• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Runderneuerung?

Micha252

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPUAMD Ryzen 7 5800X
MotherboardGigabyte B550 Aorus Pro V2
GrafikkarteGainward Phoenix GS 1080
Netzteilbe quiet Dark Power Pro 11 650 W
RAMG.Skill Trident Z Neo F4-3600C 2x 16GB
AIOArctic Liquid Freezer II 280
SSDSamsung 980Pro 1TB
Gehäusebe quiet Dark Base 900
Monitor(e)
ASUS ROG SWIFT PG278QR
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
sonst erstmal alles da
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Community,

mein alter Rechner kommt langsam aber sicher an seine Leistungsgrenzen. Er wurde 2021 nach einem Mainboarddefekt mit einer neueren CPU ausgerüstet. Diese ist aktuell noch nicht am Limit. Dafür jedoch definitiv die Grafikkarte.
Nun stellt sich nun die Frage, ob es wohl noch Sinn mach, hier nochmal Geld in die Hand zu nehmen und eine aktuellere Karte zu besorgen oder ob es lieber mal eine Rundumerneuerung geben sollte.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für Spiele Richtung RPG. Zu letzt die Demo von Last Caretaker probiert und man merkt, das es selbst in der niedrigsten Grafikstufe nicht mehr flüssig läuft.
Gespielt wird in 1440p und nach Möglichkeit in den höchsten Einstellungen (zumindest früher :D ).

Bin da leider nicht mehr so in der Materie und freue mich daher über Ideen und Anregungen.
Danke im Voraus

Kauf mal eine neue Grafikkarte. Den Rest kannst immer noch machen.
Um zu sehen wie es aktuell läuft kannst du hier Punkt 4 mal ausführen.

Ich rate auch zum Kauf einer neuen Grafikkarte. Daduch verlierst du nichts, schliesslich kannst du die neue Karte in einen allfälligen neuen PC übernehmen, falls du dich doch zur Runderneuerung deines Rechners entscheiden solltest.

Ja, eine neue Graka wäre am sinnvollsten, da gebe ich den 2en über mir recht.

Falls ja, welches Graka Modell würde dir persönlich denn vorschweben ?

Gpu wechseln mit der rx9060xt 16gb
Von nvidia gibt es derzeit nix.
Ein umbau wäre zu teuer und weil es keine ada dgpu/rtx40 mehr gibt lohnt sich das nicht
Die blackwell gen /rtx50 ist komplett fehlkonstruiert
Amd rx9070xt würde kaum ausgelastet werden und ein umbau wäre bei min 2500€
Anbei vor einen Jahr wäre es knapp 1500€ gewesen
Die ai Krise sorgt gerade für extreme gpu preise und hohe Speicherpreise auch SSD ein Jahr haben die preise verdreifacht

Ich hab letzter Woche einem ne 9070 XT verkauft, de rim Rechnen nur nen R5 3600 hat und jetzt erstmal mit ne neuen GPU aufrüstet. Sowas in dem Bereich würd ich auch sagen, zwischen 9060 XT und 9070.

Hi, dein Monitor hat ja NVIDIA G-Sync + NVIDIA ULMB von daher empfehle ich die eine 5070TI. ;)
Und dein NT ist seit 2015 gelistet, das würde ich auch neu machen, der 3.1 Standard ist deutlich besser für die Lastspitzen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Die pcie5 norm an sich Eine 12v rail
Den leidigen 12v2x6 das die Konsequenz des Schmelzens
Die viel zu hohe vcore von 1,11v
Die 64bit Umstellung des Treibers erfordert rbar und gpu shedulling, Treiber demzufolge Glücksspiel.
Die viel zu engen pcie5 norm Steckvorgaben Toleranzen viel zu klein
Wegfall von 32bit cuda (software zwang)
Die viel zu hohe tbp der Sku
Kein gpu hotspot mehr daher unbekannt ob der chip gegrillt wird vermutlich delta von 20°c
Derbe Probleme mit gsynv und multimonitpr
Diverse bios Probleme da bestimmte widerstände ausfallen können.
generell geringe Qualität der pcb die zudem viel zu klein sind.

man hat an allen gespart was geht.

