• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Runderneuerung?

Motion Blur schalte ich immerzu irgendwie aus bei jedem Game wo es geht. Bewegungsunschärfe so oder so.
Bei seinem NT wären es bei einer neuen Nvidia Karte mit noch zusätzlichen Kosten Verbunden für ein Adaper Kabel Netzteilseitig zur Karte. Habe noch nicht nachgeschaut wie teuer diese Kabel sind. Da wäre es vermutlich - aus meiner Sicht günstiger ein neues NT, aber die Karte ist auch teurer als eine RX 9070.
Auch wenn der Betrieb einer 5070TI bei seinem NT :daumen: ein Go ist, ist das Kabel das andere, ob es überhaupt kaufbar ist. Da müsste wohl Be Quiet angeschrieben werden.
Das einfachste ist eine 9070 oder 9070XT mit 2x 8 Pin, das kann das NT. Bei seinem NT, be quiet Dark Power Pro 11 650 W wo Anschlüsse 3&4 mit 25A angegeben sind, steht ein Betrieb einer 9070XT nicht im Weg.

Nur wir wissen nicht, ob bei seinem Base900 die Festplattenkäfige drin sind oder nicht.
Da ist dann auf die Länge der Karte schon zu achten.

Edit: Gerade reingelesen, was Asus MotionBlur ist. Asus Eigene Technologie mit Gsync. würde wohl bei schnellen Games, Racing, Egoshooter helfen die Bewegungsunschärfe zu reduzieren und die Bilder gestochen scharf wiederzugeben. Und kann laut Asus nur auf festen Refreshraten des Monitors (85,100, 120hz) verwendet werden. also 144hz oder mehr fallen da wieder raus. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
MotionBlur, und ich dachte immer, das es an zu viel Bier liegt!?
Haha. Lässt sich dann nicht regulieren, einstellen mal so mit in die Optionen reingehen. Bier ist doch gut.
Verwendest du beim Zocken Motion Blur? Das und Film Grain wird sofort abgeschaltet. Immer. Und Head Bob sowieso. Das ist alles furchtbar.

Bei seinem NT wären es bei einer neuen Nvidia Karte mit noch zusätzlichen Kosten Verbunden für ein Adaper Kabel Netzteilseitig zur Karte.
Hier mal sein Netzteil. Er hat 4 Pcie .Der Adapter für Pcie liegt der Graka bei. Also rein technisch hauts mal hin. Und ob Adapter auf 12VHPWR oder nicht... es is dann der 12VHPR. Du ich hab eine Gigabyte 4070Ti einbauen und auf einem Azza 650 Watt Netzteil mit den Tintenfischadaptern anschliessen müssen. Hab mich geweigert - nicht mit dem grottigen Netzteil. Läuft immer noch.

Ein TB ist doch sofort angefüllt.
Es könnte ja sein, dass die vorhandene mit 1 TB weiter genutzt werden soll.
Forza 6 braucht schon 160 Gb, Cod MW 200, paar Spiele noch und du hast kein Platz für Windows.
Natürlich hat man nach weiteren 753 Spielen keinen Platz mehr. Es soll aber auch Leute geben, die keine 20 Spiele gleichzeitig spielen. :rollen:

Für 1 TB fast 250 € ausgeben zu wollen muss man aber wirklich unbeding wollen.
Gut, 480 € für 6000er RAM ist auch nicht besser also passt das ja zusammen.

Es könnte ja sein, dass die vorhandene mit 1 TB weiter genutzt werden soll.
Das hoffe ich. Soll auch so sein, soweit keine andere Verwendung geplant ist.

Natürlich hat man nach weiteren 753 Spielen keinen Platz mehr. Es soll aber auch Leute geben, die keine 20 Spiele gleichzeitig spielen
Es gibt aber auch Leute die zb ein Datengrab brauchen da die Internetverbindung nicht opimal ist. Bei begrenztem Speicherplatz überlegt man sich schon auch das de und neuinstallieren und das downloaden.

Nvme brauchst nicht mit 5.0. Nimm eine mit 2 TB kostet das gleiche. Ein TB ist doch sofort angefüllt.
Darum gehts doch. Ist preislich ein riesen Unterschied. Dazu brauchts keine Pcie 5.0 Nvme.

Beim Ram sowieso, morgens schaust nach. Nachmittags ist der Preis anders....

Mahlzeit zusammen,

nochmal Danke an dieser Stelle für eure Zeit und Mühen.
Werde nun, wie empfohlen, erstmal mit ner neuen Grafikkarte beginnen und dann schauen, wohin die Reise geht. Hab mich zwar noch nicht entgültig für ein Modell entschieden, werde aber dann doch wohl zu ner 9070XT greifen.
Ich bin bei XFX Grafikkarten skeptisch, keine guten Erfahrungen, die waren immer sehr laute Dinger. Sapphire, Powercolor sind sehr leise.
Hab bei Tests auch gesehen das die doch sehr laut sind. Ist daher dann direkt schon raus.

Der Platz im Gehäuse ist mehr als ausreichend - hab bei Installation alles an zusätzlichen Käfigen rausgeschmissen für bestmöglichen Airflow.
Mit der SSD ists tatsächlich manchmal bischen dürftig - versuche aber Games die nicht aktuell gespielt werden auch direkt wieder runterzuschmeißen. Die nächste wird dann was größer.
Hoffe ja, das sich die Preise dann mal was normalisieren wenn man nu ein wenig wartet bis der Rest dann erneuert wird.

Es ist Cyberweek:
Hier die Gainward Phoenix 5070 TI Golden Sample.
Ich vermute mal dass die Golden Sample einen besseren Chip hat, der besser und effizienter taktet:

Ansonsten dann eine 9070 xt von den bekannten Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Diese blödsinnig beworbene Asus MotionBlur Funktion vom Monitor stellt man im Spiel ein, was soll der Monitor da entscheiden wann das is...
Bitte was?
Der PG278QR hat keine motion blur reduction von Asus, sondern ULMB von Nvidia.
Das hat auch nix mit irgendeinem motion blur Regler im Spiel zu tun.
Die letzten atx 2,52 Netzteile sind fast ausverkauft alle atx3 aufwärts sind unter 100€ quasi schrott da keine Sicherung bei ocp und ovp mehr vorhanden das kommt durch die Norm die ein einziges Desaster ist.
Was schreibst schon wieder für einen Blödsinn?
https://www.fsplifestyle.com/en/product/VITABD650W.html
Alles da an Sicherungen, für wahnwitzige 42€
hat ein Netzteil kein cybernetivs effizienz auf 230v ist es unseriös

das wäre ne option als letzte atx 2,52
Genau und das Netzteil ist natürlich voll seriös.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück