• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC (2015) für WQHD aufrüsten

Tinu_33

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, 4-Core)
Kühler Noctua NH-U12P SE2 (158 mm)
RAM Corsair Vengeance 16GB (2 x 8GB, 1600 MHz, DDR3, DIMM)
GPU Asus GTX 980 Strix 4GB
Mainboard MSI Z97 Gaming 7 (LGA 1150, Z97, ATX)
Speicher SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD:
WDC WD10EZRX-00L4HB0 1TB
Netzteil Corsair RM Series RM750 (80 Plus Gold)
Soundkarte ?
Gehäuse Corsair Graphite 780T
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung S24D390HL (1920 x 1080 Pixel) IPS, 60Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen

Ich möchte meinen PC aus dem Jahr 2015 für WQHD aufrüsten.
Kenne mich aber nicht wirklich gut aus mit Hardware.

Die beiden momentanen Upgrades werden Monitor und Grafikkarte sein.
Der neue Monitor soll die nächsten 8-10 Jahre bleiben. Die Grafikkarte ist nur für vorübergehend, bis der Rest vom PC Setup erneuert wird.

Monitor:

Diese beiden Monitore sind in der engeren Auswahl gelandet:
- Dell S2722DGM
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html
- ASUS TUF Gaming VG27WQ
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html

Beim Monitor ist mir wichtig: 27 Zoll, WQHD Auflösung, 120Hz -170Hz, Höhenverstellbar/Neigbar, Curved 1500R, guter Kontrast, gutes Schwarz und Farben

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore? Sind sie brauchbar?
Momentan tendiere ich eher zum Dell, bin aber auch offen für weitere Vorschläge.


Grafikkarte:

Zur Überbrückung bis in ca. 1-2 Jahren möchte ich eine gebrauchte Grafikkarte holen, die mit dem Rest meines Setups in 1440p laufen sollte.
Folgende habe ich mir angeschaut:
- RTX 3060 12GB
- RTX 3060 Ti
- RTX 3070

Ist eine davon geeignet?
Ich möchte bei Nvidia bleiben, da ich mit der GTX 980 durchaus zufrieden war.

Mein CPU i7 4790k wird zum Flaschenhals werden bei einer besseren Grafikkarte. Habe aber gelesen, dies kann die höhere Auflösung (1440p) wieder ein wenig ausbessern. Stimmt das?
Ich habe ja auch noch die Möglichkeit den CPU auf 4.4GHz zu übertakten.

AAA-Titel müssen nicht >100FPS haben momentan, aber 40-90 auf mittleren bis hohen Settings wären schon nett.
Wie sieht es mit Raytracing aus bei den oben genannten Karten? Läuft eher mager oder?
Gespielt werden momentan: Satisfactory, LoL, Dark Souls 3, ARK, Witcher 3
Zukünftig: Cyberpunk 2077, Uncharted, Horizon Zero Dawn, Starfield (ARK 2 und Hellblade 2 wenn draussen)

Welche Grafikkarte empfehlt ihr als Überbrückung bis zur Gesamterneuerung?
Der Rest vom Setup wird dann in 1-2 Jahren komplett erneuert, bis auf das Case.

Macht es überhaupt noch Sinn, mit dem verbauten CPU und RAM jetzt eine gebrauchte GPU zu holen und auf 1440p zu gehen, oder ist die Überbrückungsvariante verschwendetes Geld?

Freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus.
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vorab, ich bin, was Spiele angeht, nicht sonderlich bewandert, insbesondere aktuelle Titel betreffend. Nachdem was ich so mitbekommen habe, sind die Anforderungen generell sehr gewachsen, so dass ich dir auch einen neuen Unterbau nahelegen würde. Solltest du hingegen einzig die GPU erneuern wollen, dürftest du deren Potenzial nur ansatzweise ausreizen.

Persönlich würde ich eher zu AMD tendieren, weil mir persönlich das Preis-Leistung-Verhältnis angemessener erscheint, sofern man/n in dem Zusammenhang überhaupt solche Begrifflichkeiten verwenden darf.

Du hingegen wünschst Raytracing, also wirst du wohl tatsächlich mit Nvidia vorliebnehmen müssen. Nur lass dir sagen, dass u. U. selbst die RTX 3060 12GB damit überfordert sein kann. Ich persönlich hab's abgeschaltet, weil mir das sehr zähflüssig erschien.

