• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von altem Gaming-PC

AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Also meinst du nicht unten umschrauben und dann in der richtigen Richtung anbringen? Wusste leider auch vorher nicht das der so ein Clip System hat, beim montieren dacht ich schon ich hebel gleich den cpu sockel aus :D
Eventuell würd ich dann einfach irgendeine aio wasserkühlung raufhauen, die bekommt man doch schon für 80€ oder nicht? Hab gehört das sowas leicht zu montieren ist
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Ich bin ein Fan von verschraubten Kühlern.
Du kannst es ja noch mal versuchen, Also Mainboard ausbauen, Kühler umdrehen und wieder einbauen. Dass das mit den Clips schwer ist, ist allgemein bekannt.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Ich bin ein Fan von verschraubten Kühlern.
Du kannst es ja noch mal versuchen, Also Mainboard ausbauen, Kühler umdrehen und wieder einbauen. Dass das mit den Clips schwer ist, ist allgemein bekannt.
Hab auf jeden fall dazugelernt, nochmal mach ich diese clipperei nicht durch und informier mich vorher wie der Kühler montiert wird :D
Muss ich wohl die Wärmeleitpaste wieder entfernen wenn ich einen neuen Kühler draufpacke bzw. den jetzigen drehe?
Und sollte ich den Pc vorher warmlaufen lassen bevor ich versuche den Kühler abzumontieren? Hab arctic mx4 wlp verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Update: Hab es mit vereinten Kräften hinbekommen und ihn nun richtig rum gesetzt.
Hab dadurch anscheinend 8 Grad Verbesserung erreicht. Prozessor läuft nun bei Prime 95 Vollauslastung mit 75-76 Grad Peak.
Danke euch nochmal :)
A4CCD946-5A15-418B-83EC-8B44AD0BCA3B.jpeg
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Hey,
Es läuft soweit alles super, jetzt fehlt nur noch die neue GPU und der neue WQHD Monitor.
Beides soll heut oder morgen geordert werden.
Bei der GPU hatte ich mich ja eigentlich auf die 5700xt Nitro+ festgelegt (zzt 450€), falls es dort Einwände gibt natürlich gerne mitteilen. Für 60-70€ mehr wäre anscheinend die kfa2 ex 2070 super drin, aber ob sich der Aufpreis lohnt?
Beim Monitor gestaltet es sich etwas schwieriger, habe mir einiges angeschaut und vor allem oftmals von Black Smearing bei VA Paneln gelesen, weshalb ich nach einer günstigen IPS Alternative mit 144hz low input lag und WQHD gesucht habe.
Dabei bin ich auf folgenden gestoßen (360€):
Viewsonic VX2758-2KP-MHD 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, FreeSync, 1 ms, 144 Hz, HDMI, DP, geringer Input Lag) schwarz Viewsonic VX2758-2KP-MHD 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Laut einem Video von HardwareUnboxed soll er wohl recht brauchbar sein, kann das jemand bestätigen oder würdet ihr einen anderen empfehlen?
Preis sollte nicht höher als 400€ sein.
(Quelle: YouTube )
Danke euch mal wieder für Eure kompetente Hilfe!

Lg,
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Servus,

der ViewSonic VX2758-2KP-mhd scheint von den Daten her nicht schlecht zu sein, allerdings taucht er bei Geizhals als nicht verfügbar auf.

Ich hab bei Geizhals mal ein paar Filter gesetzt *klick*.

Falls du eine RTX2070 Super möchtest, würde ich beim Monitor zur Sicherheit darauf achten das er G-Sync Compatible ist, dies schlägt sich allerdings sofort im Preis nieder *klack*.

Gruß Lordac
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Würde auf jeden Fall bei der 5700XT bleiben. Die 2070 super ist nur wenige % schneller aber kostet viel mehr. Außerdem laufen die Navi Karten mit den letzten beiden neuen Treibern wirklich gut. Wahnsinn was da noch für Performance raus geholt wurde. Mit UV kann man auch einiges erreichen bei der Navi, besonders seit dem letzten Treiber. Ich war schon vorher mit meiner Navi zufrieden, aber jetzt noch mehr. Kann mich wirklich über nichts mehr beschweren. Und du hast halt safe Freesync und musst keinen Gsync Compatible Monitor nehmen.
Bei der XT ist die Red Devil übrigens auch ne Alternative, je nachdem wie die Verfügbarkeit ist, die Nitro und die Red Devil nehmen sich nix, sind beide in etwa gleichauf.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke euch, dann bleibe ich wohl bei der 5700xt.
Habe leider auch gesehen das der Viewsonic nicht lieferbar ist, scheint wohl dauerhaft ausverkauft wegen dem Kampfpreis.
Habe nun etwas mehr investiert und den BenQ 2780Q geordert, der wohl so gut/besser wie der LG27 GL850 mit einigermaßen funktionierendem hdr sein soll. Gibts gerade bei NBB im Angebot für 43x€ mit lieferung anstatt 500€ weshalb ich da mal zugeschlagen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

So hier nochmal abschließend und der vollständigkeit halber.
Bei mir sitzt nun die 5700xt nitro+ SE drin, läuft alles rund und bin sehr zufrieden.
Da der genannten Viewsonic doch zwischenzeitlich wieder lagernd war hab ich mich doch für den entschieden, da ich anfänglich bei dem Benq response time und input lag verwechselt hab. Input lag ist bei dem anscheinend erstklassig, response time allerdings nicht, was mir dann doch auch wichtig war.
Mit dem Viewsonic bin ich auch sehr zufrieden, lediglich ein wenig backlight bleeding oben rechts ist zu bemängeln, was mir aber nicht oft auffällt, tote pixel hat er keine.
Danke euch nochmal für alles :)

Ps: Hab übrigens vom alten Pc noch ne Asus Xonar DG, meint ihr die tuts noch? Gabs da überhaupt irgendwelche großen technischen Entwicklungen in der Soundtechnik?

Lg
Jonas

D4437621-0815-489A-8117-F3A18E986FC8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Sofern die alte Soundkarte ins mainboard passt und es Treiber gibt, kannst du sie natürlich nutzen.
 
Zurück