• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: Was kann bleiben, was muss gehen?

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten: Was kann bleiben, was muss gehen?

Hallo zusammen:

ich habe nun seit fast 4 Jahren nachfolgend aufgeführte Rechnerkonfiguration:
* = I5-2500k
* = Silver Arrow
* = Asus P8P67
* = 8 GB RAM: Bezeichnung habe ich icht mehr
* = 1 TB F3 Spinpoint HD103SJ
* = 120GB Crucial RealSSD
* = BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
* = Graka: GTX 570 Phantom
* = Asus Xonar Essence STX
* = NZXT Phantom in Schwarz

Ich gehe davon aus, dass die Konfig für neue Games zu schwach auf der Brust ist. Da ich in Zukunft wieder ein wenig mehr zocken will (IRAcing, PCars, Dragon Age etc.), frage ich an, welche der bisherigen Komponenten noch verwendbar sind und welche ausgetauscht werden sollten / müssen. Zudem soll noch ein wenig Videobearbeitung stattfinden.

Aktuell habe ich einen 24 Zoll Monitor in Full HD. Macht es Sinn, sich einen größeren mit höherer Auflösung zuzulegen?

Aufgrund der Optik soll das Case auf jeden Fall bleiben. Und die SSD ist zu klein, die muss somit auch auf jeden Fall "erneuert" werden.
Preislich habe ich kein festes Limit, aber es sollte ein vernünftiges P/L-Verhältnis sein.

Vielen Dank vorab und wenn es konkreter mit den Angaben sein soll, einfach nachfragen.

VG
fuzba

AW: Aufrüsten: Was kann bleiben, was muss gehen?

Moin fuzba,

ich würde sagen, Du haust da eine R9 290 oder GTX970 rein, Crucial MX100 256GB SSD, eventüll ein neues BeQuiet E10 CM 500 Watt Netzteil, dann bist Du wieder voll an der Sonne :daumen:

Falls dir die 8GB RAM für Videobearbeitung zu knapp sind, kannst Du den ja auf 16GB aufstocken.
Für "ein wenig" Videobearbeitung reichen aber auch die alten 8GB.

Hast Du dem 2500K schon etwas Feuer unterm Hintern gemacht ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Neue Grafikkarte und weiter geht es. Den i5 übertakten. Netzteil ist auch noch ok. Ich würde eine GTX970 und eine 512Gbr SSD nehmen

Wechsel die Graka und gut is. Deine CPU reicht noch und zur Not kannste etwas an der Taktschraube drehen (wenn der P67 dafür geeignet ist natürlich). Speicher haste auch genug. Neue Graka sollte erstmal reichen. Alles andere hält noch.

Mensch, das liest sich ja gut.
Den i5 habe ich bisher noch nicht übertaktet. Hatte aber seinerzeit die Komponenten mit CPU-Kühler und Board eigentlich ein wenig auf Übertakten ausgelegt. Soll sich das nun auszahlen? :D
Dann belese ich mich diesbezüglich mal ein wenig, bin noch nicht wirklich aktiv in dem Bereich.
Vielen Dank schon einmal.

In der aktuellen PCGH wurde ja die GTX970 von MSI unter die Lupe genommen. Tendiere ein wenig dahin oder spricht etwas dagegen?

WIe schauts wegen dem Monitor aus?

VG

In der aktuellen PCGH wurde ja die GTX970 von MSI unter die Lupe genommen. Tendiere ein wenig dahin oder spricht etwas dagegen?

WIe schauts wegen dem Monitor aus?
Was die Graka betrifft ist es eher eine Preisfrage. An sich kann man auch wenn man es günstiger möchte ne Pallit Jetstream nehmen. Die MSI ist aber ne gute Karte.

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bei der Auflösung des Monitors immer streiten. FullHD ist momentan standard und bleibt es auch vorerst. Ein wenig kannste dann noch mit Downsampling herumspielen. Aber den Monitor musst du da nicht zwangsläufig wechseln.

Vielen Dank Ihr Beiden.

Dann ist die Entscheidung wohl gefallen.
Ich suche mir ne schöne neue Graka und eine SSD und tune meinen i5 ein wenig.

Wie immer top hier die schnelle "Beratung":daumen:

Hallöle,

dann hole ich den Thread noch einmal hoch, da einige Zeit vergangen ist und sich die Voraussetzungen geändert haben.
Ich habe folgende Rechner:
* = I5-2500k
* = Silver Arrow
* = Asus P8P67
* = 8 GB RAM: Bezeichnung habe ich icht mehr
* = 1 TB F3 Spinpoint HD103SJ
* = 120GB Crucial RealSSD
* = BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
* = Graka: GTX 570 Phantom
* = Asus Xonar Essence STX
* = NZXT Phantom in Schwarz

und:
*=I7 4770K
*= Scythe Mugen 4
*= Crucial M500 240GB SSD
*= 2GB Seagate Barracuda HDD
*= 16 GB Crucial PC3-12800
*= Gigabyte GA-Z87X-D3H Z87, Sockel 1150
*= Be Quiet Straight Power E9, 400 W
*= Coller Master N300 Midi

Was ist jetzt mein Ziel?
Ich möchte einen Rechner zum Zocken haben, welcher im Phantom verbaut werden soll. Diesbezüglich plane ich, wenn sinnvoll, den Erwerb einer 970 GTX.
Der andere Rechner soll hauptsächlich zum Arbeiten mit Office verwendet werden, Scanprogramme sollen laufen und er soll in ein Netzwerk eingebunden werden.
Wie teile ich jetzt am Besten die Hardware auf und muss ich eventuell noch was, ergänzend zur Graka, kaufen?
Wie schaut es mit den Netzteilen aus? Reichen die dann unter Berücksichtigung des Kaufes einer GTX 970?
Der Rechner soll dann auch GTA V schaffen.

Ich danke für Eure Hilfe,

Gruß
fuzba

Wieso aufteilen? Einmal komplett Innenleben und Gehaeuse vertauschen.

Würden denn die 400 Watt reichen? Oder sollte ich das ältere Netzteil mit 580 Watt drin lassen.
Welche GTX 970 ist zu empfehlen. Leise soll der Rechner weiterhin sein.

Reicht denn das Be Quiet Straight Power E9, 400 W um die "alte" GTX 570 im Office-Rechner zu betreiben oder brauche ich diesbezüglich ein neues NT?

Danke

Wenn du ihn als reinen Office Rechner benutzen möchtest reicht die IGP des i5 aus und du könntest die gtx 570 verkaufen. Dann reicht das e9 auch locker. Ob die 400W für die Grafikkarte reichen, kann ich dir nicht sagen.

Danke. Das ist nochmal eine Überlegung wert.
Dennoch lasse ich die Frage weiterhin im Raum stehen, ob das NT reichen würde.

Zurück