• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines I5 3570K/ GTX680 Rechners

MeisterOek

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung eines I5 3570K/ GTX680 Rechners

Hallo Gemeinde,
alle neueren Games beginnen zu ruckeln und so denke ich, ich muss eine Aufrüstung durchführen. Weiß aber nicht wo ich beginnen sollte. Es sollte den größten Nutzen für das investierte Geld haben und solange standhalten, wie nur möglich, da ich nur sehr selten aufrüste.

Folgendes besitze ich:
GA-Z77X-UD3H
I5 3570K @3,8Ghz
8GB Ram
GTX680 mit Wasserkühlung
250GB SSD mit 1TB HDD
480Watt Netzteil (BeQuiet)
Win7 Pro 64Bit

Solltet ihr mehr Infos brauchen, gebe ich diese her.

Ich denke über eine neue Grafikkarte nach. Denke die 2GB Ram sind der Flaschenhals bei schönen hochauflösenden Texturen. Hab an eine GTX980Ti gedacht, damit ich erstmal wieder ein paar Jahre versorgt bin. (brauche dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil). Weiß aber nicht, ob mein System nicht an irgendeinem Punkt stark bremsen würde. Und mit stark Bremsen mein ich stark bremsen. Dass eine schnelle CPU und neuester RAM die Kiste zusätzlich zur Grafikkarte noch schneller beschleunigen würde, ist mir klar. Will nur so wenig wie nötig aufrüsten/ausgeben, finde die Kiste so wie sie ist
nämlich "noch" voll in Ordnung. Nur eben alle neuen Spiele laufen nichtmehr auf High/Ultra flüssig.

Wozu würdet ihr mir raten? Preisrahmen wären schon um die 700eur.

AW: Aufrüstung eines I5 3570K/ GTX680 Rechners

Hast du das Be Quiet E9 480W oder ein anderes?

Wie hoch taktet der Speicher?
Du könntest den abverkauf nutzen und dir 16Gb mit 2133/2400er kaufen bringt auch noch ein bisschen was und hast halt 16GB RAM was teilweise jetzt schon etwas bringt in Games.

980Ti ist das einzig sinnvolle Upgrade wenn du nicht mehr auf die neuen Pascal Karten warten willst.
Hatte selbst vorher ne 670 OC und 970 ist spürbar aber bis auf den vram leistungsmäßig keine Welten dazwischen

CPU taugt noch evtl mit wakü weiter OCen und fertig, deswegen auch die Empfehlung schnellen RAM zu kaufen der bringt im CPU Limit auch noch ein bisschen was.

Ist halt die Frage, ob Du wirklich direkt eine 980 Ti nimmst oder erstmal nur eine 970. Denn die 980 Ti hat halt schon nen dicken Aufpreis für ihr Leistungsplus. Wenn es Dir das wert ist, dann nimm die 980 Ti aber ruhig.

Aber nur als Anmerkung eben: die GTX 970 ist auch schon 35-40% schneller als Deine GTX 680, und wenn Dir das reicht, dann musst zwar früher eine neue holen, als wenn du die 980 Ti nimmst. Aber Du hast ja dann mind. 300€ noch "auf der hohen" Kante. Und bis es so weit ist, dass die GTX 970 für die dann neuesten Games so "schlecht" ist wie es jetzt Deine GTX 680 relativ gesehen ist, wird eine neue Karte für 300€ plus dem Verkaufserlös der GTX 970 sicher schneller als die 980 Ti. Du musst dann zwar früher wechseln und hast bis zum erneuten kauf weniger Leistung, aber ab dem Neukauf wiederum eine stärkere, und stark genug für moderne Games auf hohen Details ist die GTX 970 auf jeden Fall für eine Weile, wenn du nicht horrende Ansprüche hast (was aber nicht sein kann, wenn du "erst" jetzt mit der 680 nicht mehr zufrieden bist ;) ) . und ne Grafikkarte ist ja auch schnell getauscht, da kann man also ja wohl kaum die "Arbeit" als Grund anmerken, warum man eine Karte "möglichst lang" behalten will.

CPU und RAM reichen noch eine ganze Weile. Und das Netzteil könnte durchaus noch reichen, kommt aber aufs genaue Modell an. Die GTX 900er haben halt auch mal kurze Stromspitzen, könnte je nach dem also dann doch knapp sein.

Beobachte die Auslastung der Graka.
Ist die auf 95% und mehr, ist sie der Flaschenhals. Dann fängst Du da an.
Ist sie nicht auf 95% oder sogar noch weit darunter, dann ist es Deine CPU.

