- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, 4-Core) Kühler Noctua NH-U12P SE2 (158 mm) RAM Corsair Vengeance 16GB (2 x 8GB, 1600 MHz, DDR3, DIMM) GPU Asus GTX 980 Strix 4GB Mainboard MSI Z97 Gaming 7 (LGA 1150, Z97, ATX) Speicher SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
HDD: WDC WD10EZRX-00L4HB0 1TBNetzteil Corsair RM Series RM750 (80 Plus Gold) Soundkarte ? Gehäuse Corsair Graphite 780T
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- Samsung S24D390HL (1920 x 1080 Pixel) IPS, 60Hz
- Budget
- 500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Surfen
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen
Ich möchte meinen PC aus dem Jahr 2015 für WQHD aufrüsten.
Kenne mich aber nicht wirklich gut aus mit Hardware.
Die beiden momentanen Upgrades werden Monitor und Grafikkarte sein.
Der neue Monitor soll die nächsten 8-10 Jahre bleiben. Die Grafikkarte ist nur für vorübergehend, bis der Rest vom PC Setup erneuert wird.
Monitor:
Diese beiden Monitore sind in der engeren Auswahl gelandet:
- Dell S2722DGM
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html
- ASUS TUF Gaming VG27WQ
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html
Beim Monitor ist mir wichtig: 27 Zoll, WQHD Auflösung, 120Hz -170Hz, Höhenverstellbar/Neigbar, Curved 1500R, guter Kontrast, gutes Schwarz und Farben
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore? Sind sie brauchbar?
Momentan tendiere ich eher zum Dell, bin aber auch offen für weitere Vorschläge.
Grafikkarte:
Zur Überbrückung bis in ca. 1-2 Jahren möchte ich eine gebrauchte Grafikkarte holen, die mit dem Rest meines Setups in 1440p laufen sollte.
Folgende habe ich mir angeschaut:
- RTX 3060 12GB
- RTX 3060 Ti
- RTX 3070
Ist eine davon geeignet?
Ich möchte bei Nvidia bleiben, da ich mit der GTX 980 durchaus zufrieden war.
Mein CPU i7 4790k wird zum Flaschenhals werden bei einer besseren Grafikkarte. Habe aber gelesen, dies kann die höhere Auflösung (1440p) wieder ein wenig ausbessern. Stimmt das?
Ich habe ja auch noch die Möglichkeit den CPU auf 4.4GHz zu übertakten.
AAA-Titel müssen nicht >100FPS haben momentan, aber 40-90 auf mittleren bis hohen Settings wären schon nett.
Wie sieht es mit Raytracing aus bei den oben genannten Karten? Läuft eher mager oder?
Gespielt werden momentan: Satisfactory, LoL, Dark Souls 3, ARK, Witcher 3
Zukünftig: Cyberpunk 2077, Uncharted, Horizon Zero Dawn, Starfield (ARK 2 und Hellblade 2 wenn draussen)
Welche Grafikkarte empfehlt ihr als Überbrückung bis zur Gesamterneuerung?
Der Rest vom Setup wird dann in 1-2 Jahren komplett erneuert, bis auf das Case.
Macht es überhaupt noch Sinn, mit dem verbauten CPU und RAM jetzt eine gebrauchte GPU zu holen und auf 1440p zu gehen, oder ist die Überbrückungsvariante verschwendetes Geld?
Freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus.
LG
Ich möchte meinen PC aus dem Jahr 2015 für WQHD aufrüsten.
Kenne mich aber nicht wirklich gut aus mit Hardware.
Die beiden momentanen Upgrades werden Monitor und Grafikkarte sein.
Der neue Monitor soll die nächsten 8-10 Jahre bleiben. Die Grafikkarte ist nur für vorübergehend, bis der Rest vom PC Setup erneuert wird.
Monitor:
Diese beiden Monitore sind in der engeren Auswahl gelandet:
- Dell S2722DGM
https://geizhals.de/dell-s2722dgm-210-azzd-a2548942.html
- ASUS TUF Gaming VG27WQ
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27wq-90lm05f0-b01e70-a2210683.html
Beim Monitor ist mir wichtig: 27 Zoll, WQHD Auflösung, 120Hz -170Hz, Höhenverstellbar/Neigbar, Curved 1500R, guter Kontrast, gutes Schwarz und Farben
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore? Sind sie brauchbar?
Momentan tendiere ich eher zum Dell, bin aber auch offen für weitere Vorschläge.
Grafikkarte:
Zur Überbrückung bis in ca. 1-2 Jahren möchte ich eine gebrauchte Grafikkarte holen, die mit dem Rest meines Setups in 1440p laufen sollte.
Folgende habe ich mir angeschaut:
- RTX 3060 12GB
- RTX 3060 Ti
- RTX 3070
Ist eine davon geeignet?
Ich möchte bei Nvidia bleiben, da ich mit der GTX 980 durchaus zufrieden war.
Mein CPU i7 4790k wird zum Flaschenhals werden bei einer besseren Grafikkarte. Habe aber gelesen, dies kann die höhere Auflösung (1440p) wieder ein wenig ausbessern. Stimmt das?
Ich habe ja auch noch die Möglichkeit den CPU auf 4.4GHz zu übertakten.
AAA-Titel müssen nicht >100FPS haben momentan, aber 40-90 auf mittleren bis hohen Settings wären schon nett.
Wie sieht es mit Raytracing aus bei den oben genannten Karten? Läuft eher mager oder?
Gespielt werden momentan: Satisfactory, LoL, Dark Souls 3, ARK, Witcher 3
Zukünftig: Cyberpunk 2077, Uncharted, Horizon Zero Dawn, Starfield (ARK 2 und Hellblade 2 wenn draussen)
Welche Grafikkarte empfehlt ihr als Überbrückung bis zur Gesamterneuerung?
Der Rest vom Setup wird dann in 1-2 Jahren komplett erneuert, bis auf das Case.
Macht es überhaupt noch Sinn, mit dem verbauten CPU und RAM jetzt eine gebrauchte GPU zu holen und auf 1440p zu gehen, oder ist die Überbrückungsvariante verschwendetes Geld?
Freue mich auf eure Vorschläge und danke schon mal im Voraus.
LG