• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten? Wenn ja, was?

ChiefMaverick

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten? Wenn ja, was?

Hallo zusammen!

Bin am überlegen, ob ich mein System etwas auffrischen soll...und wenn ja, was?

Aktuell:
Intel Core2Duo E4400 @2,5 bis 3,1Ghz
Gigabyte P35 DS4
2x2GB G-Skill F2-6400 CL5
MSI GTX260 Lightning PCGH-Edition
Samsung 19" 1440x900

Es geht mir ums zocken...bin derzeit an BFBC2, CoD(komplette Reihe), Crysis usw. dran...und dann kommen ja bald die neuen CoD und MoH Teile...

Was macht da Sinn?:huh:

Ach ja, habe ca. 200€ zur Verfügung...:(

Schon mal DANKE in voraus!

AW: Aufrüsten? Wenn ja, was?

Ein C2Q würde noch Sinn machen, wenn es in dem Budget-Rahmen bleiben soll, die zwei zusätzlichen Kernen bringen gerade bei BFBC2 einen massiven FPS-Gewinn.

Ist in den 200€ schon der Verkauf von Hardware drin oder kämen die gegebenenfalls noch oben drauf?
Für deinen E4400 und deine GTX260 sollten minimal 120 drinn sein, mit Glück auch etwas mehr.
Mit 320€ +x sähe die Sache nämlich schon ganz anders aus.

Wozu die graka upgraden wenn die CPU mit Abstand der größte Flaschenhals ist. Ich habe ihn so verstanden, dass er nur was austauschen will.

Wozu die graka upgraden wenn die CPU mit Abstand der größte Flaschenhals ist. Ich habe ihn so verstanden, dass er nur was austauschen will.
Weil man nie genug Graka-Power haben kann und in 99% der Games die GPU nunmal der limitierende Faktor ist und nicht die CPU! Natürlich steigen die Fps mit einem Quad, unspielbar ist jedoch kein Spiel mit einem Core-Duo...:ugly: Sorry wegen Doppelpost

So leid mir das tut, aber mit einer GTX260 gewinnt man keinen Blumentopf mehr schon garnicht mit Blick auf die Zukunft.
Lieber jetzt weg solange man noch was dafür bekommt.

Aber auch die CPU ist alles andere als wirklich gut, vor allem mit Blick auf die Zukunft, wo nunmal immer mehr Spiele auf Multitheaded optimiert werden, jedoch stimme ich zu das man die Grafikkarte unter umständen auch noch updaten sollte.
Wenn die Annahme stimmt das er für seine noch vorhanden Komponenten noch 120 € bekommen kann dann wären diese CPU Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
und diese Grafikkarte ne Option
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das sollte seinem Rechner einen ordentlichen Schub geben und noch im Budget Rahmen bleiben

So ungefähr ist der Gedankengang.
Die extreme Option wäre die ganze Plattform zu verkaufen, also auch noch das Board und den Speicher.
Allerdings lässt sich nur schwer einschätzen wieviel dabei raus springt.
Das neue könnte dann ungefähr so aussehen.
Meine Wunschliste Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Von der Summe müssen noch 30€ runter für die MSI-Cashback Aktion.
MSI Score Fuzion Aktion - Bis zu 50,- EUR Rabatt

Da ist allerdings abzusehen das du mit 200€ draufzahlen wahrscheinlich nicht ganz hin kommst.

Aber auch die CPU ist alles andere als wirklich gut, vor allem mit Blick auf die Zukunft, wo nunmal immer mehr Spiele auf Multitheaded optimiert werden, jedoch stimme ich zu das man die Grafikkarte unter umständen auch noch updaten sollte.
Wenn die Annahme stimmt das er für seine noch vorhanden Komponenten noch 120 € bekommen kann dann wären diese CPU Intel Core 2 Quad Q8300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q8300) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
und diese Grafikkarte ne Option
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE5X460SF1102) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das sollte seinem Rechner einen ordentlichen Schub geben und noch im Budget Rahmen bleiben

Ich würde auch dazu tendieren. Allein aus Solidarität :)
Der Q8300 ist schon ein ordentlicher CPU. Etwas schneller als zB. der weit verbreitete Q6600.

So leid mir das tut, aber mit einer GTX260 gewinnt man keinen Blumentopf mehr schon garnicht mit Blick auf die Zukunft.
Lieber jetzt weg solange man noch was dafür bekommt.

Die 260er is hier nich das Problem, die schlägt sich noch ganz gut.
Bisher lief sie ja eh nur auf Sparflamme, denn die Krücke is hier ganz klar die CPU ....
Da is nen AthlonII@stock schneller (glaub mir, ich habs probiert!)

Mit nen Quadcore rennt die Kiste wieder, zu Weihnachten kann man immer noch über ne Graka nachdenken .....

Bei dem begrenzten Budget ist eine Aufrüstung von GraKa und CPU nicht machbar, es sei denn Du rechnest den Verkaufserlös der Altkomponenten hinzu (s. Schnitzel).

Wenn man vergleicht, wieviel Mehr-fps im Durchschnitt erzielt werden, wenn Du 200€ in die GraKa oder in CPU/MB steckst, fällt das Ergebnis klar für die GraKa aus.

Eine GraKa kannst Du auch noch "mitnehmen", wenn Du das MB dann mal auf Core i-xxx-Basis aufrüstest

Die genannte GTX 460 ist sicher kein Fehler, wobei mal evtl. noch warten kann, was AMD im Oktober herausbringt.

Bei dem begrenzten Budget ist eine Aufrüstung von GraKa und CPU nicht machbar, es sei denn Du rechnest den Verkaufserlös der Altkomponenten hinzu (s. Schnitzel).

Wenn man vergleicht, wieviel Mehr-fps im Durchschnitt erzielt werden, wenn Du 200€ in die GraKa oder in CPU/MB steckst, fällt das Ergebnis klar für die GraKa aus.

Eine GraKa kannst Du auch noch "mitnehmen", wenn Du das MB dann mal auf Core i-xxx-Basis aufrüstest

Die genannte GTX 460 ist sicher kein Fehler, wobei mal evtl. noch warten kann, was AMD im Oktober herausbringt.

Ähm .... hast du gelesen was für ne CPU er momentan hat ?
Die 260er dreht Däumchen bei der! Wieso dann ne 460er?

Bin ja auch der Meinung das man Grakapower nie genug haben kann, aber in diesen Fall is mit ner vernünftigen CPU mehr geholfen.

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung, das der Prozessor derzeit bremst...

Also einen Quad, ja? Brauche ich dann auch neuen Speicher oder nur die CPU?

Wollte nicht mehr so viel an dem System ändern, da es nächstes Jahr (hoffentlich) ein neues gibt...

Cool, danke!

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, welchen Prozessor ich mir dann hole...
Quad Q8300, Q8400 oder den Q9400 oder denn neuen Q9505???

Ich bin nicht so er Fan von übertakten, aber die 8000er sollen nicht so taktfreudig sein.
3Ghz ist bestimmt drin, kommt aber auch auf die einzelne CPU an.

Zurück