• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Aufrüstpläne 2013

Aufrüstpläne 2013: Ich rüste auf...

• die CPU

Stimmen: 135 13,6%
  • die GPU

Stimmen: 215 21,6%
  • CPU und GPU

Stimmen: 169 17,0%
  • Weder CPU noch GPU

Stimmen: 238 23,9%
  • Ich weiß es noch nicht

Stimmen: 195 19,6%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 44 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    996
  • Umfrage geschlossen .
AW: Aufrüstpläne 2013

Seit vielen Jahren laufen ausnahmslos alle Games auf meinem alten Quadcore flüssig (auf hohen oder sehr hohen Einstellungen), alle paar Jahre gönne ich mir eine neue Grafikkarte für 150-300 EUR. Ich sehe momentan keinen Aufrüstungsbedarf.

Ich weiß ja nicht, was du für nen Quad hast, aber bei nem C2Q oder eben nem ähnlich schnellen Phenom II merkt man so langsam schon, dass einige Spiele langsamer laufen als mit aktuellen CPUs. Ich hab schon bei einigen Spielen gemerkt, dass die CPU meine Graka ausbremst (Far Cry 2, Just Cause 2, Assassin's Creed 3...)

Klar spielbar ist das alles noch auch mit so einer CPU, aber man muss eben mittlerweile schon einige Details runterstellen, um noch flüssig spielen zu können. Aber nach 3-4 Jahren hat eine CPU ihre Dienste auch erfüllt. Da darf dann auch mal was neues her.

Dieses Jahr gibt es bei mir kein Upgrade. Wahrscheinlich wird es 2014 eher 2015 ein komplett neues AMD-System.

Ich weiß ja nicht, was du für nen Quad hast, aber bei nem C2Q oder eben nem ähnlich schnellen Phenom II merkt man so langsam schon, dass einige Spiele langsamer laufen als mit aktuellen CPUs. Ich hab schon bei einigen Spielen gemerkt, dass die CPU meine Graka ausbremst (Far Cry 2, Just Cause 2, Assassin's Creed 3...)

Klar spielbar ist das alles noch auch mit so einer CPU, aber man muss eben mittlerweile schon einige Details runterstellen, um noch flüssig spielen zu können. Aber nach 3-4 Jahren hat eine CPU ihre Dienste auch erfüllt. Da darf dann auch mal was neues her.

Oh ja dein X3 is echt schon sehr betagt ^^
Als ich damals von meinem Phenom II X4 940 auf nen Sandy Bridge i5 umgestiegen bin, habe ich nichts bereut :D
Mein erster Intel. Und ab jetzt nie mehr AMD (außer vllt als Grafikkarte) :P

GPU vermutlich. Entweder bei der 700er Reihe oder warten bis zur 800er. Noch läuft meine 560Ti sehr zuverlässig.

Bei mir wirds entweder eine GTX 670 OC von Gigabyte oder vielleicht aber auch eine aus der neuen 700 er Reihe .....wenn die denn irgendwann kommen dieses Jahr .

Eigentlich warte ich doch auf die 700 er , aber andererseits reicht meine gtx 570 @ 930 mhz noch für alle Spiele, zumindest in FullHD ...wenn demnächst aber die ersten 4K Panel kommen sieht die Sache natürlich ganz anders aus :)

Ich werde von meinem Athlon II x3 auf den Haswell ala 4570k (?) wechseln und die HD 5870 wird durch ne HD7970 oder GTX680 getauscht. Ne HD8000 oder GTX7XX ist keine Option, da mir da das P/L Verhältnis wahrscheinlich nicht zusagen wird und ich keine Lust habe den "neues Spielzeug"-Aufpreis auch bei der Graka zu bezahlen.

Je nachdem wie viel Geld noch über bleibt, nachdem ich mir zwangsweise 'n neues Handy kaufen muss, wird wohl so ziemlich alles bis auf Gehäuse und Festplatten neu.^^ Und 'ne SSD solls auch noch werden. ;D
Aus dem E6700 lässt sich ja leider nichts mehr kitzeln. ._.

Oh ja dein X3 is echt schon sehr betagt ^^
Naja aber mit dem 4. Kern und um 20% übertaktet, gings schon noch ganz gut ne Weile..

