• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Gaming PC aufrüsten

Spitzn4me

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf einer Suche nach einem neuen PC bzw. besser gesagt nach Teilen zum Aufrüsten meines alten PCs.
Anbei die benötigten Infos in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen :)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
Netzteil ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W
OS Windows 10 Home 64 BIT
Mainboard Gigabyte Z270-HD3P
Prozessor Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz So.1151 BOX
P.-Kühler Artic-Cooling Freezer 13
RAM DDR4-2400 16GB Gskill Fortis Kit (2x8GB)
Grafikkarte MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 4096MB (3584MB + 512MB)
Monitor AOC G2460PF
Festplatte Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell nutze ich die höchste Auflösung, 1920x1080 (nativ) mit 1080p bei 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Speziell behindern bei meinen bisherigen Spielen nichts, bin einfach nur nicht mehr auf dem neusten Stand

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Den neuen PC würde ich mir sehr zeitnah, sprich im Juni / Juli holen wollen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich würde zum Zocken eine neue Maus + Mousepad benötigen, zudem neue Boxen (hier reichen kleine 0815, in ner Wohnung kann man eh nicht so aufdrehen :D )

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Je nach Umfang des Umrüstens, würde ich den PC abgeben und zusammen bauen lassen (Was das angeht leider limitiert).

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Wenn möglich, sollte es bei 500 EUR liegen, bis max. 700 EUR wäre möglich

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Bin großer CoD Fan, würde daher die aktuellen Spiele der Reihe gerne in voller Auflösung flüssig spielen. Ansonsten wäre Doom bspw. noch eines der Spiele, auf das ich aus bin, genau wie Diablo 4.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Aktuell habe ich 1 TB auf meiner SSD, der sollte es auf jeden Fall schon sein. Ist es (noch) sinnvoll, eine SSD für das OS zu nutzen und eine HDD für Spiele?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Sind die Fertig-Gaming-PCs die man sieht, wirklich empfehlenswert? Da gibt es ja teilweise komplette Varianten für 300 EUR aufwärts.

Viele Grüße,

Wenn dich nichts limitiert besteht kein Grund jetzt das Geld zu investieren.

Wenn du aber den Spaß am aufbauen umrüsten etc haben willst und bereit bist dafür die Summe auszugeben, kommst du eigentlich nicht an einem neuen Unterbau vorbei:

CPU Ryzen 3600 oder 3700X
Mb X570 oder B450 tomahawk max
Ram 16 oder 32 Gb

Kann aktuell keine Links einfügen, also entweder einmal selbst bei geizhals suchen oder jmd ist so nett und verlinkt alles :)

Edit: gerade gesehen, dass dein mb schon DDR 4 unterstützt, dann kann ggf auch eine intel cpu und gpu nachgerüstet werden, hier kenne ich mich jedoch nicht aus

Zuletzt bearbeitet:
Edit: gerade gesehen, dass dein mb schon DDR 4 unterstützt, dann kann ggf auch eine intel cpu und gpu nachgerüstet werden, hier kenne ich mich jedoch nicht aus

Lohnt sich aber nicht, weil mehr als 4 Kerne auf dem Board nicht laufen.
Willst du 6 oder 8 Kerner, musst du ein neues mainboard kaufen.

Hi,

danke für das Feedback. Also aktuell limitieren tut mich nichts, was halt aber auch nur daran liegt, das ich keine aktuellen Spiele zocke.
Ich habe über "Can you run it" schon mal die Spiele getestet, die ich mir gerne holen möchte und dafür langt es dann nicht mehr, daher soll ein Update her.
Gerne nehme ich auch ein neues Mainboard dazu, daran sollte es am Ende des Tages nicht scheitern, wenn es um neuwertige Prozessoren geht.
Was wäre da denn empfehlenswert?

Hier um noch die Links zu liefern die Gnom schon oben erwähnt hatte^^

Konfig

Diese Komponeten durch die in der Konfig vorhanden tauschen udn du solltest CPU Mainboard technisch erstmal wieder gut aufgestellt sein^^

RAM Upgrade 32GB Kit: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
CPU Upgrade: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed

Am Ende des Jahres kannste ja auch nochmal schauen ob dich WQHD interessiert das ja dort wieder neue Grakas auf den Markt kommen^^

Gruß

Durky

Zurück