- Dell S2722DGM
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html

Beim Monitor ist mir wichtig: 27 Zoll, WQHD Auflösung, 120Hz -170Hz, Höhenverstellbar/Neigbar, Curved 1500R, guter Kontrast, gutes Schwarz und Farben

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore? Sind sie brauchbar?
mo.jpg

Ich selbst halte ich den Dell für mehr als brauchbar... die Geizhals-Preisentwicklung würde ich hingegen unter Nepp verbuchen wollen, denn den gab es letztes Jahr (zum BF?) für um die 150/160 Euro abzüglich Shoop.

Mein Vorschlag: Den Monitor vorerst ad acta legen, noch etwas Geld beiseitelegen, um CPU wie GPU zeitgleich zu erneuern. Alternativ nur dann den Zuschlag erteilen, wenn der Kram unschlagbar günstig beworben wird. Angebote sind zurzeit zwar rar gesät, zudem ist überall ein Preisanstieg zu verzeichnen. Dennoch wird hier und da weiterhin Abverkäufe geben, dass dürfte insbesondere für das Thema AM4 gelten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für deine Rückmeldung kawanet


Du bist in dem Fall zufrieden mit dem Dell Monitor? Ist dir Smearing/Ghosting aufgefallen?
Wie ist es in dunkeln Bereichen in einem Spiel, erscheint dann das Gesamtbild dunkler oder eben nur das Schwarz, und die helleren Areale werden trotzdem gut ausgeleuchtet?

In ein paar Games habe ich bei Nacht im Game Probleme, dass es zappenduster ist.
Der "Gaming-Mode" meines aktuellen Monitors hilft da nur bedingt mit mehr Helligkeit, das Bild wird aber körniger und helle Areale blenden.. Das müsste schon besser sein.

Hier ist der Dell Monitor gerade im Sale für 180 Fr. inkl. Versand, ob er noch weiter sinkt ist halt schwer zu sagen.


Bezüglich Grafikkarte:

Ja, ich habe auch mehrfach gelesen. dass AMD das bessere Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Trotzdem möchte ich bei Nvidia bleiben, weil wie angegeben Raytracing, aber auch DLSS ein Kriterium sind.

Wie du aber geschrieben hast, muss man mit Raytracing bei einer 3060 12GB nicht viel erwarten.
Leistet da eine 3070 Ti etwas mehr, trotz nur 8GB VRAM?

Für den kompletten neuen Unterbau wollte ich noch auf die 4070 Ti Super mit 16GB VRAM warten, falls die Gerüchte sich bestätigen. Sonst halt die 50er abwarten. Die momentanen 4070er Modelle scheinen mir nicht unbedingt zukunftssicher zu sein.

Das Ziel wäre es dann, einen PC zu damit zu bauen, den ich für kommende 8 Jahre nicht mehr aufrüsten müsste.


Ist aber wahrscheinlich vernünftiger, die Übergangslösung mit einer Karte, die ich nachher wieder verkaufen würde, zu verwerfen und stattdessen zu sparen und abzuwarten.
 
Leistet da eine 3070 Ti etwas mehr, trotz nur 8GB VRAM?
Jaein, sobald der VRAM voll läuft und Daten ausgelagert werden müssen, gibt's eine Ruckelshow vom feinsten. Vorher ist die 3070 natürlich schneller.
Gerade die Verwendung von Raytraicing belastet den Videospeicher zusätzlich.
Wie das dann aussehen kann, kannst du hier sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für den kompletten neuen Unterbau wollte ich noch auf die 4070 Ti Super mit 16GB VRAM warten, falls die Gerüchte sich bestätigen. Sonst halt die 50er abwarten. Die momentanen 4070er Modelle scheinen mir nicht unbedingt zukunftssicher zu sein.
Die 4070 Ti Super muss auch vom Preis her stimmen... Außerdem weißt man überhaupt nicht, wann sie genau erscheint.
Das warten auf die RTX5000er kann sich am Ende auch nicht lohnen, denn seit Einführung der RTX Reihe (2060, 3070, 4060, 4070) hat Nvidia oft beim VRAM gespart, vor allem im Vergleich zu den direkten Konkurrenzmodellen von AMD. Der tend könnte sich also fortsetzen.
 
Du bist in dem Fall zufrieden mit dem Dell Monitor? Ist dir Smearing/Ghosting aufgefallen?
Wie ist es in dunkeln Bereichen in einem Spiel, erscheint dann das Gesamtbild dunkler oder eben nur das Schwarz, und die helleren Areale werden trotzdem gut ausgeleuchtet?