Und ab jetzt nie mehr AMD (außer vllt als Grafikkarte)
Mit nem AM3+ Board und nicht ausschließlich zum Zocken ist man da doch schon am Überlegen. Ordentlich OC beim FX 6300 (angeblich sind 5 GHz bei LuKü drin) würde mich schon reizen.. Bei Intel hätte ich die selbe Leistung zwar auch schon ohne OC und mit deutlich weniger Stromverbrauch, dafür wäre ein Quad hier einiges teurer und es wär noch ein neues Board fällig..

[x] Ich weiß es noch nicht

Aufrüstpläne hätte ich ja schon, jedoch ist es um die Finanzen eher schlecht bestellt momentan. Atlon II X4 und Radeon HD 5770 müssten beide ein Upgrade erhalten, was wohl auch ein neues Board bedeuten würde und eventuell ein neuer CPU-Kühler. Da kommt halt ein bisschen viel auf einmal zusammen :(

Naja aber mit dem 4. Kern und um 20% übertaktet, gings schon noch ganz gut ne Weile..

Mit nem AM3+ Board und nicht ausschließlich zum Zocken ist man da doch schon am Überlegen. Ordentlich OC beim FX 6300 (angeblich sind 5 GHz bei LuKü drin) würde mich schon reizen.. Bei Intel hätte ich die selbe Leistung zwar auch schon ohne OC und mit deutlich weniger Stromverbrauch, dafür wäre ein Quad hier einiges teurer und es wär noch ein neues Board fällig..

Preislich muss man bei Intel meist tiefer in die Tasche greifen, da hast du schon recht. Aber zur Zeit kommt man als reiner Zocker an ner Intel CPU eigentlich kaum vorbei.
Was mich aktuell bei AMD doch noch recht begeistert sind die neuen Trinity APUs. Ich hab mir fast schon überlegt einen Mini PC mit Trinity unter meinen TV zu haun :/

Aber zur Zeit kommt man als reiner Zocker an ner Intel CPU eigentlich kaum vorbei.
Naja hängt von der (finanziellen) Situation ab, gegenüber nem i5-3470 spart man schon einiges und mit OC erreicht man mit dem FX 6300 in etwa die gleiche Leistung. Hat man bereits ein AM3+ Board sowie einen guten Kühler (wie es bei mir der Fall ist), ist die Ersparnis schon recht beträchtlich gegenüber einem Intel Neukauf. Da stellt sich dann sogar die Frage, ob nicht gleich ein 8320 sinnvoll wäre.

Gut, aber meine Situation ist zugegebenermaßen schon recht speziell. Aber für viele, die nicht ausschließlich zocken, sind die AMDs dennoch interessant (Video-Encoding, virtuelle Maschinen... da bringen zusätzliche Features und Kerne, die Intel dieser Preisklasse verwehrt, schon was) und wenn man sich ans Übertakten wagt, kommt man wie gesagt auch als (Gelegenheits-)Zocker immerhin an die unübertaktbaren Intel Modelle ran..

[GPU] - 560Ti ist noch relativ gut, aber Ende 2013 könnte mal was neues her. Ein oder zwei Generationen überspringen hat sich bisher immer bewährt...

[Sonstiges] - Mehr Platte! Unmengen an RAW-Fotos... :rolleyes:

[Ich weiß es noch nicht] - Die Asus 7970 Matrix und der Intel i7 3770 @ 4.5GHz aufn MSI Z77 MPower laufen bestens. Ein BeQuiet P10 DarkPower 550W wäre als nächstes dran :ugly:

Langsam aber sicher stirbt meine CPU durchs OC. Also brauchts da schon mal was neues.
Der GTX580 geht auch schon langsam aber sicher die Puste aus, wenn die GTX780 kommt wird auch hier aufgerüsstet.

Meinen Rechner kann ich 2013 wohl nicht sinnvoll aufrüsten (siehe Signatur).

Wenn mich der Basteltrieb überkommt, wird vielleicht anderer Speicher eingebaut. Viell. 16 GB und/oder schnellerer Speicher.

Vielleicht noch eine größere SSD... Aber wie gesagt: sinnvoll ist das alles nicht.

Werde mich wohl mal wieder auf ein Retro System stürzen müssen... :D

Die CPU, notgedrungen. AM2+ Sockel mag nunmal keinen DDR3 Ram

@Benne74 8gb Ram und 128gb ssd sind doch einigermaßen schnell voll wenn man wirklich alles da drauf haut =)...Raum nach oben gibts immer

Zurück