Aufrüstung E8500 auf Core i7

AW: Aufrüstung E8500 auf Core i7

also ich werde mir dann warscheinlich nen 2600k kaufen weil ich schon oft packe entpacke etc.
Zocken ist natürlich mein haupt Augenmerk.

Beim speicher finde ich den Gskill einfach von Style her gut und für den 10er mehr ok, allerdings weiss ich nicht, ob die Ausallrate höher ist als bei den Corsair. Den speicher will ich auch nicht mit nem großen Kühlkörper wegen dem Lüfter platz etc. deswegen die LP version vom Corsair. die Ersparniss an der cpu werde ich dann in ne ssd packen evtl ne samsung 830er Reihe

mit dem 2600er intel wirst du die nächsten jahre zufriedensein. Aber nur wegen packen und entpacken von sachen 90 euro mehr ausgeben bringt nichs. aber ansich ne super cpu. Budget hattest du ja kein limit oder?
Der speicher von gskill sollte auch passen . Glück oder Pech kannman mit jeder Marke haben.

Mir geht es außer dem darum, den zu Übertakten und wie ich gelesen und gehört habe kann man wohl den 2600k auf 4,5 ghz und den 2700k auf 4,7ghz problemlos übertakten.

Welche ssd würdet ihr dazu empfehelen? da blickt man ja gar nicht durch. ich will ca 150,- ausgeben und sie als systemplatte nehmen. evtl soll da noch battlefield3 drauf, wegen den ladezeiten.
Ich habe gehört die von ocz sollen schnell und die samsung 830er recht langlebig sein...
SATA3 fähig sollte die ssd auf jeden fall unterstützen.

PLS Hlp

Danke schon mal für die Antworten

Mir geht es außer dem darum, den zu Übertakten und wie ich gelesen und gehört habe kann man wohl den 2600k auf 4,5 ghz und den 2700k auf 4,7ghz problemlos übertakten.

Meinen i7-2600k kann man nicht auf 4.5 GHz takten (außer mit Spannungen, die nicht für 24/7 brauchbar sind). Bei 4.2-4.3 GHz ist Sense. Verlaß Dich also nicht drauf, dass Du 4.5 GHz kriegst.

Gruß

Zweiblum

Zuletzt bearbeitet:

Also habe den i5-2500k dazu den cpu lüfter aus meinem profil, dazu nen gut durchlüftetes Gehäuse was auch wichtig ist und habe meine cpu neulich spaßeshalber mal auf 4,5 ghz nur einfach durch hochsetzten des multis übertaktet und er lief ohne probleme , also da war noch sehr viel luft nach oben. Was ich damit sagen will ist das die sandys meistens locker 4,5 und mehr machen egal ob i5 oder i7, den i7-2700k ist in meinen augen nur nen werbegag denn was der an mehrgeld kostet kann man locker alleine takten. Der Preisleistungs sieger ist der zeit der i5-2500k und wenn man halt viel videoberabeitung und Photobearbeitung macht würd ich wenn zum i7-2600k greifen.
Muss aber sagen ich selbst fotografiere gerne und merke mit meiner cpu keine leistungseinbußen bzw es geht alles sehr schnell wenn ich fotos bearbeite.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt kannst es natürlich gern dafür ausgeben , ich würd aber so wie ich es auch gemacht habe den i5-2500k maximal den i7-2600k nehmen und mir noch ne schöne ssd dazu kaufen. das bringt in meinen augen mehr.Als SSd habe ich persöhnlich gute erfahrungen mit der corsair f60 . habe zwei davon eine als systemplatte und eine als spiele platte. aber die von quantenslipstream ist auch sehr gut. für 150 euro bekommste schon ne 90er oder 120er.
Aber letztendlich musst du wissen was du ausgeben willst wenn du natürlich zuviel geld hast dann kannman glaube ich schreiben was man will weils nix bringt :-)
gruß stefan