Geisterbilder habe ich nicht feststellen können... habe dies noch unangenehm von meinem damaligen TV in Erinnerung. Mir persönlich scheint der Monitor recht gut ausgeleuchtet. Inwieweit der sich aber für temporeiche Spiele eignet... :ka: bin ich doch schon älteren Baujahres und mache um solche Shooter für gewöhnliche einen großen Bogen.

Auch habe ich den nicht mit Testbildern auf den Zahn gefühlt, eben weil mir das Gesamtergebnis stimmig erschien. Hingegen habe ich den generell etwas heruntergeregelt, weil der mir wie so fast jeder Monitor/TV in der Werkseinstellung etwas überzeichnet/übertreibt.

Wie gesagt, ich habe voriges Jahr (zum BF?) 150 oder 160,- Euro dafür gelöhnt... und gemessen an dem Preis scheint mir das Ergebnis sehr stimmig... trotz anfänglicher Bedenken wegen Curved.

mit frdl. Gruß
 
... Mein CPU i7 4790k wird zum Flaschenhals werden bei einer besseren Grafikkarte. Habe aber gelesen, dies kann die höhere Auflösung (1440p) wieder ein wenig ausbessern. Stimmt das?
Ich habe ja auch noch die Möglichkeit den CPU auf 4.4GHz zu übertakten.
...
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich hab meinen i7-4770K noch bis letztes Jahr genutzt. Die Dinger sind am Ende, aber in manchen Spielen besser als man denkt. Deine Grafikkarte dagegen ist völlig am Ende. Ich hatte bis Anfang des Jahres eine 980TI und mit der ging noch einiges. Aber mit Deinen 4GB VRAM bist Du in Deiner Auflösung aber sowas von am Ende.

"Flaschenhals" ist immer so ein Thema. Es ist viel zu abhängig von Spielen und Einstellungen, um das allgemein zu sagen. In hohen Auflösungen ist es naturgemäß eher die Grafikkarte in niedrigen Auflösungen die CPU, die limitiert. Was ich Dir empfehle, ist dieser Link. Arbeite das einmal durch, das wird Dir viel Erkenntnis gehen

Es ist wirklich schwer, was man Dir empfehlen soll, denn eigentlich "muss" alles neu. Allerdings kann man jetzt auch eine neue Grafikkarte nehmen, dann mit dem nächsten freien Budget an die CPU gehen. Was ich Dir neben einer Übertaktung empfehle sind zwei weitere RAM Riegel. Einmal sind heute 16GB immer wieder begrenzend und zweitens sind vier Riegel schneller als zwei. Dazu müsste man jetzt wissen, ob Deine Riegel SR oder DR sind (Single Rank oder Dual Rank), das ist eine Aufbaufrage. Ich hatte meinen i7-4770K mit 4 x 8GB DR 2400er RAM kombiniert, und das merkte man gegenüber 2 x 8GB SR 1600 doch deutlicher als ich dachte.

1. CPU
Versuche weitere 16GB, idealerweise denselben RAM, gebraucht für nicht mehr als 15,-€ zu bekommen und übertakte soweit wie möglich.

2. GPU
Zur Grafikkarte würde ich Dir eine RTX 4070 mit 12GB VRAM empfehlen, ja, die gehen erst ab 580,-€ los. Wenn Du Deine 980 noch für 50,-€ verticken kannst dann sind wir nur minimal über dem Budget, Du hast aber eine Karte, die dann auch etwas länger hält, hast jetzt ein gutes Bild aber wenig FPS, eben das, was Dein i7 hergibt.

Jede Grafikkarte mit nur 8GB VRAM ist herausgeschmissenes Geld. Wenn, dann eine 3060 12GB, aber die ist von der Rohleistung für WQHD auch an der Grenze. Zusammen mit Deinem i7-4790K ist das aber sicherlich eine harmonische Kombination und die gibt es recht günstig unter 300,-€. "Günstig" im Vergleich zu den Mondpreisen der letzten Jahre.

