• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung oder Neukauf

Zoork

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstung oder Neukauf

Hallo zusammen, meine Name ist Felix. Nach einem super stressigen Wochenende, und stundenlangen lesen hier im Forum muss ich mich nun doch mal anmelden. Da ich mit meinem Lataien am Ende bin.

Zu meiner Ausgangssituatuion:
Asus Mainboard P5q
CPU Intel 6600 2,40 GhZ
Scyren Mugen 2 (leider noch mit Pins)
4x 2 GB Hyper von Kingston RAM
GTX 550 ti (Zotac)(vorher GTX 260 amp²)
5 x HDD (ich rendere, mache Fotos und frapse)
Gehäuse Thermaltek

Win 7 x64

diese System lief Jahrelang tadellos. Ich habe keine Probleme gehabt. Und durch den Tausch der GraKa ging alles drunter und drüber. Ich habe eine Festplatte nicht mehr finden können. Eine andere HDD hat sogar einen Hardwaredefekt. Klingt als wenn der Lesearm irgendwo anschlägt.

Das ganze wurde dann getopt von dem ganzen Systemausfall. Ich bekomme nun kein Bild mehr. Strom scheint es zugeben. Alle Lüfter laufen an. Auch die Boot HDD starter. Aber kein BILD. Nix geht mehr.

Ich denke an Defekt an MoBo.

Was meint Ihr könnte ich machen?
Würde mich freuen wenn ich ein paar interessanten Antworten bekomme.

Ich denke das ich sicher gut fahren würde wenn ich aufrüste. Gebt mir mal ein Tipp in welchen Bestandteil ich investieren soll.
Meine Vorstellungen:
i5 + 8 GB DDR3 + Mobo = 300€??? ist das Möglich??
Und kann ich Graka und HDD weiternutzen?
MFG
Felix

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Aufrüstung oder Neukauf

hast du die gtx 260 nochmal probiert? kommt mit der auch kein bild?
was hast du für ein netzteil? das sollte man wahrscheinlich auch austauschen
wie alt sind die teile?
cpu 6600 dualcore oder quadcore?

also:
i5 2400 - 160
asrock h61 icafe - 63
ram - 30
(netzteil - 50)
macht 303 mit nt grob geschätzt. das sollte also hinkommen.
hdds sind problemlus nutzbar, case, laufwerke auch
graka auch wobei die 550 nicht so toll sein soll...

oc sähe so aus:
i5 2500k - 180
asrock p67 pro 3 - 75
ram - 30
(netzteil - 50)
macht 285 ohne und 335 mit nt

Zuletzt bearbeitet:

Die 550 Ti ist natürlich wie ein Griff ins Klo. :D Die ist echt ziemlich lahm.
HDD's solltest du unbedingt weiterbenutzen.
Für 300 bekommst du CPU+RAM+Board. ;)
Willst du denn Übertakten? Der Mugen 2 wäre dafür sehr praktisch.

Danke für die ersten Antworten. Also Overclocken will ich nicht. Ich will nur die neuen Spiele (Zukunftige) spielen können.
Zu der ersten Antwort. Ja ich habe auch die GTX 260 probiert. Kein Bild. zu der Antwort das die Zotac 550 TI so schlecht sein soll. Also 900 mhz reicht mir. Ich will keine Unsummen ausgeben. Und NFS the Run, BF3 läuft. Und das alles für 100€ ist OK.

der CPU ist der QUADCORE

Die Teile sind schon in die Jahre gekommen. Ist doch klar. Seit wann gibt es den Q6600? Habe den sehr früh gekauft.

Würde gern den MUGEN2 weiter nutzen. Aber ich habe leider nur die PIN version. Und da gehen glaub ich die neuen CPU ´s nicht. berichtigt mich wenns falsch ist.

An das P67 von Asus habe ich auch gedacht. Passt da der MUGEN2 rauf? Ich habe jetzt schin echte Platzprobleme auf dem P5q gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

mit dem mugen solltest du den q6600 aber so hoch ziehen können dass er die neuen games gemütlich packt...
drum frage ich...

dann ist es eigentlich nicht nötig neue teile zu kaufen...
außer du sträubst dich gegen oc...

mit dem mugen solltest du den q6600 aber so hoch ziehen können dass er die neuen games gemütlich packt...
drum frage ich...

dann ist es eigentlich nicht nötig neue teile zu kaufen...
außer du sträubst dich gegen oc...

ich habe keine OC - Erfahrungen. Und da wollte ich mich nicht ranwagen. Ich will einfach nur ein gutes durchschnittliches System.

Aber gut zu wissen das der Core potential hat. Werde sicher mal was lesen drüber.

Zuletzt bearbeitet:

lies mal nach.
gibt einige die die alten quads hoch gezogen haben und bei denen die immernoch gut rennen...
wäre billiger ^^ :D

lies mal nach.
gibt einige die die alten quads hoch gezogen haben und bei denen die immernoch gut rennen...
Jap, meiner rennt auch dank des OC`s noch ganz gut mit. Solange die meisten Games noch auf/für die X-Box entwickelt werden (die nur 3 CPU-Kerne hat) sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Und selbst ein oller Q6600 @3,2-3,6Ghz ist immer noch ein ausreichender Spielgefährte für eine GTX570/AMD6970. In Full-HD und hohen AA/AF-Stufen ist eh die Graka zu 99% der limitierende Faktor.

Gruß

Zurück