• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten/Umbau oder Neukauf

Kurbelzisch

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten/Umbau oder Neukauf

Kuckuck miteinander,

ich würde gerne meinen leicht in die Jahre gekommenen PC aufrüsten, oder sofern dies nicht mehr effektiv machbar ist, einen
neuen zusammen basteln.
Als erstes daher mal meine derzeitige Konfiguration und der Nutzbereich.

Gehäuse: ATX Midi Silentmaxx ST-11, weiß
Lüfter: 2 x Nanoxia FX12-2000 Lüfter
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000
Mainboard: GigaByte P35C-DS3R
Arbeitsspeicher: 4 x G.SKill 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz
Festplatte: Samsung HD501LJ (500 GB)
Grafikkarte: MSI Radeon 5870 Twin Frozr II 1GB
Sound: AMD HD Audio Device (onBoard)
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W (RS-620-ASAA-A1)
Betriebssystem: Windows 7 x64
Monitor: Samsung SyncMaster 24 Zoll, Auflösung 1920x1200

Nutzung: Hauptsächlich zum spielen (WoW, SC2, MW2 und andere aktuelle Spiele), gelegentlich Office-Arbeiten. In Zukunft unter Umständen auch Arbeiten per CAD (Umfang und Beginn leider noch nicht absehbar).

Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf diesem System auszubauen, oder ob ich mir generell was neues zusammen schustern
müsste, um einen greifabren Mehrwert bei meinem Nutzungsverhalten zu erfahren. Gerade bei neueren Spielen, kommt der Rechner doch ein wenig ins Straucheln.
Evtl. können Gehäuse, Netzteil (wurde Anfang des Jahres erst neu angeschafft), Grafikkarte (auch irgendwann nachgerüstet) und die alte HDD erst mal als Basis für einen neuen Unterbau genutzt werden. Graka dann evtl. nächstes Jahr tauschen, wenn die neuen rauskommen.
Gerne hätte ich auch USB3.0 am Rechner, idealer Weise auch an der Front/oben.

Folgende Fragen wären m.E. zu klären:
  1. Kann ich das Gehäuse weiter verwenden für zukünftige oder baldige Umrüstungen? Wenn nicht wäre auch nicht schlimm, hänge nicht sehr dran. Der versprochene Ruhewert des "Silentmaxx" hält sich sehr in Grenzen. Der MM-PC meiner Freundin am Platz daneben ist ruhiger :motz:
  2. Was könnte ich derzeit aktuell am ehesten anpassen? M.E. Mainboard (k.A. welches), Prozessor (i5-2500, i7-2600 oder was anderes?), neuen CPU-Kühler passend dazu, RAM (der Umstieg auf DDR3 mit mehr als 800MHz sollte lohnen oder?), SSD würde ich auch gerne nachrüsten - vermutlich dann das hier gut bewertete Modell Crucial m4 128GB. Graka mit der bisherigen warten, bis nächstes Jahr die neuen Modelle erscheinen, oder jetzt z.B. mit einer GTX570 bzw. 580 zuschlagen?
  3. Wenn alles nicht sinnvoll ist, was wäre ein gut geschnürrtes Komplettpaket (inkl. Gehäuse und allem anderen bis auf Monitor)?
Finanzieller Rahmen: Insgesamt können Aufrüst- oder Neuanschaffungskosten bis zu 1.300,- Euro anfallen. Bissel mehr wäre auch verkraftbar, weniger natürlich auch immer ;)
Würde mich über eine gute Beratung freuen, aber anhand der bisherigen Beiträge hier bin ich sehr zuversichtlich. :)

Viele Grüße aus dem grauen Osten
Sebastian

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten/Umbau oder Neukauf

erstmal willkommen im forum :))

den pc würd ich bis auf hdd, monitor und windows wegschmeißen ^^

nachher kannst du dann sowas kaufen:
CPU
: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler
: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3)

RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Graka
: die jetzige und dann eine der neuen generation :)
SSD:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 oder Corsair AX 650W ATX 2.3
DVD-Brenner:
LG GH22NS70 ~16
Gehäuse:
Sharkoon T9 Value oder Bitfenix Shinobi mit Fenster oder Lancool PC-K58 oder Caseking Gehäusefinder ~60

Zuletzt bearbeitet:

WTF? Ne 5870 wegschmeissen?

da hab ich wohl ne zahl überlesen oderso :D :D
die kannst du natürlich behalten oO XD
wobei sie halt nur knapp auf 6950 niveau ist...
nicht das gelbe vom ei aber geht klar...
dann wartet er bis die neue generation kommt und kauft da was schönes :daumen:

beim netzteil kommts drauf an wie alt das ist...

jetzt bin ich grad im skyrim bench über was gestolpert...
der Intel Core 2 Duo E8400 ist @3.6 ghz nur ca. 11% unter dem 2500k... oO

ok meinungen pls ^^
lohnt sich das noch die kiste aufzurüsten?!