Ja die Crucial ist ganz gut das stimmt der Preis ist auch ok. Die hier ist meine als 120er Version ist auch ganz gut das teil Preis ist bei der Crucial allerdings etwas besser http://geizhals.at/de/534138
Naja was die Übertaktbarkeit angeht stimmt es schon das jeder chip unterschiedlich ist.
Ich habe meinen zb. derzeit wieder auf standarttakt laufen weil ich mit dem normal takt von 3,3ghz und wenn er hochtaktet per turbo auf 3,7ghz vollkommen zufrieden bin weil meiner läuft leicht untervoltet also ich bin den kompromiss von leistung und verbrauch eingegangen, bin aber froh wenn ich mehr leistung irgendwann mal brauchen sollte dann kann ich sie mir per übertakten holen.
Würde trotzdem nicht auf den i7-2700k setzen denn er hat zwar 100mhu mehr takt als der 2600k aber keiner gibt garantie das er auch besser zum Übertakten ist.
Generell lohnt sich derzeit wirklich in eine SSD zu investieren finde ich. Hat der TE denn irgendwein gesammt budget was er auschöpfen kann oder ist es so das geld keine rolle spielt?
gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hol dir einen I7 2600k und die Crucial m4. Scheint mir so, dass es die beliebtesten Komponenten im Forum sind.
Sollte man Probleme haben gibt es genug die helfen können.

Also ich habe nun 550€ zusammen die ssd muss dann noch etwas warten. die samsung 128gb 830 soll noch etwas schneller sein, ob das dann in der praxis so ist keine plan.

ich werde den kram bei Bora computer kaufen. als kühler werde ich mir endweder nen Macho hr2, den Thermalright True Spirit 140 ( falls da vorrätig) oder den Noctua NH-C14 kaufen.

Ich will das system hauptsachlich zum battlefield3 zocken nutzen. eigendlich reicht der 2500k allerdings werde ich den 2600k kaufen. als alternative habe ich dieses sytem rausgesuch, was ne bessere performens im bereich Software liefert. diese konf. soll für windows 8 gerüstet sein allerdings amd ich weiss nicht. alle die den proz gekauft haben waren allerdings zufrieden mit dem ding:

1
AMD FX-8150 8-Core 3.6GHz AM3+ 16MB Cache 125W retail 245,90€ 245,90€
1
MB ASUS Crosshair V Form. (AMD,AM3+,990FX,ATX,DDR3) 197,00€ 197,00€
1
DDR3 8GB PC 1866 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper 53,90€ 53,90€
1
1
Kühler Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM 33,90€ 33,90€

"Intelnative":

1
DDR3 8GB PC 1866 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper 53,90€ 53,90€
1
Kühler Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM 33,90€ 33,90€
1
MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX D-Sub/HDMI/DVI/DP 159,00€ 159,00€
1
Intel Core i7 2600K PC1155 8MB Cache 3,4GHz retail 279,00€ 279,00€

Oder halt mit dem Noctua...

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nur sehr wenige Anwendungen wo der FX mithalten kann und noch weniger wo der minimal besser ist.
Und mit OC schlägt der auch mein S1366 + OC im Verbrauch und mit wenigen Ausnahmen nur da.

Für mich währe die einzige alternative zu i5, i7 26K auf Z77 und Ivy zu warten.

Die Samsung ist gut, schneller ist nur Augenwischerei in Benches.

Ich will das system hauptsachlich zum battlefield3 zocken nutzen. eigendlich reicht der 2500k allerdings werde ich den 2600k kaufen. als alternative habe ich dieses sytem rausgesuch, was ne bessere performens im bereich Software liefert.

Der 8150er ist höchstens in Multithread-Anwendungen (Videobearbeitung, Rendering) dem i7-2600 annähernd ebenbürtig. In allem anderen ist er langsamer und zum zocken bei den meisten (anderen) Games in der Regel :-$Bist Du sicher, dass Du niemals etwas anderes als BF3 zockst? ;)

Der 2600k ist ne gute Wahl. Vor allem, da er nur 34€ mehr kostet als der 8150er und in keiner Disziplin schlapp macht...

Habe ich es überlesen oder hast du in den 550euro keine Grafikkarte eingeplant?
also zum amd system würd ich nicht greifen da wie hier shcon mehrmals gesagt wurde das intel system bestehend aus 2600k in 99% der fälle schneller ist. Und die wenigen anwendungen wo der AMD dank seiner 8 Kerne vorteile hat selbst da ist der 2600k nicht unbedingt langsammer und wenn dann ist es vernachlässigbar.
Ansonsten der i5-2500k ist knapp 100 euro günstiger dafür bekommste schon fast ne ssd, das wäre vieleicht auch ne überlegung wert.
Welche Grafikkarte hast du denn?

Nabend zusammen,
Ich will entweder nen 2600k oder nen 2700k nehmen. Welcher ist im Endeffekt besser übertaktbar? (preis egal...)

