• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung Absegnung

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung Absegnung

Wollte anfang nächsten Monats meinen PC aufrüsten, hab da auch schon ne relativ genau Vorstellung, wollts mir nur nochmal bestätigen lassen^^

System:

eVGA nForce 780i SLi FTW Wird ersetzt durch ASUS P6T Deluxe V2
intel Q6600 @ 2.4 (viel mehr geht wegen extrem heißem Chipsatz leider nicht -.-") Wird ersetzt durch intel Core i7 930
2GB Qimonda Ram und 2GB Corsair Wird ersetzt durch Corsair Dominator 6GB-Triple-Kit 1600Mhz CL8
GTX260 Darf bleiben^^

ICh hoffe das würd so ganz gut gehen...
Die Karte sollte doch noch reichen oder? Oder wird die dann schon aufm Zahnfleisch laufen?

MfG
Tuneup

AW: Aufrüstung Absegnung

Was willst du mit dem System machen?
Was ist dein Budget.

Wenn es nur ums zocken geht, dann würde ich sagen, ein i7 lohnt sich nicht. ;)

Ja, werde hauptsächlich damit zocken, auch aufwendigere Spiele...
Arbeite aber auch viel mit PhotoShop

Wieso lohnt i7 nicht?
Budget ist 700€

Der i7 lohnt bei Spielen nicht da diese mit SMT meist sogar etwas langsamer laufen oder dies gar nicht erst nutzen können. Da stimmt dann der Kosten-Nutzenfaktor nicht wirklich. Allerdings lohnt sich der i7 930 auch allgemein nicht sofern man kein SLI oder Crossfire verwenden möchte. Zu teuer für nichts an Mehrleistung gegenüber z.B: einem Sockel 1156 System mit i7 860 der am Ende sogar flotter ist.

Also um was gehts dir direkt? Wo genau willst du Leistung denn haben? Den wie gesagt, sofern du kein SLI oder CFlanst, ist der Sockel für den Poppo.

Auch würde ich mir ein AMD System durch den Kopf gehen lassen. Ein 1090T bietet ähnliche Leistung wie der i7 860/930, hat dafür aber natives SATA3 und bietet auch USB3. Ersters bietet Intel derzeit gar nicht (interessant für SSDs) und letzteres meist eher schlecht angebunden.

Leistung möchte ich hauptsächlich bei Games... BadCompany 2 etc...
Und AMD möcht ich eig. nicht so gern

Und? CF oder SLI geplant? Wenn nein ist der i7 930 eine sinnlose Ausgabe. Da wre ein AMD oder ein i5 750 die Sinnvollere Wahl.

Ne, kein SLI oder CF...
und mit nem i5 750 hät ich denn mehr/genauso viel Leistung wie mit nem i7 930?

Bei Spielen ist die Grafikkarte wichtiger als die CPU und der i7 750 bietet mer als genug Leistung für alle aktuellen Spiele. Wenn es ruckelt, liegt es dann nicht an der CPU.

Aber wie gesagt, ich würde eher zu einem AMD System greifen wenn dir eine gute Plattform wichtiger ist.

Kannste mir denn ma ne kleine AMD zusammenstellung geben? Die so auf dem Leistungsniveau ist wie mein anfangs vorgeschlagenes System?

Kann ich machen. Was ist dir beim Mainboard wichtig? Interessiert dich das Übertakten? Brauchst du bestimmte Anschlüsse? Oder sonst was das wichtig für dich wäre?

Übertakten würd ich schon wollen, hätte das auch beim 930 vorgehabt...
Besondere Anschlüsse brauch ich nicht...

Edit: Mobo sollte nicht kunterbunt sein... ;) Welche Farbe ist letzten Endes egal, ob schwarz/blau, schwarz/rot oder sonstwas^^

Ich würde es so machen.

Board das Asrock 870 Extreme3. Es bietet alles was man so braucht für knapp unter 90€.
Bei der CPU kann man den 1055T nehmen, der hat 6 Kerne und diesen übertakten. Die gehen recht gut. Mit dem Board sollten grob 3,8Ghz möglich sein, sofern die CPU das mit macht.

Beim Ram... naja... nicht mein Steckenpferd, ich würde da eine von diesen Mushkins nehmen. Meine Lieblings Rams da ich mit diesen noch nie Probleme hatte.

Wie du siehst, kommst du so viel günstiger bei weg ohne am Ende langsamer zu sein.

Kann mich damit nicht so recht anfreunden...weiß aber nicht wieso...
Ich mein preislich natürlich ne ganz andere Sache als mein Vorschlag...

