Aufrüsten von CPU und Mainboard...

AW: Aufrüsten von CPU und Mainboard...

Ich sage nur:

Anhang anzeigen 717402

Ist zwar von der Wahl des Szenarios CPU-limitiert, aber zeigt deutlich, dass selbst mit OC der i5 nicht mit einer 4C/8T-Lösung (Intel) mithalten kann.

Ich persönlich hatte mit meinem i5-3570K OC starke Drops bei Paracel (Sturm zieht auf) und Shanghai (Hochhaus stürzt ein und danach).
Mit dem i7 sind diese Drops deutlich abgemildert und fast weg!

Ist vielleicht ein Vorgeschmack auf die kommenden Games (Konsolen mit 8 Threads).
Würde mittlerweile wirklich den Xeon anstelle des i5 empfehlen, wenn die CPU nicht mehr als ca. 200 EUR kosten darf.

Die Benchmarks sind leider fern jeder Realität. Kein Mensch spielt heute noch mit einem Vernünftigen PC bei einer Auflösung von 1280x720. Wenn das mit 1920x1080 durchgeführt wird hast du einen Unterschied im einstelligen FPS Bereich, da fast nur noch die Grafikkarte limitiert.

Beim Spielen wirst du keinen Unterschied zwischen einem i5-4570 und dem Xeon feststellen. Die gesparten 50€ würde ich lieber in ein vernünftiges Mainboard investieren.

@ Trefoil80 also ich hoffe du glaubst nicht im ernst alles was du schreibt?. Es gibt seit nicht all zu langer Zeit ne Handvoll Spiele die einen kleinen Nutzen aus mehr als 4Threads/Kernen haben. Allerdings reden die Leute schon seit Jahren von Mehrkernoptimierungen. Passiert ist kaum was.
Die meisten Spiele und es sind über 90/ nutzen wie schon gesagt nicht mal 4 KErne richtig aus. Und die Paar die mehr als 4 Kerne ausnutzen, tun dies in einer Form die nicht zwischen unspielbar und Spielbar ist.
Also wer Spielt wird auch in der nächsten langen Zukunft mit einem 4 Kerner mehr als gut bedient sein.
Btw. Ein Xeon und i7 hat auch nur 4 Kerne und wenn du dich fragst wo die Leistung der 4 virtuellen Kerne her kommt. Ja sie kommt von den realen kernen und bringt so ca. 20-25% aber auch nur in Programmen die Smt unterstützen.Das sind in der Praxis eine Handvoll Spiele und wenn dann meistens Anwendungsprogramme wo es mehr sinn macht.
Also hört auf immer so ein Blödsinn zu schreiben wie " ein Xeon/i7 ist schneller und besser in Spielen" . Unbedarfte Leute könnten glauben es stimmt und das tut es nunmal nicht.
Damit will ich nicht sagen das ein Xeon/i7 schlecht oder schlechter ist aber zum reinen zocken ist er nicht merklich besser als ein i5. Man sollte auch die Scheuklappe absetzen und nur ein Spiel was gerade ein wenig durch smt profitiert als merkmal nehmen.

Wenn das mit 1920x1080 durchgeführt wird hast du einen Unterschied im einstelligen FPS Bereich, da fast nur noch die Grafikkarte limitiert.
Beim Spielen wirst du keinen Unterschied zwischen einem i5-4570 und dem Xeon feststellen.

Doch, wie ich ja schon gemäß eigener Erfahrung schrieb gibt es in Extremsituationen bei Full-HD (Mix aus Ultra und High) bei BF4 (was ich nun mal hauptsächlich spiele) mit dem i7-3770K nicht mehr die starken Drops so wie beim i5-3570K (selbst mit OC). Bei anderen Spielen, wo nicht so viel CPU-Leistung gefragt ist, fällt das dann natürlich nicht auf.

Und die Paar die mehr als 4 Kerne ausnutzen, tun dies in einer Form die nicht zwischen unspielbar und Spielbar ist.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es wird ein Unterschied zwischen "gut" und "etwas besser" sein.

Btw. Ein Xeon und i7 hat auch nur 4 Kerne und wenn du dich fragst wo die Leistung der 4 virtuellen Kerne her kommt. Ja sie kommt von den realen kernen und bringt so ca. 20-25% aber auch nur in Programmen die Smt unterstützen.Das sind in der Praxis eine Handvoll Spiele und wenn dann meistens Anwendungsprogramme wo es mehr sinn macht.

Das ist mir schon klar...
Ich habe mich nur gefragt, wieviel von dem Performancegewinn wohl jeweils anteilig durch SMT auf der einen Seite und durch den vergrößerten L3-Cache auf der anderen Seite ermöglicht wird.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen:daumen:
Gruß

Jo, kann zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst bei BF4 mit i5 3570K 3.40 GHz FIX mit 2x GTX 660 auf 1080p mit Maximalen Details (inkl. 4x MSAA) und DS auf 120% und im Multiplayer mindestens 60 FPS (64er). 80-120 FPS sind da eher die Norm.

Wenn du solche Drops hast solltest du mal einen Flaschenhals suchen. ^^

Zurück