• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten / Umbauen, Need help!

Leyfok

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten / Umbauen, Need help!

Juten Tag !
Mein alter hobel klabbert und rasselt an allen ecken und enden, durch den ein oder anderen unsanften und nicht wirklich fachgerechten transport zu der ein oder anderen "lan party" und nun reicht es langsam. Das gehäuse muss getauscht werden und dabei hatte ich eigentlich gleich einen umbau bzw aufrüstung vorgesehen ... zu meinem derzeitigen system ...

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Gigabyte GA-EP45-DS3R
2x 2 GB OCZ Reaper HPCGB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz)
NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card
2x SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
1x WDC WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device (465 GB, IDE)
1x WDC WD7500AAVS-00D7B1 ATA Device (698 GB, IDE)
2x DVD Brenner
W-Lan Karte Edimax 802.11n PCI Card
500 Watt Netzteil

Vom Prinzip her überlege ich warum auch immer auf den neuen
Intel® Core™ i7-970 Prozessor umzusteigen sowohl 2x eine 480 GTX (oder 2x ATI... ich weiss es nicht, hab ATI Karten vorher nie gehabt) zuverbauen dazu eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Prof Ser Soundkarte und einmal Kingston HyperX DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit zuverbasteln.

Nun ist die Frage welche ich stellen wollte bzw will da ich eigentlich nicht wirklich ahnung habe... auf welchem Board bring ich ein Sli gespann unter und dazu noch zwei weitere steckkarten (Sound PCI-e und W-lam karte), welches netzteil werde ich eigentlich benötigen, Geforce oder ATI Grafikkarten, lohnt es sich gleich noch eine SSD als systemfestplatte zuverbauen ? ... fragen über fragen ...

AW: Aufrüsten / Umbauen

Nicht böse nehmen, aber deine Konfig ist viel zu Overpowerd.

SLI / CF würde ich wegen den negativen Aspekten nur Leuten empfehlen, die OC-Rekorde aufstellen wollen.

Wenn es ein reines Gamersystem werden soll, würde ich es so machen.

AMD Phenom II X6 1055T
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar CM550W / Antec 550W True Power / Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB & Corsair F60 SSD
Zotac Nvidia GTX470 AMP!
Samsung SH-S223L
Scythe Mugen2 Rev.B
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Keine sorge, ich bin nicht böse :)

Soll nur der "zwei jahre" umbau werden... mit dem was ich jetzt hab bin ich absolut nicht mehr zufrieden... am geld solls nicht liegen, das also mal außen vor gelassen ...

Vom Geld war ja auch nicht die rede. ;)

Wenn du willst kannst du dir ja diese High-End-Konfig mal näher anschauen, wenns denn High-End sein soll.

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS Crosshair IV Formular
8GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Cougar GX-600
Samsung SpinPoint F3 1000GB / Western Digital Caviar Black 1000GB SATA3 / Corsair F60 SSD
Zotac Nvidia GTX470 / 480 AMP! / Powercolor 5870 PCS+
Samsung SH-S223L (DVD)
Samsung SH-B083L (Blu-Ray)
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe
Noctua NH-D14
Case! --> Selber suchen, da Geschmackssache
Windows 7 Ultimate 64-Bit

Was ich in etwa will weiss ich schon, AMD solls auf jedenfall nicht sein, mag schon bei intel bleiben :)
Nur auf welchem Board verbastel ich am besten 2 Grakas, ne Creative Pci-e Soundkarte uuuund ne W-lan Karte ohne das ich groß "platzprobleme" oder sonstiges bekomm... oder 16 / 8 Lanes (<- keine ahnung was es mit dem zeugs auf sich hat, muss ich ehrlich zugeben...) kann mir da jemand vorschläge für nen board machen, sowhol 1156 sowohl als auch 1366 ?

Warum willst du denn unbedingt 2 Grafikkarten unterbringen?
Eine aus der High-End-Sparte bietet mehr als genug Leistung
und 2 bieten, abgesehen von der FPS und dem Aha-Effekt beim
angeben, keinen Vorteil... Es wird nur lauter, stromhungriger und
Mikroruckler sind auch noch nicht behoben.

Und warum willst du gerade diese Soundkarte einbauen?
Mit einer anderen wärst du besser dran.

AW: Aufrüsten / Umbauen, Need help!

2x SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
1x WDC WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device (465 GB, IDE)
1x WDC WD7500AAVS-00D7B1 ATA Device (698 GB, IDE)
2x DVD Brenner
500 Watt Netzteil
Deswegen klappert dein Sys. Schmeiss die unnötigen alten Platten raus und die DVD Laufwerke. Stattdessen noch ne neue SSD als Bootplatte, eventuell neues Netzteil ( Typ haste nicht aufgeschrieben, ein LC Power^^? ), nen BlueRay Brenner und eine Geforce GTX460 GLH. Noch bissl OC am CPU auf 3GHZ. Dann hast du für weitaus weniger Geld massig Leistung.

Es sei den du spielst ausschließlich Metro 2033 in 3D auf 4xAA in FullHD^^
Dann brauchst 2* 480GTX mit OC.

Vergiss dual Graka Lösungen!!

Gibt zwar keinen grund, dass du kein AMD haben willst, aber das scheint wohl auf deine Ahnungslosigkeit zurückführbar sein. :schief:

Soundkarten sind auch mehr Einbildung als tatsächliche Biildung. ;-) Es sei denn du hast ein extrem hochwertiges Soundsystem und deine Umgebung verursacht keine unnötigen geräusche. ;-)

Für 5.1 System brauchst wohl ne extra Soundkarte. Ansonsten sind Soundkarten Schwachsinn. Wobei Sound net so mein Fachgebiet ist :) Obwohl ich grad das Soundforum unsicher mache, hehe und gleich ne böse Rückantwort krieg.

Böse böse. :D

Naja, wenn es ein schnulli System ist, dann bedarf es auch keiner SK.

Aber das solllte bei diesem System jetzt erstmal kein Disskusionsgrund sein. Da ist die restliche Vorstellung sehr viel schlimmer und verbesserungswürdiger.

Also 2 GTX 480 sind absolout nicht empfehlenswert. Wenn du auf so etwas bestehst baust du keinen Gaming PC sondern einen für Benchmarks oder Folding@home.

Zwei Grafikkerten aus dem High End Segment braucht man nicht eine reicht. Von dem gesparten Geld kauft man dann in einem Jahr oder zwei eine Neue. Ob man 80, 100 oder 200 FPS hat ist dermaßen egal.

Wenn GTX 480 dann die AMP! von Zotac.
Aber die GTX 470 AMP! währe wesentlich empfehlenswerter schon allein wegen dem Verbrauch.

Zu der Intel AMD Sache: Das musst du entscheiden. AMD hat das bessere Preisleistungs Verhältnis. Zudem ist die CPU bei Spielen ohnehin kaum von Bedeutung solange sie die Grafikkarte nicht limitiert.

Die Idee von Fuddles ist auch nicht schlecht.

Zurück