• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Gaming-Rechner

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstung Gaming-Rechner

Hallo zusammen,

da ich ehrlich gesagt, seit einiger Zeit ziemlich raus bin aus dem ganzen Hardware-Thema, wende ich mich zur Aufrüstung eines Gaming-Rechners vertrauensvoll an euch :D

Also, was soll getan werden und was ist vorhanden:

1. Ziel ist es, Mainboard, CPU + Kühler und den RAM aufzurüsten; natürlich so kostengünstig, wie möglich :daumen: Das Budget hierfür liegt bei 450 €.

2. Was ist vorhanden:

SSD: Crucial MX500 (S-ATA) 500GB
HDD: Seagate 1TB (Barracuda, 7200.14)
GraKa: XFX Radeon RX 590 Fatboy 8GB
PSU: BitFenix Whisper M 550W
Gehäuse: Fractal Design Define C
Lüfter: Fractal Design Venturi (2x 140 + 1x 120; PWM)

Gezockt wird hauptsächlich BF5, Division 2 und Fifa 19 und das noch in FHD @60Hz.

Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Lohnt es sich jetzt schon aufzurüsten oder sollte man besser noch den Release der Ryzen 3000er Serie abwarten?

Besten Dank, obi!

AW: Aufrüstung Gaming-Rechner

Wenn du kannst, dann solltest du warten. Hat keinen Sinn 1-2 Monate vor dem Start aufzurüsten.

Was würdet ihr in dieser Situation empfehlen? Lohnt es sich jetzt schon aufzurüsten oder sollte man besser noch den Release der Ryzen 3000er Serie abwarten?

Wenn du kannst, warte bis zum Release von Ryzen 3000.
Wenn du nicht warten willst, kannst du dir einen Ryzen 2600 samt Brett und 2x8Gb RAM kaufen.

Hallo ihr Zwei,

besten Dank für die Antworten!

Was würdet ihr denn als Board und RAM empfehlen, wenn man jetzt aufrüstet und den Ryzen 5 2600 nimmt?

Danke und beste Grüße, obi!

Hallo ihr Zwei,

besten Dank für die Antworten!

Was würdet ihr denn als Board und RAM empfehlen, wenn man jetzt aufrüstet und den Ryzen 5 2600 nimmt?

Danke und beste Grüße, obi!
Ich würd auf jeden Fall ein X470-Board empfehlen:

Mobo: MSI X470 Gaming Pro ab €' '128,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab €' '147,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €' '85,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ryzen 3xxx/Zen 2 sollte darauf nach einem Bios-Update laufen:daumen:

Gruß

Ok, das hört sich doch schon einmal gut an... und welcher Kühler für den Hitzkopf? Ein Brocken 3 - mit Hinsicht auf Aufrüstung der CPU bei neuen Generationen?

Danke und Gruß, obi!

Welcher Hitzkopf? :D
Das ist ne 65W TDP CPU, die kannst mit nen feuchten Finger kühlen ;)

Aber nen Brocken kannst ruhig schonmal mit nehmen fürs spätere Aufrüsten.

Welcher Hitzkopf? :D
Das ist ne 65W TDP CPU, die kannst mit nen feuchten Finger kühlen ;)

Aber nen Brocken kannst ruhig schonmal mit nehmen fürs spätere Aufrüsten.

Das war nur ein Spaß, ich weiß, dass der Ryzen 5 nur 65W TDP hat :ugly: Mir ging es eher um das spätere Aufrüsten der CPU. Gibt es noch sinnvolle alternativen zu dem Brocken 3?

Danke und Gruß, obi

Servus,

ich find den Brocken 3 aus Preis-/Leistungssicht sehr gut, dazu kommt der asymmetrische Aufbau vom Kühlturm.

Als Alternative kann man sich den Thermalright Aro-M14, Scythe 5, oder den Dark Rock 4 (etwas teuer) anschauen.

Gruß Lordac

P.S. Du kannst Zitate auch kürzen, und musst im Grunde gar keines verwenden, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest ;)!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Brocken 3 - mit Hinsicht auf Aufrüstung der CPU bei neuen Generationen?Danke und Gruß, obi!
Kannst du nehmen, ist ein klasse CPU-Freezer. Nicht nur aus der reinen P/L-Sicht...

Werd meinen aktuellen Brocken 2 (mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin) wohl auch auf den kommenden Ryzen 3700X pflanzen. Sollte er mit klarkommen:daumen:

Gruß

Sehr schön,

vielen Dank dafür... dann zerbreche ich mir mal die Rübe, ob ich das so weitergebe oder das Warten auf die Ryzen 3000er empfehle :daumen:

Seid ihr mit der Board-Empfehlung von Facehugger einverstanden? Oder gibt es da aus P/L-Sicht noch sinnvolle Anfügungen bzw. auch beim RAM.

Gruß, obi

Servus,

die RipJaws V sind sehr gut, bei einem X470-Mainboard empfehle ich immer gern das ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, weil es z.B. den etwas besseren Soundchip drauf hat, im Grunde kannst du aber in erster Linie danach gehen, welche Anschlüsse/Ausstattung du brauchst.

Ab Ende Mai könnte es von AMD weitere Infos bezüglich der neuen CPUs geben, der letzte Stand war das sie am 7.7. auf den Markt kommen sollen. Im Allgemeinen würde ich aber erste Tests abwarten, und bis sich der Preis stabilisiert hat.
Mit dem Ryzen 5 2600X bist du ja erst einmal gut aufgestellt, da würde es wohl auch reichen wenn du wechselst bevor der Sockel ausläuft.

Gruß Lordac

Zurück