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Antworten. Habe einfach mal bei Kleinanzeigen so geschaut, ob es da was zu nem vernünftigen Kurs gibt. Musste leider feststellen, das die Leute auch alte Karten zu Kursen verkaufen, wo ich mir dann lieber doch was Neues zulegen werde.

Die 9070XT oder 5070TI wären da auch so das was ich so anpeilen würde. Würde auch hinsichtlich auf die Nutzungsdauer noch höher gehen aber die Preise Richtung 5080 mag ich dann doch nicht mehr bezahlen wollen.
Ist halt nur die Frage, wenn ich mich doch für ne Radeon Karte entscheide, ob es sich Nachteilig auf die Darstellung/Leistung auswirkt? Die Radeon kostet halt mal locker 100€+ weniger.

Habe auch wie @Hellhammer sagte mir die aktuellen Daten ingame angeschaut (siehe Bild oben rechts :haha:).

Würde wie @Technico schon sagt ebenfalls über ein Neues NT nachdenken, da das alte mit der zusätzlichen Leistung dann vielleicht doch nicht mehr so im Optimalbereich läuft.

Habe auch mal geschaut wo die Reise noch so hingehen könnte und mal was zusammengestellt.
Was haltet ihr davon? Liegt bei ca. 2,5k€ und mit 5070TI nochmal 1xx€ mehr.

Anhänge

• Radeon.jpg
    Radeon.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20260515224713_1.jpg
    20260515224713_1.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 12
Wenn das geld so locker sitzt
ich wäre extrem uneinsichtig für 32gb ram 480€ auszugeben das kostete letztes Jahr um die zeit grob 100€
Es macht schlicht kein Sinn warte auf den r7 5800x3d neuveröffentlichung in juli und dan die rx9070 in maximalen was Ich verbauen würde.
Das Netzteil wird schwer es gibt aktuell kein atx3,1 Netzteil unter 130€ das brauchbar ist. Und die haben zu viel watt für so ein system.
Die letzten atx 2,52 Netzteile sind fast ausverkauft alle atx3 aufwärts sind unter 100€ quasi schrott da keine Sicherung bei ocp und ovp mehr vorhanden das kommt durch die Norm die ein einziges Desaster ist.

hat ein Netzteil kein cybernetivs effizienz auf 230v ist es unseriös

das wäre ne option als letzte atx 2,52

Natürlich gebe ich nur Geld so aus, das es Sinnvoll investiert ist. Ich möchte nach Möglichkeit lieber wieder 1 mal mehr investieren und dafür wieder Jahre Ruhe haben (GraKa ist von ca. 2016 und hält bis heute).
Die Frage ist, ob die Verteuerung in dem Bereich ein anhaltender Trend ist oder die Parts jetzt nur kurzfristig auf so hohem Preisniveau sind.

Falls 1. zutrifft wäre es ja schon sinvoll jetzt zu investieren, um nicht danach n langes Gesicht machen zu müssen.
Andererseits wird man sich natürlich ärgern, wenn dann nach ein paar Monaten ein radikaler Preisverfall kommt :ka:
Das macht wenig Sinn. Dein NT ist super und mit 650 Watt auch locker ausreichend für Grafikkarten wie die 9070XT. Bei mir werkelt noch ein Straight Power 10 mit 500Watt und das reicht für 9070XT.
Das freut schonmal zu hören.

Wie gesagt hab mich seit Jahren nicht mehr wirklich mit der Materie befasst( zuletzt ca. 2016), da immer alles lief und ich keine Notwendigkeit hatte das System aufzurüsten.

Die Frage ist, ob die Verteuerung in dem Bereich ein anhaltender Trend ist oder die Parts jetzt nur kurzfristig auf so hohem Preisniveau sind.
Wenn man das wüsste. Einige sagen voraus, dass die KI Blase bald platzt und die Preise für RAM und Speicher wieder sinken, andere sind der Meinung, dass die derzeitige Situation anhält oder die Preise sogar weiter steigen. Derzeit weiss wohl niemand, welche Prognose effektiv eintreten wird. Leider musst du also spekulieren und hoffen, dass du richtig liegst.