3. Monitor
Monitor ist ein ganz heikeles Thema. Da kann man Glück und Pech haben. Da kannst Du dich rauf und runter einlesen. Ob man nun ein TN Panel, ein VA oder ein IPS nimmt, ist schwierig. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich z.B. habe ein TN Panel mit 144Hz in WQHD und bin nach ein wenig Einstellung sehr damit zufrieden. Sobald die 8bit Farbtiefe haben, "geht" das mit den Farbverläufen. Ich empfehle beim Monitorkauf zwei Dinge:
- Bestell ihn mit Pixelprüfung
- Nutze am Anfang den Eizo Monitortest und bewerte dann, ob Dir das Bild gefällt

4. Alternativ 1
Du könntest jetzt auch für 500,-€ ein neues System kaufen. Mit Ryzen 7 5800X3D, B550 Board und 32GB RAM kommt man hin und hat dann ein System, was viele Jahre wunderbare Leistung bringen wird. Deine Grafikkarte ist dann weiter der Flaschenhals, da muss man dann auch FullHD spielen und viele Regler nach links schieben. Du kannst dann ordentliche FPS haben bei mäßiger Bildqualität Ob Dir FPS oder gutes Bild wichtiger sind, muss Du entscheiden.



5. Alternative 2
Oder doch alles neu, das geht billig. Das ist ein Kompromiss, die aktuellen 4-Kerner sind sau schnell, aber ihnen geht natürlich auch bald die Luft aus. Aber dann kann man immer noch eine schnelle CPU nachrüsten. Das Mainboard ist arg schwach, aber einen i5 mit nicht zu hohem Powerlimit wird es vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es überhaupt noch Sinn, mit dem verbauten CPU und RAM jetzt eine gebrauchte GPU zu holen und auf 1440p zu gehen, oder ist die Überbrückungsvariante verschwendetes Geld?
Eine Überbrückungsvariante mit einer 3060TI ist nicht unbedingt verschwendetes Geld. Deine CPU Plattform wird optimal ausgenutzt und einige Spiele laufen auch schon in 1440p mit vernünftigen Frameraten.
Damit sich das ganze aber rechnet musst du die Grafikkarte bis zum erscheinen der RTX 50xx oder der RX 80xx behalten, spätestens dann muss sowieso die CPU Plattform getauscht werde.

Also mein Rat: Monitor - gebrauchte GPU - neue angemessene CPU - NextGen GPU
 
Danke euch für die vielen Inputs, Ideen und Empfehlungen!

Monitor:
Geisterbilder habe ich nicht feststellen können...

Das ist gut zu hören. Shooter wie z.B. CSGO spiele ich nicht mehr.
Der Dell Monitor fiel noch ein wenig im Preis und ist nun bestellt. Bin gespannt auf das Bild:)
Konnte ihn leider nicht mit Pixelprüfung bestellen, wie von Neuer_User empfohlen.
Werde aber sicher den Eizo Monitortest durchlaufen lassen.

RAM:

Versuche weitere 16GB, idealerweise denselben RAM, gebraucht für nicht mehr als 15,-€ zu bekommen und übertakte soweit wie möglich.

Meine 2x8GB DDR3 Ram sind (wahrscheinlich) Dual Rank und laufen im Single Channel.
Single Channel weil sie direkt nebeneinander (DIMM3 und DIMM4) gesteckt sind nehme ich an?
Wahrscheinlich müsste ich sie für Dual Channel anders einbauen 1. und 3. Slot oder 2. und 4. Slot.

Mein CPU Kühler frisst leider zu viel Platz und bedeckt die Steckplätze teilweise, siehe Bild.
Hätten hier überhaupt noch mehr Ram platz (Low Profile), also wegen der Höhe?
Zum Übertakten: Kann ich im BIOS einfach XMP aktivieren und das wars? Geht das auch bei Single Channel?
20231114_214358.jpg



GPU
Jaein, sobald der VRAM voll läuft und Daten ausgelagert werden müssen, gibt's eine Ruckelshow vom feinsten. Vorher ist die 3070 natürlich schneller.
Gerade die Verwendung von Raytraicing belastet den Videospeicher zusätzlich.
Ja, wirklich toll sieht es in dem Video bei den Rucklern nicht aus. Kommt mir aber bekannt vor, auch wenn nicht so heftig.
Natürlich wäre es toll, diese zukünftig nicht mehr zu sehen.
Raytracing werde ich in dem Fall wahrscheinlich noch nicht gross nutzen. Erst wenn dann das ganze System erneuert ist.

Was ich Dir empfehle, ist dieser Link. Arbeite das einmal durch, das wird Dir viel Erkenntnis gehen
Hab mir gerade den Afterburner runtergeladen und mit Satisfactory getestet. Dort komm ich bei niedriger Auflösung und ohne AA auf gute 105 FPS, bei gewohnter Auflösung mit Medium Settings sinds noch ca. 75. bei GPU am Limit und ab und an Ruckler.
Ein wirklich interessantes Tool um CPU und GPU auszulesen. :top: Kannte nur GPU-Z.