Wenn du mit der CPU spielen willst greif zum nicht zum AMD sondern zum Intel 2600k, den 2700k hat nicht merklich mehr Leistung. Auch den Unterschied vom Ram wirst du nicht merken, würde dir aber trotzdem zu nem 1600er Kit raten.

Beim Kühler bin ich auch nicht ganz sicher Mugen3 oder den Macho SH2...

Nimm den Mugen, wirst zufrieden sein ;-).

Übrigens weißt du schon was du mit deinem alten Board + CPU machst :D.

Guten Morgen zusammen,

Dieses System habe ich mir letztendlich gekauft:

Intel Core i7 2600K PC1155 8MB Cache 3,4GHz retail
MB ASRock Z68 Extreme4 Gen3 1155 ATX D-Sub/HDMI/DVI/DP
DDR3 8GB PC 1866 CL9 G.Skill KIT (2x4GB) 8GBSR Sniper
Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM
Crucial M4 128GB

Zu meiner Zufriedenheit:
Den 2600k konnte ich leider nicht über 3.8Ghz übertakten. Bei 4Ghz lief Win7 Instabil. Das hat mich genervt, aber sei es drum...:daumen2:

Das Board ist gut verarbeitet, allerdings bricht der lock für die PCIE-Schnittstelle für die Grafikkarte schnell ab. Ein kleiner Bug (1366 Fehler beim booten), konnte mit einem Bugfix behoben werden. Der Service von Asrock ist wesentlich besser das was Asus Sevice nennt (meine Erfahrung...). Klare Kaufempfehlung!!!:daumen:

Der Ram ist super schnell und sieht dann noch verdammt gut aus. Auch hier eine klare Kaufempfehlung.:daumen:

Der Macho HR-2 kühlt sehr zuverlässig auf 33°C im Desktopbetrieb und bei 2 Std. BF3 zocken kam die CPU nicht über 52°C. Einziges Manko: Für die Montage muss man bein Asrock den Nothbridge Kühler Demontieren, um den Kühlturm auf die Vorrichtung zu schrauben. Dafür ist er aber Unhöhrbar und das bei 1300U/Min. (außer, man hält das Ohr in dem Luftstrom :D ). Andere Luftkühler sind auch nicht Besser und kosten teilweise mehr als die 33,-€ die ich bezahlt habe. Also auch eine klare Kaufempfehlung.:daumen:

Die Crucial M4 ist nach dem 309er Update wahnsinnig schnell. Der Umzug von meiner HDD lief nicht so prikelnt (habe mir die SSD eine Woche später geholt und vergessen AHCI im BIOS einzuschalten). Ich habe es mit Acronis Truimage 2011 geklont und es war auch alles ok, nur waren mir 250mb/s Lese- und 150mb/s Schreibgeschwindigkeit zu langsam. Also habe ich den AHCI im BIOS eingestellt und vorher natürlich mit regedit, den AHCI-Modus Manuell eingeschaltet. Nach den Üblichen 3 Bluescreen lief es etwas schneller. Vor allem die alten HDD´s. bei der SSD veränderte sich nix und der hotSwap machte mir Bluescreens. also SYtem neu und fertig. Seit nur so schlau und schließt die SSD dann an den SATA 0 an und klemmt die Anderen ab. Sonst passiert es euch wie mir und Windoof installiert den Boomanager auf ne andere Platte und ihr düftdas Systen nochmal aufspielen. Naja, aus Fehlern lenrt man... Jetzt Bootet Win7 in knapp 10 Sek.:wow: Wieder mal, eine klare Kaufempfehlung.:daumen:

Danke an alle hier aus den Thread für die Kaufberatung. ich bin sehr zufrieden. Bis auf das Übertakte der CPU...

So gute N8 ich geh nu pennen...

Zum übertakten. Mit wieviel vcore lässt du deinen 2600k laufen bzw wie hast du offset eingestellt. Ich komme mit meinen 2600k auf Offset -100 auf 4,0GHz. Ich finde das mein i7 schon nicht der beste ist weil er bei 4,2GHz zimmlich viel Spannung braucht. Aber das ein 2600k bei 3,8GHz schon schlapp macht habe ich ja noch nie gehört. Schau mal in deinen UEFI nach weil das eingestellt ist. 4,0GHz sind eigentlich immer drinn.

Zurück