem Kauf überprüfen, ob dein Netzteil das mitmacht und ob die Kühlmöglichkeiten im Gehäuse dafür ausreichen...
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Die 280er reihe lohnt sich nicht, da das umgelabelte 7950 / 7970 sind!
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Ich finde, dass es sich durchaus lohnen würde von einer 1GB Vram 7850 zu einer 9 280 zu wechseln.
Stimme in der Hinsicht DP455 durchaus zu, obwohl die Überlegung von Erok auch nicht verkehrt ist.
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

@ klink

Dann nenne mal eine von der reinen Leistungsfähigkeit her vergleichbare Alternative für 160€. Es wird doch niemand ernsthaft bezweifeln wollen, dass Karten dieses Kalibers auch für kommende Spiele @ FHD mit hohen - sehr hohen Detailstufen vollkommen ausreichend sein werden...
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

@ klink

Dann nenne mal eine von der reinen Leistungsfähigkeit her vergleichbare Alternative für 160€. Es wird doch niemand ernsthaft bezweifeln wollen, dass Karten dieses Kalibers auch für kommende Spiele @ FHD mit hohen - sehr hohen Detailstufen vollkommen ausreichend sein werden...

Das hat niemand angezweifelt ;)

Wenn jedoch bisher alles gut läuft beim TE, und es nicht zwangsläufig einen gravierenden Grund gibt jetzt sofort umzusteigen, nur weil es gerade ein schönes Angebot gibt, kann man sich die 160 Euro auch auf die Seite packen und abwarten.

Denn in 2 oder 3 oder 5 Monaten gibt es wieder sehr verführerische Angebote, und bis dahin ist vielleicht ein noch besseres Kaliber zu haben, das noch mehr Leistung mit sich bringt, und dann eben nochmals länger durch hält als die R9 280 :)

Man sollte Hardware dann kaufen, wenn man sie wirklich benötigt, und nicht, wenn einem gerade ein Angebot ins Auge sticht, welches verführerisch wirkt :D

Greetz Erok
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

In 2 oder 3 Monaten wirst du in der Preisklasse keine Grafikkarte mit spürbar mehr Leistung bekommen, wetten ;)?
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

Danke für eure Überlegungen :daumen:, 530 W Thermaltake Hamburg bei 80 plus Bronze sollten denke ich reichen für die R9 280.
Ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen müssen.
 
AW: Aufrüstung von HD 7850 auf R9 280?

In 2 oder 3 Monaten wirst du in der Preisklasse keine Grafikkarte mit spürbar mehr Leistung bekommen, wetten ;)?

Spielt doch absolut keine Rolle - dann kauft man sie eben dann. Ich halte es nicht für sinnvoll, jetzt für Spiele aufzurüsten, deren Anforderungen man nicht kennt. Und hinsichtlich solcher Spiele hat der TE ja sehr spezifische Angaben gemacht, was es erlaubt, derlei Empfehlungen auszusprechen. Würden aktuell genutzte Spiele ruckeln, wäre das sicherlich eine andere Sache.
 
Zurück