• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung von altem Gaming-PC

AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke dir, dann werd ich die beiden Karten mal im Auge behalten und noch eine Woche schauen, ob sich Deals ergeben. Die Nitro+ war zb vor kurzem für 375€ zu haben und mehrfach heruntergesetzt. Mal schauen, ob sich die Tage was ergibt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

(Sorry ausversehen doppelt abgeschickt, Anzeigefehler :/ Finde leider keine Option den Beitrag zu löschen)
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Guten Abend,
So eine Woche ist rum und ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, ob ich eventuell auf die neue GPU Generation warten sollte, was ich nun wieder verworfen habe.
Auf jeden fall sollen alle Komponenten jetzt angeschafft werden.
Hier nochmal der Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de
+ Crucial MX500
+ Ballistix Tactical Tracer RGB 2*8 3000MHz DDR4 CL15

Gibt es eventuell noch ein passendes Gehäuse das ordentliche RGB Lüfter besitzt und sich ca. bis 100€ ansiedelt?
Hab mir einige angeschaut bei denen dann aber meistens die Lüfter dauerhaft auf 100% drehen, keine PWM haben oder ähnliche Probleme.
Ich bedanke mich wie immer.

Mfg
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke dir für deine Antwort, dann werd ich wohl erstmal auf ein out of the box rgb Gehäuse verzichten.
ansonsten noch ein anderes Gehäuse weitaus besser gerade hinsichtlich kabelmanagement bis 100€ oder geben die sich nicht viel?
Und habe in anderen Threads gelesen das diese USB Anschlüsse im vorderen Bereich des Gehäuses ein spezielles Board benötigen um unterstützt zu werden.
Ist das bei meinem b450 gegeben oder verwechsele ich irgendwas?
Danke euch.
PS: Hoffentlich sind meine Nachfragen nicht nervig :/

Lg
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Ich würde das Pure Base 500 nehmen. Ist aber im Endeffekt Geschmackssache.
das diese USB Anschlüsse im vorderen Bereich des Gehäuses ein spezielles Board benötigen um unterstützt zu werden.
Nur wenn du in der Front USB-C haben willst. Für normale Anschlüsse brauchst du kein spezielles Board.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke für den Tipp, das Pure Base 500 gefällt mir auch optisch wesentlich besser. Würde auch noch statt dem b450 a pro max das tomahawk max nehmen, die 10-15€ Aufpreis sollen sich ja, wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, lohnen.
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Lege mir auch lieber noch eine 1TB SSD zu, ist die Crucial MX500 da immer noch die beste P/L Empfehlung?

Mfg
Jonas
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

die 10-15€ Aufpreis sollen sich ja, wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe, lohnen.
Richtig.
Lege mir auch lieber noch eine 1TB SSD zu, ist die Crucial MX500 da immer noch die beste P/L Empfehlung?
Ich würde eine M2 SSD nehmen um mir die Kabel zu sparen. Die MX500 ist eine sehr gute Sata SSD, keine Frage. Aber wenn du noch 20€ übrig hast nimm die hier:
Silicon Power P34A80 1TB ab €' '137,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ob der Aufpreis von 20€ lohnt... Ich weiß es nicht. Wenn dein Budget recht knapp ist, dann vermutlich eher nicht. Wenn das Budget nicht so eng ist, dann schon. Ein riesiger Unterschied ist das nicht. M2 ist halt schön, keine Kabel und als kleiner Bonus beim schreiben von Datenmengen ist sie schneller. Beim Zocken macht die allerdings keinen Unterschied.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Guten Abend,
Hab also nun das pure base 500 statt dem nr600 gespeichert, sowie einen arctic p14 pst. Beim Netzteil hab ich aufgrund von Lieferbarkeit die modulare Variante gewählt. Ebenfalls hab ich das b450 a pro max durch das tomahawk max ersetzt.
Auf die M2 SSD würde ich nun erstmal verzichten, da ich auch viel über Temperatur Probleme und möglicherweise notwendige M2 Kühler gelesen habe, denke den Unterschied würde ich sowieso erstmal nicht bemerken.
Falls es keine Einwände/Verbesserungsvorschläge mehr gibt würde ich dann ab 0 Uhr zwecks Midnight-Shopping bestellen.
Warenkorb | Mindfactory.de
+ Crucial Ballistix Tactical Tracer 2*8 RGB DDR4 3000MHz CL15
Danke euch nochmal vielmals für die Hilfe! :)

Edit: Nehme doch die vorgeschlagene Silicon M2 SSD, weniger Kabel ist mir das wert :schief:

Lg
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

So eventuell kennt sich noch jemand bezüglich Monitor aus, habe momentan ein Asus FHD 144hz 1ms, Panel sollte glaube ich TN oder VA sein, zumindest sah man immer den deutlichen Unterschied neben meinem anderen FHD LG IPS. Stört mich aber nicht.
Solange es keine Schlieren oder sonstige immense Nachteile gibt, abgesehen von Farbraum/Helligkeits-Unterschieden.
Wäre also erfreut, wenn ich mit einem WQHD 144hz 1ms Monitor für um die 300€ wegkomme.
Kennt sich jemand aus und weiß ob dieser Monitor etwas taugt?