Hängt nämlich nicht von unserer Meinung ab, sondern von Deiner Software/Settings. Also kannst nur Du die richtige Antwort finden, weil wir nicht über Deine Schulter schauen können.

Und komm vom Bremsen-Trip runter. Irgendwo ist immer der Flaschenhals, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
Schau halt nach wie viel FPS Deine CPU rechnen kann.

Stell Dein Lieblingsspiel so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra wahrscheinlich), und dann nimmst Du die Graka aus der Rechnung.
Auflösung auf Minimum
Antialiasing aus
Ambient-Occlusion aus
Post-Prozessing aus.

Schon siehst Du wieviel FPS Deine CPU stemmen kann. Überleg Dir ob Dir das AUSREICHT. Wenn ausreichend FPS erreicht werden, ist es doch völlig egal ob die CPU die Graka bremst oder nicht, es sind doch ausreichend FPS vorhanden, oder? Du wirst Dich nicht hinsetzen und heulen, sondern Du wirst grinsen. Weil Du so viel Graka-Leistung übrig hast, dass Du noch mehr DSR, noch mehr Anti-Aliasing, noch mehr Ambient-Occlusion, noch mehr Post-Prozessing einstellen kannst.

Diese fixe Idee vom Ausbremsen ist echt nicht mehr schön :-)
Besonder wenn sie so schwamming ausgedrückt ist. Wissen wir was Du unter stark ausbremsen verstehst? Ist es nicht von DEINER Software und DEINER Settings abhängig? Wir können das nicht beurteilen. Und ich frage mich warum es doch einige immer wieder versuchen^^

Diese fixe Idee vom Ausbremsen ist echt nicht mehr schön :-)
da hast du recht, aber es ist mittlerweile meiner Erfahrung nach lange nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren eher üblich, wo von allen Seiten panisch "Flaschenhals!!!" geschrien wurde. Da ist das schon okay, vor allem wenn nur fragt OB es vlt einen "Flaschenhals" gibt. Damit ist ja dann auch nicht gemeint, dass eine Komponente nur ein wenig "bremst", denn dann könnte man in der Tat die Schraube ins unendliche drehen und die CPU verbessern, dann die Graka, dann ne noch bessere CPU, noch ne bessere Karte usw.

Sondern es ist damit eher gemeint, dass man zwischen zwei neuen Grafikkarten schwankt und die normalerweise deutlich stärkere Grafikkarte ihren Vorteil kaum oder nur sehr schwach ausspielen können wird, weil die CPU das eben nicht mehr gut genug mitmacht, so dass die schwächere Karte völlig ausreicht. Dann würde man durchaus sagen können "nimm die günstigere, denn für die teurere ist die CPU der Flaschenhals". Natürlich gilt das auch umgekehrt: ne neue CPU bringt für ein Spiel wie zB Witcher 3 nix, wenn man nur eine AMD 4870 für seinen Core i5-2500 benutzt und glaubt, eher mit nem Core i7-5820K das Problem zu lösen als mit ner GTX 970 ;)

Solange aber der Vorteil einer Karte X zur Karte Y mit einer Top-CPU zB bei 20% liegt und mit der alten CPU immer noch bei ca. 20% liegt, würde ich niemals von einem Flaschenhals reden. Und dass es auch vom Spiel abhängt, steht ja eh außer Frage - das kann man aber eher beantworten, wenn jemand wirklich nur 2-3 Spiele besonders intensiv spielt und an sich nur darauf wert legt

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, also ich bekomme meine Graka immer klein.
Die Frage ist also: Leistet die CPU genug FPS in meiner Software für meine Ansprüuche oder nicht. Die Graka spielt dabei doch gar keine Rolle.
Aber auf die Idee kommt niemand?

Oder andersrum: Wenn jetzt die Graka der Flaschenhals ist .... was bringt es da eine neue CPU anzuschaffen? NULL PUNKTE? Denn die Graka ist ja der Flaschenhals.

