Kurbelzisch
Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten/Umbau oder Neukauf
Kuckuck miteinander,
ich würde gerne meinen leicht in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, oder sofern dies nicht mehr effektiv machbar ist, einen
neuen zusammen basteln.
Als erstes daher mal meine derzeitige Konfiguration und der Nutzbereich.
Gehäuse: ATX Midi Silentmaxx ST-11, weiß
Lüfter: 2 x Nanoxia FX12-2000 Lüfter
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 4 x G.SKill 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)
Grafikkarte: MSI Radeon 5870 Twin Frozr II 1GB
Sound: AMD HD Audio Device (onBoard)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W (RS-620-ASAA-A1)
Betriebssystem: Windows 7 x64
Monitor: Samsung SyncMaster 24 Zoll, Auflösung 1920x1200
Nutzung: Hauptsächlich zum spielen (WoW, SC2, MW2 und andere aktuelle Spiele), gelegentlich Office-Arbeiten. In Zukunft unter Umständen auch Arbeiten per CAD (Umfang und Beginn leider noch nicht absehbar).
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf diesem System auszubauen, oder ob ich mir generell was neues zusammen schustern
müsste, um einen greifabren Mehrwert bei meinem Nutzungsverhalten zu erfahren. Gerade bei neueren Spielen, kommt der Rechner doch ein wenig ins Straucheln.
Evtl. können Gehäuse, Netzteil (wurde Anfang des Jahres erst neu angeschafft), Grafikkarte (auch irgendwann nachgerüstet) und die alte HDD erst mal als Basis für einen neuen Unterbau genutzt werden. Graka dann evtl. nächstes Jahr tauschen, wenn die neuen rauskommen.
Gerne hätte ich auch USB3.0 am Rechner, idealer Weise auch an der Front/oben.
Folgende Fragen wären m.E. zu klären:
Würde mich über eine gute Beratung freuen, aber anhand der bisherigen Beiträge hier bin ich sehr zuversichtlich.
Viele Grüße aus dem grauen Osten
Sebastian
Kuckuck miteinander,
ich würde gerne meinen leicht in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, oder sofern dies nicht mehr effektiv machbar ist, einen
neuen zusammen basteln.
Als erstes daher mal meine derzeitige Konfiguration und der Nutzbereich.
Gehäuse: ATX Midi Silentmaxx ST-11, weiß
Lüfter: 2 x Nanoxia FX12-2000 Lüfter
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 4 x G.SKill 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)
Grafikkarte: MSI Radeon 5870 Twin Frozr II 1GB
Sound: AMD HD Audio Device (onBoard)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W (RS-620-ASAA-A1)
Betriebssystem: Windows 7 x64
Monitor: Samsung SyncMaster 24 Zoll, Auflösung 1920x1200
Nutzung: Hauptsächlich zum spielen (WoW, SC2, MW2 und andere aktuelle Spiele), gelegentlich Office-Arbeiten. In Zukunft unter Umständen auch Arbeiten per CAD (Umfang und Beginn leider noch nicht absehbar).
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf diesem System auszubauen, oder ob ich mir generell was neues zusammen schustern
müsste, um einen greifabren Mehrwert bei meinem Nutzungsverhalten zu erfahren. Gerade bei neueren Spielen, kommt der Rechner doch ein wenig ins Straucheln.
Evtl. können Gehäuse, Netzteil (wurde Anfang des Jahres erst neu angeschafft), Grafikkarte (auch irgendwann nachgerüstet) und die alte HDD erst mal als Basis für einen neuen Unterbau genutzt werden. Graka dann evtl. nächstes Jahr tauschen, wenn die neuen rauskommen.
Gerne hätte ich auch USB3.0 am Rechner, idealer Weise auch an der Front/oben.
Folgende Fragen wären m.E. zu klären:
- Kann ich das Gehäuse weiter verwenden für zukünftige oder baldige Umrüstungen? Wenn nicht wäre auch nicht schlimm, hänge nicht sehr dran. Der versprochene Ruhewert des "Silentmaxx" hält sich sehr in Grenzen. Der MM-PC meiner Freundin am Platz daneben ist ruhiger
- Was könnte ich derzeit aktuell am ehesten anpassen? M.E. Mainboard (k.A. welches), Prozessor (i5-2500, i7-2600 oder was anderes?), neuen CPU-Kühler passend dazu, RAM (der Umstieg auf DDR3 mit mehr als 800MHz sollte lohnen oder?), SSD würde ich auch gerne nachrüsten - vermutlich dann das hier gut bewertete Modell Crucial m4 128GB. Graka mit der bisherigen warten, bis nächstes Jahr die neuen Modelle erscheinen, oder jetzt z.B. mit einer GTX570 bzw. 580 zuschlagen?
- Wenn alles nicht sinnvoll ist, was wäre ein gut geschnürrtes Komplettpaket (inkl. Gehäuse und allem anderen bis auf Monitor)?
Würde mich über eine gute Beratung freuen, aber anhand der bisherigen Beiträge hier bin ich sehr zuversichtlich.
Viele Grüße aus dem grauen Osten
Sebastian