• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nachrüsten oder Neukauf

Alles klar! Was mich noch wundert, habe gerade mal auf der Asus Seite nach meinem Mainboard gesucht um das BIOS-Update zu finden. Entweder bin ich nicht fähig oder es taucht dort nicht auf. Habe hier geschaut: https://www.asus.com/de/support/download-center/

Über die ASUS-Seite dahin navigieren klappt irgendwie nicht immer. Sonst googlen, da kommt eigentlich immer die richtige Seite. Hab das schon mal vorbereitet.

Dankeschön! Habe es auch mal aus eigener Kraft versucht und tatsächlich so auch gefunden :D.
Nochmal zum Theme Arbeitsspeicher: Dort ist dieser passend oder gibt es eine bessere, funktionierende Variante. Bzw. Preis-Leistungsfähiger?

Nochmal zum Theme Arbeitsspeicher: Dort ist dieser passend oder gibt es eine bessere, funktionierende Variante. Bzw. Preis-Leistungsfähiger?
Ein günstigeres Kit gibt es zur Zeit nicht. evtl. noch eine etwas schnelleres ist dann aber natürlich teurer

Dann gibt es jetzt mehrere auch schon beschriebene Varianten

1. du kaufst das gleiche Kit, dass du schon hast und setzt es ein

kostet ca. 53 €

2. Du kaufst ein Kit eines anderen Herstellers mit den gleichen Spezifikationen und setzt das ein
kostet ca. 48 €

3. Du kaufst das neue 32 GB Kit baust das alte aus und das neue ein

ich hab es selbst so gemacht wie bei 1. und es läuft einwandfrei.
Vorteil von 1. und 2. ist günstiger, Nachteil es kann unter Umständen zu Problemen kommen, dann müsstest du das Kit zurückschicken und kämst automatisch zu 3.

Vorteil von 3. es wird auf jeden Fall funktionieren, und du könntest dein altes Kit ggf. noch verkaufen, Nachteil es ist etwas teurer.

Bau gleich 32GB mit 3600MT/s ein.
Das wird das letzte Mal aufrüsten mit der Kiste sein, da würde ich machen was möglich ist.
Ansonsten hast du jetzt die nächsten paar Jahre X% weniger Leistung nur weil du n paar Euro gespaart hast.
Prozessor und Grafikkarte sind sowieso teuer genug, da würde ich hier nicht sparen.

Altes Kit dann verkaufen.

Da ich darüber eben auch stutzig wurde habe ich versucht genaueres heraus zu finden.
In einem Test von HWLuxx ist ein screenshot aus dem UEFI zu sehen, dass man auch 4000MT/s auswählen kann:

Der TE sollte einfach mal selbst in sein UEFI schauen, was da so geht.

Ich bin ansonsten übrigens auch der Meinung:
2x8GB günstig nachkaufen bei dem knappen Budget und möglichst viel performance aus CPU und GPU herausholen.
Beim RAM gilt doch meistens immer noch: Die Menge macht das Gift =)

Das ist schon klar....ändert aber nichts daran, dass Asus beim Board bis 3200 MT/s angibt - und das bei Ryzen 5000.
Aber was hat das Board mit dem RAM zu tun? Könnte ein paar Lagen mehr haben ja.
Ansonsten ist es doch - bis auf bei den neuen Boards mit NitroPath - immer der gleiche Aufbau.
Das Board kann locker auch 5000 Mt/s, das Limit ist der Ryzen und dessen IF bricht irgendwo bei 1933 Mhz weg, also 3866 MT/s sind locker drin, darüber wirds dann schwierig.

Aber was hat das Board mit dem RAM zu tun? ....
Das Board kann locker auch 5000 Mt/s, ....

Wenn du das sagst, glaub ich dir das. Allerdings frage ich mich, wozu es dann eine Angabe gibt? :huh: Ich hatte noch nie den Fall, dass der RAM schneller läuft (oder laufen könnte) als beim Board angegeben. Meist sind Taktraten ja deutlich höher als die CPU mitmacht...oder auch höher als der RAM-Takt ^^

Wenn du das sagst, glaub ich dir das. Allerdings frage ich mich, wozu es dann eine Angabe gibt? :huh:
Das Frag ich mich auch, wahrscheinlich weil es die schon immer gab, macht zumindest seit Intel Sandy Bridget keinen Sinn mehr. Auch gibts ja so Fälle wie den einen Kingston DDR4 RAM mit komischem Profil welcher dann tatsächlich auf einigen Boards nicht läuft (außer mit Custom Settings).
Ich hatte noch nie den Fall, dass der RAM schneller läuft (oder laufen könnte) als beim Board angegeben.
Naja doch, ist ja quasi bei jedem Ryzen der Fall. Du kannst deutlich mehr RAM Takt fahren, dazu muss aber ein niedriger IF Teiler eingestellt werden was dann am Ende weniger Leistung bringt.
So kommt man ja auch auf den aktuellen Ryzen auf 8000MT/s.

