Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

DarkAnucart

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

Guten Abend,

da mein ach so liebes System etwas aufmüpfig ist, hab ich mich nun endgültig entschieden meinen Spaß loszuwerden.
Hier und da treten Probleme auf, angefangen bei Speicherreservierung, Temperatur und BIOS-Update.
Stunden und Tage die mich zur Weißglut brachte.
Naja, zurück zum Thema.
Da AMD es zurzeit immer noch nicht geschafft hat Fuß zu fassen ordentliche Prozessoren rauszubringen will ich mein AMD System zum Teil entmisten.

Gedacht war nun ein Potentes Intel System auf die Beine zu stellen.
Ich hätte gerne ein recht hübsches Board was auch was auch bei denn Funktionen und Extras bei mir punkten kann. Overclocking, Power Schalter, Dual-BIOS etc. (Wenn es sowas überhaupt gibt ?) Muss aber nicht sein wenn es auch einen Ordentlichen Grund dafür gibt. Außer das Aussehen. Das muss sein :).
Ein M2 Slot wäre ebenfalls von Vorteil.

Es wird aber vieles aus dem alten System entmistet.

Was ich zurzeit verbaut habe:

AsRock 970Pro3 (Rev 1.0)
FX 8320 @Stock bei 60Grad Maximal Temperatur
GIGABYTE R9 280X
Corsair H60 mit 2. PWM Lüfter von NZXT
Thermaltake Berlin 630 Watt
NZXT Phantom Big Tower
1x Hitachi 500GB
1x Seagate 1000GB

Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin zurzeit unterwegs.
Weitere Empfehlungen bin ich offen.

Gruß
Dennis

Edit: Falls es der Falsche Thread ist, tut es mir leid. Wäre super wenn es dann verschoben werden könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

wenn du wechselst, dann tu mir bitte auch den gefallen und wechsel gleich dein netzteil
wie siehts mit einer SSD aus?


vorschlag:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
380euro. ohne ssd sollten es genau 300 sein. :)

ansonsten könntest du auch:

nen i5 nehmen statt dem xeon. oder direkt einen 4690K oder 4790K wenn du gern OC betreiben möchtest :devil: wobei du eventuell mit einem 4790k und Z board über 300 kommst.

als netzteil würde ich das be quiet p10 550 nehmen oder das e9 480w (CM) oder das 450 nehmen. alternativ: lc power LC9550 oder das antec TP-450c


hier als OC config:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
~314
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

dein problem ist das asrock mainboard, selbige fehler hatte ich auch... sofern noch interesse an amd besteht würde ich mir ein neues board kaufen.
 
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

Klingt an sich recht gut. Die Preisspanne wurde erhöht auf 400€.

Edit: Ungerne. Noch Geld in ein System zu stecken das schon veraltet ist seh ich kein Sinn.
 
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

nimm bitte den bearbeiten button darkanucart :)

für 400 würde ich:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
~430 inkl. NT


falls das netzteil nicht mit in dem budget ist ->

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
400.- ohne NT

500 inkl. NT


da fehlt aber noch nen guter lukü. die h60 würde ich keinem 4690k bzw 4790k zumuten :(

z.b http://geizhals.de/eu/?cmp=912549&cmp=1062161&cmp=1065350&cmp=1054341&cmp=1098241


wenn du aber nicht übertakten willst, würde ich den xeon1231v3 nehmen.

oder du übertaktest deinen fx noch ordentlich und wartest auf broadwell :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

Nimm anstatt des GA Z97X-UD3H nen Gaming 5er warum - bessere Spannungsversorgung, aufgewerteter Audiobereich. die 3 Euro kann man da schon reinstecken. ob i5 oder i7 musst du entscheiden. Die H60 sollte beide kühlen können, beim i7 4790k wirds wohl a weng schwach sein, sprich da wird die kleine AiO sich an den 4,5GHz wenns schlecht läuft aufhängen, dasss ist aber immer noch vertretbar. NT solltest du aber definitiv mit tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

kann man auch machen. wobei ich beim 4690k die h60 schon nicht mehr nutzen würde. aber ist ansichtssache.

würde aber dennoch den xeon nehmen. sparste dir ein wenig was und kannst deine h60 weiter nutzen. musste nur das board tauschen und natürlich die cpu :daumen: und hast trotzdem dicke leistung
 
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

Entschuldige, wird hoffentlich nicht mehr vorkommen :).

An sich gefällt mir da eher das Xeon System. Mit einem PCGH Macho könnte da man ein recht leises System draus machen.
Ich bedanke mich schonmal für die Fixe Antwort in der Dämmerzeit.
Ich werde es mir um denn Kopf gehen lassen. Weitere Anregungen oder Vorschläge sind gerne gesehen! :)


Gruß

Edit: Mir fällt grad nicht ein ob ich noch die Verpackung für die H60 noch habe.. Wenn nicht muss ein neuer Kühler her. Bin absolut kein Freund von Boxed.
 
AW: Aufrüstpaket CPU, Motherboard ~400

Entschuldige, wird hoffentlich nicht mehr vorkommen :).

An sich gefällt mir da eher das Xeon System. Mit einem PCGH Macho könnte da man ein recht leises System draus machen.
Ich bedanke mich schonmal für die Fixe Antwort in der Dämmerzeit.
Ich werde es mir um denn Kopf gehen lassen. Weitere Anregungen oder Vorschläge sind gerne gesehen! :)
Edit: Mir fällt grad nicht ein ob ich noch die Verpackung für die H60 noch habe.. Wenn nicht muss ein neuer Kühler her. Bin absolut kein Freund von Boxed.
Um nen Xeon kühl zu bekommen braucht es nen Intel Boxed Kühler um ihn lautlos ung kühl zu bekommen reicht ein Brocken ECO. Ein Mcho wäre da overkill, oder einfach nur überreaktion genauso wie wenn man nen Borcken2 oder himalay2 draufklatschen würde. Das ist eine CPU ohne offenen Multi da ist die Tem realtiv wurscht ob die nun auf 50, 60, 70, oder 80°C rumdümpeln würde. Intel CPUs throttln erst bei etwa 100°C. Klar siehst schöner aus mit 50-60°C aber wir sprechen hier von 88W TDP. Da ist das was das ganze leise macht der Lüfter. Und dieser ist beim Brocken ECO aus 2014 nach bester AD entwickelt. - Kurz Macho unnötig. Sinnvoll Brocken ECo oder ein anderer 120mm der 25€ Preisklasse langt.

Anyhow auch beim Brocken solltest du das NT mittauschen. :D
 
Zurück