• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüstkit intel sandy bridge

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
aufrüstkit intel sandy bridge

moin was haltet ihr davon

aufrüstkit

so als alternative zu dem was in meiner sig steht?:D

ich übertakte gern und da die sandybridge cpus ja locker über 4,5ghz gehn sollen hab ich mir sowas überlegt

würde zu gern mal über 5ghz kommen

bei meinem 920er is max 4,3ghz das ende der fahnenstange erreicht
und stabil nur 3,8ghz

Zuletzt bearbeitet:
AW: aufrüstkit intel sandy bridge

Wäre es nicht eine Überlegung wert, statt der GTX 480 lieber eine GTX 570 zu nehmen? Die leistet mehr und zieht nicht so viel Strom, wie die allseits bekannte "Thermi". Zumal du die Karte auch zu ähnlichen Preisen bekommst.

Ansonsten sieht das ganze nett aus.. ;)

Sieht gut aus! Was für ein Netzteil hast du denn und wie viel Watt hat es?

ich möchte möglichst viel vram auf der graka haben deshalb die 480 amp
rest meines systems ist in der signatur zu sehn

klick mal bei Spoiler auf Show

Hi, Intel hat für So1155 eine RAM-Betriebsspannung von 1,5V (max. 1,55V) vorgegeben; du solltest also anderen RAM wählen.
Hier im Test nachzulesen inkl. Empfehlungen:
Test: Welcher Speicher für

Im Fazit steht auch, das 1333er mit zB. CL9-9-9-24(27) absolut ausreichen; 1600er usw. sind im Betrieb nicht schneller.
Bei den derzeitigen Preisen kann man also 2x 4 GB 1333er Cl9 greifen:
Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Ok dein 750 Watt Netzteil reicht für die Hardware locker aus.

Der i7-920 hat genug Power, vor allem, wenn so hoch OC, wie bei Dir. Warum wechseln?

Graphikkarten-Wechsel kann man sich auch sparen. Du hast eine starke DX10-Karte. DX11 wird kaum genutzt. Wenn, dann eine 570 kaufen. Für was willst du denn die 250MB mehr RAM nutzen, die die 480 hat?

Um bis 5GHz zu OC gibt es LN2 und Ähnliches. Eis-Kältemischungen alá Trockeneis-Spiritus /-Aceton schaffen etwa -80°C. Wassereis-Salz bis -30°C.

Mit dem Kauf warten! Oder Konsumzwang?

Naja, ich glaub nicht das es hier ums unbedingt Sinnvolle geht, sondern eher um Neugier und Lust auf mehr GHz.
Kanns auch bisschen nachvollziehen, da hat man schon nen i7 und kann keine 4GHz fahren.
Nen Kumpel hats ähnlich gemacht, von nem CrosshairIII+1090T+HD5870 auf 2500k+560Ti, und freut sich jetzt über 4,5GHz für 24/7 und 5GHz zum Benchen.
Is ja schliesslich Hobby, muss nicht immer sinnvoll sein ;)

Die Altteile sind ja auch schliesslich noch ganz gut verkäuflich.

Der Leistungszuwachs ist aber nur in Benchmarks zu merken, sonst nichts, und 4,5GHz bei Sandy ist auch schon ekelhaft, schön ist was anderes.

moin was haltet ihr davon

aufrüstkit

so als alternative zu dem was in meiner sig steht?:D

ich übertakte gern und da die sandybridge cpus ja locker über 4,5ghz gehn sollen hab ich mir sowas überlegt

würde zu gern mal über 5ghz kommen

bei meinem 920er is max 4,3ghz das ende der fahnenstange erreicht
und stabil nur 3,8ghz

Leistungstechnisch absolut unsinnig, wie Quanti schon sagte. Du wirst von der CPU-Seite her absolut keinen Unterschied merken. Die GPU wird schon etwas bringen, aber halt auch "nur" höhere AA Modi, das wars. Wenn würde ich aber auch eher eine GTX570 vorschlagen.

