• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung/Umrüstung/Komplettrechner

derkleinedieb

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung/Umrüstung/Komplettrechner

Hallo in die Runde,

mein derzeitiger Rechner geht mir ein wenig in die Knie, und bedarf mal einer Auf-, bzw Umrüstung.
So dann mal zum wesentlichen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

oops nix weiter

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

2 x 500 GB SATA-2, NT Corsair CX600 (hoffe das reicht noch für neue Hardware) Maus + Taste ebenso, Win7 Pro 64bit ditto

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ja Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Monitor vorhanden LG 2452T (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

außer EvE Online keine weiteren Spiele, Office 2010 und ab und zu VMWare als Win98 Simulation für alte Prüfgeräte Software

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

ganz wichtig wohne in Spanien und kann somit kaum auf vernünftige Hardwareläden zugreifen (El Córte Inglés, FNAC, sowie MM Spanien kann man getrost vergessen), also bleibt nur irgendein Hardwareversand.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

derkleinedieb

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstung/Umrüstung/Komplettrechner

Ui vielen Dank schon mal für die Tips.
Ich denke mein altes A+ Plus Gehäuse würde ich behalten, weils ziemlich geräumig ist. Das würde das Budget um 50€ entlasten.
Wie ist der Unterschied zwischen dem A10-5800 K und dem i3470 zu sehen? Welcher der beiden ist bei 1Kernauslastung effizienter bzw schneller? Das Online Spiel ist leider sehr CPU fressend, weil sehr sehr viele Dinge berechnet werden müssen und EvE leider keine Mehrkerne unterstüzt. Die GraKa limitiert da gar nicht so sehr.

Ach ja @Treshold welche Lüfter wären das? Wenns schön leise ist freut man sich ja auch ;-).

Tja, bei der pro-core-leistung liegt der i3 3220 meilenweit vor dem a10. Aber beim i3 wird ne seperate graka erforderlich (~80€). jedoch kann man den a10 5800k übertakten, was man mit dem i3 nicht kann.

@der pc-nutzer, ich hatte im Eingangspost geschrieben das ich nicht übertakten will. Und nebenbei auch gar nicht kann ;-)

@Treshold, also dann den i3 und dann stattdessen ne 7770 oder doch eher 7850 ? wenns es ein bissel teurer als ca. 500 € wird ist nicht schlimm, sollte dann nur etwas "länger" halten und sinnvoll sein. Mein derzeitiger Rechner Athlon II X2 250, mit einer Radeon 5850 "reichte" ja auch noch, nur geht er mittlerweile echt in die Knie bei mehr als 50 Playern auf dem "Spielfeld".

Jap, würde auch ne hd 7850 kaufen. Denn von einer Radeon 5850 zur hd 7770 wäre nicht der allzu größe Leistungsschub zu erwarten.

Also die config von rossi würde ich nehmen. I5, was willst mehr? Wenn ich die Preise richtig im Kopf habe, müsste ja ein I5 3470 und ne 7870 drin sein.
I5 ca. 160€
7870 ca. 200€
Corsair Vengence 8GB ca. 35€
B75 Board (Eventuell von AsRock) ca. 65-75€
Dann noch n scythe Gehäuselüfter für ca. 8€ und dann passt das.
Ich hoffe, es ist alles dabei, was benötigt wird.

P.S. ich schreib vom Handy, deswegen keine Liste.

@Treshold, also dann den i3 und dann stattdessen ne 7770 oder doch eher 7850 ? wenns es ein bissel teurer als ca. 500 € wird ist nicht schlimm, sollte dann nur etwas "länger" halten und sinnvoll sein. Mein derzeitiger Rechner Athlon II X2 250, mit einer Radeon 5850 "reichte" ja auch noch, nur geht er mittlerweile echt in die Knie bei mehr als 50 Playern auf dem "Spielfeld".

Nimm die 7850 oder 7870. Je nach dem was du bezahlen kannst.

Zurück