Also mein Rat: Monitor - gebrauchte GPU - neue angemessene CPU - NextGen GPU
Das ist meine ursprüngliche Idee. Werde sie so umsetzen und bin mir nun auch bewusst, mit einer 3060ti oder 3070 zusammen mit dem alten CPU keine 100FPS und Ultra Settings zu bekommen.
Da bin ich bereit, Abstriche zu machen.
Bildqualität und FPS sollen in etwa ausgewogen sein.

Welche der beiden Karten es wird, das kommt auf das Angebot an. Werde nach Gebrauchtware Ausschau halten.
 
Wenn man bei den Corsair Modulen den RAM Kühler entfernt hat man normal hohe Module (bei mir ist der Kühler (war in rot) abgefallen und die funktionieren immer noch).
Das Modul in Slot 3 kann man dann in Slot2 stecken und hat Dual Channel.

Normal hohe RAM passen unter den Kühler / Lüfter. Zur Montage muss man den Lüfter evtl. abbauen.

"Zum Übertakten: Kann ich im BIOS einfach XMP aktivieren und das wars? Geht das auch bei Single Channel?"
Ja, funktioniert auch mit Single Channel.
 
RAM:

Meine 2x8GB DDR3 Ram sind (wahrscheinlich) Dual Rank und laufen im Single Channel.

Zum Übertakten: Kann ich im BIOS einfach XMP aktivieren und das wars? Geht das auch bei Single Channel?
Anhang anzeigen 1444074
Tipp: Dual Channel ist elementar. Das bringt Dir im CPU-Limit merkliche Leistung. Häng einfach den Lüfter des Kühlers etwas höher, dann passt der RAM auch in die aktuall überdeckten RAM-Slots.


Der Ansatz mit vier Riegeln ist, dass ich regelmäßig über 16GB komme. In Anno 1800 sind es aktuell über 34GB, die bei mir befüllt werden.

Übertakten des RAM ist ein mühsames und zeitaufwendiges Geschäft. XMP ist natürlich Pflicht, besser ist als Kür die manuelle Übertaktung. Wenn Du aber vier RAM Riegel nutzt, gibt das auch um die 5% mehr CPU-Leistung, je nach Spiel. Der erste Schritt ist aber Dual Channel!

Und ja, die alten CPUs werden oft unterschätzt. Man kann damit nmoch viel machen. Darum noch eionmal, wenn Du einen billigen i7-4770 oder i7-4790 mit oder ihne K bekommst, wäre das sehr gut. Auch ein Xeon 1230 V3 (aufpassen, V2 und V4 passen nicht, weil für anbdere Sockel) sollte man für minimlaes Geld bekommen. Die liegen bei den Leuten in den Regalen rum. Das bringt Dir mehr Takt und acht anstatt vier Threats von wegen SMT und so. Klare Empfehlung, wenn man die für 20-30,-€ bekommt. Mach mal im Marktplatz ein Thema auf. Hatte im Kopf, Du nutzt einen i5-4460 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die alten CPUs werden oft unterschätzt. Man kann damit nmoch viel machen. Darum noch eionmal, wenn Du einen billigen i7-4770 oder i7-4790 mit oder ihne K bekommst, wäre das sehr gut.

Keine Frage, die waren in der Tat sehr empfehlenswert und ließen sich fast ein Jahrzehnt betreiben. Ich selbst habe noch im Jahre 2021 einen Xeon 1225 V2 genutzt. Nur dürfte die Plattform sich so langsam dem Ende näheren, bzw. damit kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein. Abseits davon nutzt der TE bereits einen Intel Core i7 4790K

Das bringt Dir mehr Takt und acht anstatt vier Threats von wegen SMT und so.

Max. 20%, ich würde eher auf 15% tippen. Denn die Architektur gilt als überholt...

mit frdl. Gruß
 
Der Dell Monitor fiel noch ein wenig im Preis und ist nun bestellt. Bin gespannt auf das Bild:)
Ich habe auch den S2722DGM. Er hat ein tolles Bild, musste bei mir aber von den Farbwerten erst eingestellt werden. Mit Standardsettings hatte er einen starken Blaustich. Auf irgendeiner Webseite habe ich kalibrierte Settings gefunden und 1:1 so bei mir eingestellt, sieht viel besser aus.
Leider hat er wegen dem eher langsamen VA-Panel Black Smearing, das fällt aber nur auf wenn man explizit darauf achtet. Im normalen Spielfluss merkt man davon so gut wie nichts.
 
Zurück