Vielleicht liegts dadran das ich noch nie was mit AMD am Hut hatte, und Asrock...einmal vor vielen Jahren was gehabt, hat aber nciht getaugt, aber Asrock soll sich ja gebessert haben in letzer Zeit

Asrock hat sich ziemlich gemacht und ist grade bei etwas günstigeren Boards so ziemlich das Beste was man bekommen kann. Es muss ja nicht dieses Board sei, die Auswahl ist ja recht groß. Wenn du eine Marke bevorzugst musst du es nur sagen. Ich selbst betreibe 2 Asrok Boards privat und bin hoch zufrieden mit der Zuverlässigkeit und den Bios Aktualisierungen.

Du hast derzeit drei Möglichkeiten. Entweder du versuchst es mit AMD und bekommst sehr viel Leistung für wenig Geld. Oder du nimmst ein günstigeres aber deutlich weniger Zukunftssicheres System auf Sockel 1156 Basis (Intel i7 750) oder ein überteuertes System mit 1366 und bist mit beidem nicht schneller.

Im übrigen, der kommende AMD Bulldozer, der auch eine neue Architektur mit sich bringt, wird auch auf Sockel AM3 mit 8XX Chipsatz laufen. Bei Intel werden die kommenden neuen CPUs auf einen neuen Sockel setzen.

ich kann kaktus voll zustimmen! ich habe mir vor kurzem zwar selber ein neues sockel 1366 sys gebaut aber ich möchte bei gelegenheit auch sli nutzen, ausserdem brauchte ich die masse an sata ansschlüsse!
ich an deiner stelle würde mich mit amd anfreunden!
dazu n schöne gigabyte board mit dem neuen 8 chipsatz und schon kann das zocken losgehen!
sollte preislich noch atraktiver sein! falls du die 700 euro doch auf den kopp hauen willst besorg dir ne ssd für windoof und photoshop!bringt fast noch mehr als ne dicke cpu!:daumen:

Mir gehts aber nicht um extremes OC^^
Das einzige was ich übertakten wollen würde ist die CPU.

Das einzige was mich bei AMD stört, ist das was ich bei nem Kumpel sehe. Der hat eine AMD CPU, die preislich nicht viel billiger war als mein Q6600.

Mein Q6600 läuft auf 2.4 Ghz und sein AMD auf 3.2Ghz und trotzdem macht meine CPU noch mehr Dampf...
Das bestätigen zum einen Benchmarks, und zum anderen merkt man das auch deutlich beim Zocken (WWir haben die gleichen GraKa's)

Und die 700€ muss ich mit Sicherheit nicht unbedingt aufn Kopp hauen, da hab ich lieber Geld für ne neue GraKa später...^^

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich mir nicht vorstellen^^ Sollte vll mal seine Gesamtkonfig überprüfen^^ Oder is es ein Dualcore.

Die Kombi aus 1055T +Crosshair IV Formula + 4GB G.Skill Eco Series DDR3-1600 7-8-7-24 1.35 Volt
Zum Preis von 450 Euro dürfte auch OC-Ansprüche bedienen. Der RAM macht locker DDR3-1800 bei 1.5 Volt mit

Ist ein Quadcore...
Aber nen ASUS Board würd mir schonmal mehr zusagen als ASRock (sry wenn ich da noch etwas vorurteilig bin^^)...

Und was heißt "dürfte" OC-Ansprüchen bedienen? Also die CPU soll definitiv übertaktet werden...
Also das Board sollte das schon mitmachen, nicht wie mein jetztiges mit 780i Chipsatz...viel zu heiß...

Edit: Die größere Version des 1055T lohnt nicht oder? Also der 1090T? Gibt doch keinen unterschied außer Taktrate und BlackEdition oder?

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du keine OC Rekorde brechen willst, dann brauchst du garantiert kein so ein überteuertes Crosshair IV Formula. ;)

Generell sage ich, dass sich ein Six Core zum gamen überhaupt nicht lohnt, zumindest nicht die die von AMD derzeit angeboten werden. Kommt natürlich immer aufs Game drauf an. Aber da der X6 recht wenig Cache hat, würde ich es mir überlegen. ;)
Die Quads sind ja derzeit recht billig.

Wenn du ein richtig gutes AM3 Boardm mit 8ter Chipsatz suchst, dann sie dir mal das ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland an. Wie schon gesagt wurde ist ASRock nicht mehr so ein 0815 OEM Müll sondern baut schon seit einiger richtig solide Boards die auch was taugen. ;)

Zurück