AOC Q27G2U für 265€: AOC Q27G2U/BK 27" Gaming Monitor (WQHD, 121% sRGB, 144Hz, VA, 1ms, AMD FreeSync, USB-Hub, 2xHDMI, 1xDP, ergonomisch, Pivot) - mydealz.de

Habe dazu leider keine Tests gefunden, der Monitor soll wohl statt 2* HDMI 2.0 nur 2* HDMI 1.4 bieten, ist das ein KO Kriterium?
Danke euch.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

der Monitor soll wohl statt 2* HDMI 2.0 nur 2* HDMI 1.4 bieten, ist das ein KO Kriterium?
Ich kann zum Monitor selber zwar nichts sagen, aber das ist kein KO Kriterium, weil du sowieso noch Displayport hast.
Für 144Hz und Freesync brauchst du entweder Displayport oder HDMI 2.0
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Danke dir vielmals, sehr gutes Video, auch wenn dort die curved variante vorgestellt wird sollte sie ja mit der flat variante in den meisten Punkten übereinstimmen.
Werde dann jetzt denke ich mal für den Preis zuschlagen, die anscheinend geringere Helligkeit kann ich denke ich verkraften.

Lg
Jonas

PS: Oder auch nicht, ist gerade ausverkauft :daumen2:
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Hey,
Danke euch nochmal für die tolle Hilfe!
Habe das Ganze nun zusammengebaut, nur fehlt gerade noch die neue GPU.
Zusammenbau lief gut, auch das Kabelmanagement hab ich glaube ich ordentlich hinbekommen.
Lediglich der CPU-Kühler hat mir den Rest gegeben. Ging nur mit massiver Gewalt drauf, leider auch nicht in normaler Richtung weil an der Seite der langen Schnalle des Klicksystems eine Heatpipe des MB blockierte. Bin dann allerdings nicht auf die Idee gekommen das Retention Modul anders rum aufzuziehen und habe ihn dann blöderweise 180 Grad gedreht angebracht (Cpu kühler fan zeigt nun nach hinten direkt auf den back fan). Leider habe ich ihn auch nicht mehr abbekommen, dieses Clip-System ist der Horror :( .
Hab ihn also erstmal so drin gelassen und alles verkabelt, Rechner läuft stabil.
Hab mit Prime95 mal 10-15min alle Kerne ausgelastet und 80-83 Grad peak erreicht, was denke ich vertretbar ist?
Würde den Kühler dann einfach drin lassen, da ich ihn sowieso selbst mit massiver Gewalt und schraubenzieher hebelwirkung nicht mehr rausbekommen habe. :wall:
Anbei ein paar Bilder :)

Lg
Jonas
208C3ABF-C1B6-4BA9-821C-1C1FD0943634.jpg 50A3AFBB-BA47-4801-92D0-796BA4084283.jpg 1168405C-BA7C-4457-B7E7-EBC3FE097896.jpg 679CF062-1BBA-4435-A927-A446D4809E79.jpg
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Den Kühler solltest du aber echt umdrehen. Der Airflow ist gestört.
Wenn alles nicht geht, musst du einen anderen Kühler kaufen und den zurück schicken.
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Den Kühler solltest du aber echt umdrehen. Der Airflow ist gestört.
Wenn alles nicht geht, musst du einen anderen Kühler kaufen und den zurück schicken.
Bekomme ihn halt leider nicht mehr ab und war bei den Versuchen nicht zimperlich. Leider verdeckt er auxh die am MB angebrachten halterungen auf dem die clips hängen, so dass ich dort nur 1-2 von 4 schrauben rausbekommen würde :(
Denke falls ich ihn abgekommen würde könnt ich das Modul unten abmontieren und um 180 Grad gedreht anschrauben, leider bin ich nicht früher drauf gekommen
 
AW: Aufrüstung von altem Gaming-PC

Mainboard ausbauen. Nur so kommst du überall problemlos heran.
Allerdings würde ich mir da echt einen anderen Kühler bestellen und dann umbauen, wenn der neue da ist.
 
Zurück