Zuletzt bearbeitet:

Skyrim lastet nur 2 Kerne aus, daher kann der C2D da noch so gut mithalten. ;)

Die HD5870 ist etwa auf dem Niveau der GTX560Ti. Gibt also keinen Grund, die auszutauschen, außer vielleicht gegen eine GTX580. :D

achsooo. ja gut dann macht das ganze sinn :)
bin ich ja erleichtert dacht schon ich wär heut total durch den wind :ugly:
:daumen:

Meine Herren seid ihr flink, vielen Dank :hail:

Also das Netzteil ist jetzt knapp über ein Jahr alt, in dem Dreh rum.

OK also schaut es so aus, dass ich alles lasse wie es ist, ggf. nächstes Frühjahr eine neue GraKa nachrüste und mir noch die Crucial m4 SSD hole jetzt. Die GTX580 würde mich ja schon reitzen, aber in Anbetracht der anstehenden neuen Welle, muss ich da nun auch nicht unbedingt zuschlagen ;)

Hätte jetzt gar nicht gedacht, dass mein C2D noch so gut da steht, die Kiste habe ich ja mal vor 4 - 5 Jahren zusammen gebastelt.
Ich weiß das die Entscheidung vermutlich bei mir liegt, ob es Sinn macht dann das System jetzt so zu lassen, oder umzubauen.
Das Skyrim so gut drauf läuft ist erfreulich, da werde ich glatt mal zuschlagen :daumen:
Wie schaut es dann allerdings bei anderen zeitgemäßen Spielen aus? Wie gesagt, mir kam es schon manchmal etwas mauer vor als früher, Ultra-Auflösung verträgt mein System bei WoW z.B. gar nicht. Ob das nun aber auch am RAM liegt, kann ich leider nicht einschätzen.

Eure Einschätzung, Gehäuse + MaBo + Proz. neu (ggf. zukunftssicher mit PCIe3.0, USB3.0 u.s.w.) oder ggf. doch auch dort das nächste Jahr abwarten, zwecks Preisentwicklung der i739xx o.ä.?

VG Sebastian

Ich hatte auch mal dicke Probs gerade bei WoW. Hab dann mal alles nichts gebracht, bis ich mal wirklich an ein Bios update getraut hatte... danach hatte ich einen neuen PC! Hat wunder gewirkt. Von vorigen 8-10 fps (im 10er! / 25er ging garnicht ingfight Standbild bis ich halt tot war, dann sah ich wieder was) wurden daraus 60-80 und das infight. Kann natürlich was ganz anderes bei dir sein, aber vonna Hardware her eig. müßte das fließen wie sonste was! :ugly:

@TE: naja wenn du nur skyrim zocken willst geht die cpu klar. bei anderen aktuellen games wirds schnell eng denke ich... :daumen2:

Guten Morgen,

@Lizz:
vielen Dank für den BIOS-Update-Tipp, habe heute früh mal in der Reg geschaut...Stand 07/2007 oder so :what:
Werde ich also am WE mal angehen.

@Jonas:
OK dann werde ich mich heute mal mit deiner Aufstellung oben auseinander setzen und mir ein System raussuchen und zum drüber schauen hier noch mal rein setzen.
Beim Gehäuse suche ich halt was, wo vorne mindestens ein USB3.0-Anschluss ist, aber dank der Gehäusesuchseite schnüffel ich mal nach. Zum Mainboard was du o.g. hattest noch die Frage, wäre es ggf. sinnvoller schon auf was mit PCIe3 zu setzen, um zukünftig länger gewappnet zu sein? z.B. ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und natürlich an alle dieckes Danke für die Hilfe und schon mal ein schönes WE ;)

Grützli
Sebastian

das z68 extreme4 gen3 ist natürlich brutal teuer...
aber ein gen3 board ist sicher nicht verkehrt (gibt aber auch z68 extreme3 gen3 oder z68 pro3 gen3 :daumen:

kommt halt drauf an welche ausstattung du brauchst ^^

PCIe 3.0 lohnt im Moment noch nicht, weil SandyBridge nur einen PCIe 2-Controller hat. :ugly:

Auch dann wird sich der Performanceunterschied in Grenzen halten. :D Rechne mal so mit 2% oder so. ;) Die wichtigste Änderung ist wohl, dass über den PCIe-Slot die Graka mit mehr Strom versorgt werden kann (derzeit afaik 75 Watt).

Zurück