Und noch was bzgl 4,5GHz gehen soo locker etc. Das tun Sie nicht, und es gibt noch keine echten Langzeiterfahrungen dazu. Bis 4GHz wird es wohl recht sicher gehen, Sandy lässt sich einfach sehr gut takten, aber alles darüber vor allem wenn noch die Spannung (wenn auch nur leicht) angehoben werden muss geht zu Lasten der Haltbarkeit, und dazu gibt es wie gesagt eben noch keine Langzeiterfahrung!

Wenn du wirklich 5GHz haben willst, dann muss dir von Anfang an klar sein, das dir von Anfang an jede Minute deine CPU durchbrennen kann!

Und ich frag mich wirklich, ob du dann einfach nochmals knapp 400€ ausgeben kannst für Board+CPU, wenn es das zerschießt. Wenn nein, lass die Finger von, wenn ja kaufs dir, und erfreu dich an Benchmarkbalken. Im normalen Gebrauch wirst du absolut keinen Unterschied merken, außer einen höheren Stromverbrauch, verlorene Garantie und eben eine kürzere Lebensdauer.

Du solltest dir vorher genau überlegen, ob es dir das wert ist.

board cpu kann man nehmen aber karte du hast schon 285 sli was will man mehr oder ne gebrauchte 470 gtx 2 stück eine kann ich dir geben 1280mb gelid icy vision ist drauf

Bin ebenfalls der Meinung das aufrüsten nur Geldverbrennen ist. Der Rest wurde ja schon sehr ausführlich geschrieben.

Mann mann last ihn doch :nene: er kann ja den Alten kram verkaufen und hat minimal draufgezahlt ... ich Kauf mir in 2 Wochen eine 3. gtx570 + WaKü nur um paar Tage zu Benchen und verkaufe den Kram dann wieder . Wenn man es so will ist "Alles" sinnlos , der Eine geht jeden Tag essen der andere in den Puff und der 3. Kauft seiner Freundin ein Goldkettchen alle 3 haben was gemein --> :schief:

Aber jetzt rückt der Bulldozer Launch immer Näher , also ich würde ab jetzt jeden raten der aufrüsten will diese 3 Wochen zu warten :D

Zuletzt bearbeitet:

Mann mann last ihn doch :nene: er kann ja den Alten kram verkaufen und hat minimal draufgezahlt ... ich Kauf mir in 2 Wochen eine 3. gtx570 + WaKü nur um paar Tage zu Benchen und verkaufe den Kram dann wieder . Wenn man es so will ist "Alles" sinnlos

Das ist genau der Punkt. Wenn Pagani benchen will, soll er ruhig aufrüsten, denn ein paar mehr Punkte holt Sandy schon raus. Wenn er aber nur zocken will, ist die Aufrüstung wie schon mehrfach geschrieben reines Geldverbrennen, denn einen Unterschied wird er nicht merken.

So ist es. Hab ich ja auch gesagt, wenn ihm klar ist, das er außer längeren Balken keinen Unterschied merken wird, und sich bei OC auf 4,5GHz und mehr im klaren darüber sein soll, das er das Geld auch ganz schnell versenkt haben kann, dann soll er es machen.

Ich hätte auch gern das nötige Geld um einfach so auf zu rüsten. Wer will und kann soll das ruhig machen. Ist jedem seine Sache, für was er sein Geld raus haut.

Wäre es nicht eine Überlegung wert, statt der GTX 480 lieber eine GTX 570 zu nehmen? Die leistet mehr und zieht nicht so viel Strom, wie die allseits bekannte "Thermi".
Ansonsten sieht das ganze nett aus.. ;)
Das kann ich so nicht stehen lassen;):

MSI GeForce N570GTX Twin Frozr II im Test - Gaming Performance Spielbarkeit DX11 (11/15) - TweakPC

Beide Karten sind in etwa gleich schnell. Doch gerade in hohen Auflösungen und Bildquali-Stufen zieht die GTX480 an der GTX570 vorbei... Und die GTX480 AMP! verbraucht unter Spielelast laut PCGH-Print dank des guten Kühlers auch nicht sooo viel mehr als eine GTX570 im Referenzdesign. Allerdings würde ich aktuell auch z.B. eher zu einer Asus GTX570/6970 DCII raten. Sonst schließe auch ich mich meinen Vorpostern an. Behalte deinen i7, zumindest bis Ivy Bridge und Bulldozer am Start sind

Gruß

Zurück