Hallo nochmal,
also ich hätte mich sogar eher Richtung 5800x entschieden. Da dieser nur minimal weniger Leistung hat, aber 100€ günstiger kommt. Was würde das denn für das Thema RAM bedeuten? Ich hätte auch blind der Angabe des Boards vertraut. Alles darüber hinaus zählt nicht zu meinem technischen Wissen, deswegen ja auch die Anfrage hier und besten Dank für die Infos!

Naja, teilweise 30% weniger in Games ist nicht Minimal, das macht den Unterschied zwischen 110 und 144 FPS.
Da der 5800X keinen 3D Cache hat ist hier schneller RAM noch wichtiger, sonst sind es gerne auch mal über 30% Differenz (ich gehe jetzt vom gleichen 3600er RAM aus).

Der 5700X3D ist halt der schnellste Gaming Prozessor für AM4, damit lässt sich die Plattform dann maximal lange nutzen, daher der höhere Aufpreis.

Naja doch, ist ja quasi bei jedem Ryzen der Fall. Du kannst deutlich mehr RAM Takt fahren, dazu muss aber ein niedriger IF Teiler eingestellt werden was dann am Ende weniger Leistung bringt.
So kommt man ja auch auf den aktuellen Ryzen auf 8000MT/s.

Ich formuliere es anders: Hab noch nie entsprechende Hardware in den Händen gehabt. Von daher stand ich vor dem Problem noch nie bzw mir hat sich diese Frage nie gestellt.
Selbst wenn ich jetzt an meinem vorigen 5800X dran denke: Das Board schaffte offiziell 4733. Ich hatte RAM mit 3600 MT/s. Folglich hat sich mir die Frage nie gestellt, ob ich den RAM mit zB 5000 MT/s betreiben könnte - unabhängig der Tatsache, was der Ryzen 5800X dazu gesagt hätte :ugly:

Und wenn ich jetzt auf AM5 gucke: Die Boards geben ja gerne 8000 oder mehr an. Hier wird aber nie ein Kit in dem Taktbereich empfohlen. Selbst bei Intel ist doch meist bei 7200 MT/s Schluss (also was die Empfehlungen hier angeht). Es wird dann ja auch einfach nur (unverhältnismäßig?!) teuer...

Und wenn ich jetzt auf AM5 gucke: Die Boards geben ja gerne 8000 oder mehr an. Hier wird aber nie ein Kit in dem Taktbereich empfohlen. Selbst bei Intel ist doch meist bei 7200 MT/s Schluss (also was die Empfehlungen hier angeht). Es wird dann ja auch einfach nur (unverhältnismäßig?!) teuer...
Letzteres ist genau das "Problem", 8000 Mt/s auf nem X3D macht wenig Sinn, für nen 9600X oder 7500F ist es zu teuer und für ne APU (wo es wirklich was bringen würde) ist es erst recht zu teuer.^^

Bei Intel ist es das gleiche, auch da kannst du locker 7600 fahren (bei 32 oder 48GB), aber ab da wirds halt richtig teuer.

Habe jetzt mal alles zusammengestellt. Also wäre die Konfiguration nun so, richtig?

5700 X3D
9060 XT 16 GB
Ram Erweiterung vom restlichen Budged. Darauf achten das du das gleiche Kit noch mal bekommst oder eins mit gleichem Takt/Timings.

zum 5700 X3D <- ist sogar wichtiger als die Graka in deinem Fall. Den solltest du unbedingt kaufen

9060 XT <- UNBEDINGT die 16GB nehmen. auch wenn die 8 GB günstiger ist war sie schon "Dead by arrival" Heute spiele knacken selbst in Full HD schon die 8 GB marke.

16GB RAM <- Wenn du noch bisschen Geld übrig hast guck das du im besten fall das du das gleiche Kit noch mal bekommst oder eins mit gleichem Takt Timings. Das wäre das nächste Limit an das du stößt.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zurück