Also irgendwo sollte man halt mal anfangen :-)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erstmal. Wie teste ich die Grafikkartenauslastung? Wäre mal echt interessant das zu überprüfen. Ansonsten ist der Tip mit der Pascal-Generation natürlich nicht schlecht. Die Grafikkarten sollen ja in der ersten Hälfte 2016 kommen. Eine noch sehr vage Terminaussage, dennoch würde ich natürlich noch solange warten können. Könnte ich das nicht, dann hätte ich wie bereits erwähnt keine 680 mehr. 6 Monate würde aber auch ein Maximun der Wartezeit bei mir darstellen, in 10 Jahren gibts natürlich noch bessere Karten ;)
Die 980Ti scheint mir auch nicht grade groß im Preis gefallen zu sein, eigentlich halten sich die Preise von Grafikkarten grundsätzlich derzeit sehr wacker. Ich habe mich in den letzen 3 Jahren nicht um Hardware gekümmert und den Markt nicht im Blick gehabt, dennoch würde ich behaupten, dass damals die Preise schon schneller fielen. Bei einer derartigen Stabilität würde ich einfach von dem gleichen Geld der 980Ti eine PascalKarte holen, die für den Preis ja besser sein sollte.
Zu den gestellten Fragen, ja es handelt sich um ein BeQuiet E9 und mein Speicher ist auch veraltet (1066), da Speicher ab und an doch günstig zu erhalten ist, sollten 16GB 2400er einen effekt bringen.

Ich würde dann erstmal nur neuen Speicher kaufen bei nem guten Angebot.

Grafikkarte entweder direkt ne 980Ti, würde wohl laufen mit dem E9 aber ideal ist es nicht da Gruppenreguliert.

Ich würde da nochmal fragen wenn klar ist welche Karte du willst.

Wenn du die GTX 980 Ti kaufen willst, entsorge das alte E9 und kauf dir ein neues Netzteil.

Wenn du die GTX 980 Ti kaufen willst, entsorge das alte E9 und kauf dir ein neues Netzteil.

Deswegen würde ich zu nem 380 oder 970 greifen da diese ausreicht um in 1080p zu spielen. Meiner Meinung ist ne 980ti für 1080p rausgeschmissenes Geld. Da kannste die Zeit bis die neue Graka Generation rauskommt überbrücken und du sparst dir das Netzteil also kannst du das ganze gesparte Geld +Graka Verkauf in eine wesentlich stärkere Graka stecken plus einen Wqhd/4k Monitor

Bzgl Flaschenhals: Ich spiel Csgo mit meinem I7 auf 140-180 Fps und das reicht mir nicht ergo das ist der Flaschenhals da ich in Csgo sowieso alles auf Low hab

ich würde da nix ändern
2016 kommt amd artic island in 14nm (gcn 2, volle dx12 fähigkeit)
Nvidia pascal in 16nm volle dx12 Fähigkeit
beide werden gut 50% mehr Leistung haben weniger verbrauchen
Und in der Mittelklasse gibt es einen Sprung bis zu 90% mehr Leistung
Mittelklasse ~250€
HBM2 wird im high end bereich 4k gaming möglich machen
Dazu kommt amd und intel mit neuen CPu
Intel die broadwel e mehr kerne (vermutlich 10)
AMD Zen
Und dann endlich ein Preiskampf
Ob es dann billiger als jetzt wird ist offen, hängt stark vom eurokurs ab
Aber ich sehe da licht, weil andauernd geld verwertlosen wird die ezb nicht können. ansonsten arbeiten dort nur Vollpfosten
Diese neolieberal typen müssten endlich aus der wirtschaft fliegen

Das klingt schonmal sehr gut. Jetzt habe ich mir z.B. das neue COD BO3 geholt und gestartet und stürzt immer ab "Out of Memory". Dabei habe ich einfach die optimalen Einstellung von GeForce Experience genommen. Kommt also echt an seine Grenzen das System grad.

Ich habe nochmal geschaut, ich habe 8GB Corsair Vengeance DDR3 Ram mit 1600hz. Es wurde ja vorgeschlagen 2133/2400er zu holen, lese aber
auf der Intel Homepage, dass meine CPU nur bis 1600 schafft. Würde 2400 dann überhaupt etwas bringen?
Und eine zweite Frage, kann ich dann einfach noch 2x4GB zusätzlich zu meinen 2x4GB holen oder muss ich 2x8GB neu kaufen?
Die erstere Variante ist günstiger, aber ich weiß nicht wie es sich dann mit dem Dual-Channel verhält. (die erste Variante
natürlich nur, sollte 2400 keinen Effekt haben wegen meiner CPU)

Höhere Frequenzen bringen nicht so viel ;)

Ich würde von einer Vollbestückung abraten, 2x8 GB wären wohl besser ;)

Die Antwort kommt paar Minuten zu spät ;) Habe bei einem Amazon Deal zugeschlagen, "Crucial Ballistix Tactical Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL8, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit 38,90 inkl. Versand"
Immerhin ist Amazon nett, sollte der Speicher nicht viel bringen kann ich den ja immernoch zurückgeben.

Zurück