• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung (2 Jähriger PC)

Swiss94

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstung (2 Jähriger PC)

Hy zusammen. Werde in den nächsten Wochen wieder etwas Zeit haben und wollte meinem PC innerlich und äusserlich etwas an den Kragen gehen. Meine Vorstellung oder Wünsche habe ich unten mal aufgelistet. Würde mich über Beratung im Thema Wakü freuen und den ein oder zwei anderen Fragen ebenfalls.

Mein jetziges System:

Graka: Radeon HD 7950
CPU: i5 4670K 3.4 (Kühlung Alpenföhn-Lüfter)
Mainboard: Z87-HD3
Netzteil: 480W beQuiet
Seagate 1TB
Samsung Evo SSD 125GB

Soundkarte weiss ich nicht genau
CD Laufwerk

Ich habe ein Traumgehäuse gefunden (hat auch seinen Preis) würde mich über Erfahrungen von Euch dazu freuen.

Geplante Änderungen:

Neues Case:
In Win 909 oderPhanteks Enthoo Primo Special Edition

Wakü:
Kenne ich mich gar nicht aus

Grafikkarte? Wenn ich gerne ein komplettes Wasserkühlsystem machen möchte würdet ihr nur die Kühlplattine organisieren oder gleich eine ''bessere'' Graka einbauen?

LED Einbau:
Diverse spielereien, mit einzel LED's

Kleinigkeiten wie:
Lüfter, Sleeven etc.

Schönen Abend

AW: Aufrüstung (2 Jähriger PC)

Neues Case:
In Win 909 oderPhanteks Enthoo Primo Special Edition

Bei Wakü würd ich klar das Primo bevorzugen

Wakü:
Kenne ich mich gar nicht aus

CPU & GPU geplant? Budget?

Grafikkarte? Wenn ich gerne ein komplettes Wasserkühlsystem machen möchte würdet ihr nur die Kühlplattine organisieren oder gleich eine ''bessere'' Graka einbauen?

Ein Wasserkühler für die HD 7950 (Modell?) lohnt sich nicht mehr wirklich (Es sein denn du kommst sehr günstig an einen ran), ebenso wie jetzt ne neue Graka + Kühler. Damit würd ich eher bis Arctic Islands bzw Pascal warten

Für den 4670k lohnt keine Wasserkühlung. Mit Luftkühlung erreichst du schon gute Taktwerte.

CPU und GPU sind geplant. Sollte etwas für das Auge werden, sprich mit Pumpe und Leitungen welche schön ins Case eingebaut werden.

Also was ist nun Eure Empfehlung. Ist das InWin nicht Wakü tauglich?

Preissektor (waku) würde ich mal mittel + definieren.

Bin mir noch am überlegen aber werde die schläuche selber biegen.

Danke der Antowrt, sieht gut aus.

Wenn ich StarWars Battlefront spiele, habe ich teilweise kleine Ruckler im Spiel. Wenn ich nun mein System etas aufwerten möchte, sprich andere GRAKA reicht mein CPU aus? Sollte ich diesen übertakten? Wie steht es um das Mainboard? Bevor ich anfange eines nach dem andern zu ersetzen bis ich einen ''neuen'' PC habe ist ja auch nicht der Sinn der Sache. ;)

Dein PC ist immer noch sehr gut, die CPU reicht für alle aktuellen Spiele, so viel schneller ist Skylake nicht, dass sich die Investition lohnen würde.Was man dazu kaufen könnte wäre eine zweite SSD, damit Du bei Spielen eine geringere Ladezeit hast. Die 7950 ist ebenfalls noch eine gute Karte, die nächst bessere wäre eine r9 390 / GTX 970, die ~30-40% schneller sind, aber auch 340€ kosten. Ich würde in der Richtung nichts verändern, sondern auf Pascal / Arctic Island warten, die wohl im Q3 / Q4 2016 erscheinen.

Edit: Wie viel Ram hast Du? Für Battlefront empfiehlt Dice 16 GB, 8 GB reichen zwar auch aus, aber da sind die Frametimes etwas unruhiger.

Danke der Antwort. Dann werde ich wohl das Case und die Wakü umbauen. Und mit der Graka noch abwarten. 16GB Ram sind verbaut.
Ich frage mich nur von wo das ruckeln kommt. Ist ja auch beim Start der Fall. Nicht nur im Spielmodus, wobei es sich im Spielmodus schnell wieder beruhigt. Evt. verschiebe ich es mal auf die SSD und schaue was passiert.

Hast Du den aktuellsten Treiber installiert? Battlefront ist ja erst eine Woche draußen, könnte auch ein Performance Bug sein.

Zurück