• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Umrüsten?

Cycle

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder Umrüsten?

Hallo liebe Community,

vor Kurzem ist meine Grafikkarte abgeraucht (typische Altersschwäche der Serie) und möchte diese natürlich lohnenswert erneuern und da kam der Gedanke gleich komplett umzusteigen.
Ich habe momentan nen Gigabyte X38-DQ6, Intel Core2Duo E6850, 4GB RAM und als NT ein BQT ES-600W. Eingesetzt war eine Asus EN8800GTX.

Meint ihr es lohnt sich momentan auf einen neuen Sockel umzusteigen (ob AMD oder Intel ist ja eher nebensächlich) oder noch zu warten und nur ne neue GraKa zu kaufen?

LG
Cycle

AW: Aufrüsten oder Umrüsten?

Wenn man noch günstig einen Quad wie zb den C2Q 9550 bekäme und diesen auf ca 3,4 GHz bringt könnte man lange damit auskommen. Welche Auflösung nutzt du, und was dürfte die arte denn kosten?

Das hört sich ja schonmal gut an. Habe nen Thermalright IFX-14, der dürfte doch noch einiges kühl halten. Momentan habe ich eine Auflösung von 1680x1050, weil der Monitor nicht mehr hergibt, aber da kommt irgendwann auch nen neuer.
Ich wollte maximal 250 ausgeben. Bin momentan knapp bei Kasse und würde, wenn die Empfehlung für einen nachhaltigen Sockel oder andere nötige Hardware kommt, auch nur dann mehr Geld in die Hand nehmen.

EDIT: Für die Summe eines C2Q 9550 kriegt man fast schon ein kleines P67-Board mit i5 2500k und RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Die Q9550 gehen selbst gebraucht noch um viel Kohle weg.
Da wäre sicher ein umrüsten auf So1155 oder Am3(+) sinnvoller.

Oder aber jetzt eine Grafikkarte kaufen (würd eine HD 6950 empfehlen) und dann mit dem Rest warten bis AMD mit dem Desktop-Bulldozer rauskommt.
Je nach Leistungsfähigkeit/Preis des Bulldozer kann es sein das Intel dann die Preise senkt.

würde jetzt auch ne gute Karte kaufen wie angegenen die AMD HD 6950.

und wenn Buldozer bei AMD kommt dann mal nach dem rest schauen Intel geht dann bestimmt runter mit den Preisen ;)

Die TOP-Variante ist ein paar % schneller durch die werksseitige Übertaktung, das ist aber nur messbar, nicht spürbar. Ruckelt es mit der GTX560Ti @stock, ruckelt es auch mit der übertakteten Variante. Der Aufpreis ist daher imo nicht gerechtfertigt.

Danke, das war's was ich hören wollte. Ob es sich lohnt jetzt noch umzusteigen oder noch zu warten.
Werde dann wohl zur Asus GTX560 Ti greifen. Ist doch eine gute Wahl oder? Warum dann nicht gleich die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland statt ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland ?
Den Aufpreis würde ich mir sparen. Nimm die "normale" Asus DCII und übertakte sie selbst mit dem MSI Afterburner. Zudem bringen übertaktete Versionen nur ein paar Fps mehr, in den seltensten Fällen ist das entscheidend über flüssig spielbar oder nicht. Du könntest auch zu dieser Graka greifen:

die ist ebenfalls ab Werk übertaktet, aber günstiger...

Gruß

Zurück