Die 9070XT oder 5070TI wären da auch so das was ich so anpeilen würde
Ist halt nur die Frage, wenn ich mich doch für ne Radeon Karte entscheide, ob es sich Nachteilig auf die Darstellung/Leistung auswirkt?
Also das ist generell mal eine gute Wahl. Rohleistung haben beide Karten die gleiche. Mit FSR oder DLSS und RT is halt Nvidia besser drauf. Das bezahlst du aber auch. Eine 9070XT ist eine saugeile Karte. Doch etwas günstiger als die 5070Ti. Mit den ganzen Treiberfeatures ist halt Nvidia auch preislich vorn dabei. Raytracing, Pathtracing. Wobei bei Pathtracing sowieso ein Extrem gefodert wird. Du machst mit beiden Karten nix falsch. Lies dir die Testberichte dazu durch. Entscheide selbst.

as macht wenig Sinn. Dein NT ist super und mit 650 Watt auch locker ausreichend für Grafikkarten wie die 9070XT. Bei mir werkelt noch ein Straight Power 10 mit 500Watt und das reicht für 9070XT.
Seh ich genauso. Aus meiner Praxis. 8700K mit 1080ti 550 Watt Netzteil. Der 8700K hat ziemlich den gleichen Verbrauch wie mein 9800X3D. Die 1080Ti hat 330 Watt gesaugt. Neu war dann die 7900XT genauso 330 Watt, aber Lastspitzen. Mit der neuen Graka wars ein Traum dann das zocken, auch wenn die Cpu limitiert hat. Läuft mit 550 Watt. Hab aber dann mein Pc ganz neu gebaut.
Will sagen es läuft mit deinem Netzteil. Wenn nicht, kannst das auch noch immer tauschen. Oder komplett aufrüsten/Neubauen.

Graka steckst rein und zockst. Und bei den Preisen aktuell, versuchs in "kleinen" Schritten. Graka neu. Netzteil neu? siehst dann auch gleich. Läuft aber. Und in den Rest kannst immer noch investieren!

Edit: Zu deiner Alternatkonfiguration

Nvme brauchst nicht mit 5.0. Nimm eine mit 2 TB kostet das gleiche. Ein TB ist doch sofort angefüllt. Forza 6 braucht schon 160 Gb, Cod MW 200, paar Spiele noch und du hast kein Platz für Windows. Netzteil ein aktuelles nehmen, Ram gehen hoffentlich billiger. Ich bin bei XFX Grafikkarten skeptisch, keine guten Erfahrungen, die waren immer sehr laute Dinger. Sapphire, Powercolor sind sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor unterstützt von niedrig hz bis 144hz gsync bis maximal 165hz. Da wäre eine 5070ti genau das richtige für die Auflösung des Monitors.
Die Leistung ist schon x5, merkte ich schon vorn der gtx1060 zur rx9070. mit deinem Monitor kannst du gsync (Nvidia feature) verwenden bis maximal 165hz und die Leistung der 5070TI ist da ausreichend.

Da wäre bei einer 5070ti der Stromanschluss, mit Adapter von 3x 8 Pin auf 12V-2x6 (16Pin) da hättest du dieses Kabel nicht bei deinem Netzteil dabei. (müsstest du bei BeQuiet bestellen) Bei neuen Atx 3.1 Netzteilen liegen schon 12V-2x6 Kabel bei ohne, dass Adapter benötigt werden. Bei der 9070Xt nutzen nur wenige Karten diesen Stromanschluss.
Adapterkabel kenne ich den Preis nicht. Da lohnt es sich mehr auf ein neueres Netzteil zu wechseln.

Ob du Gsync benötigst/verwendest? Nvidia Features verwendest? Ich nutzte es nicht und war nicht bereit 300, 400 Euro mehr für dieselbe Leistung bei Nvidia hinzubättern. Eine AMD Rx 9070 oder 9070Xt das eine gute Empfehlung. Ähnliche Leistung zu niedrigerem Preis. Stromanschluss wie gewohnt 2x 8pin oder maximal 3 x 8pin bei der 9070XT.

Bei der 5070TI würde ich empfehlen auch ein neues Netzteil, 650w,750w wo die Kabel dazu beiliegen.
Bei einer RX 9070(XT) würde dein Netzteil ausreichen. Meine 9070 lief auf einem DP10 550w ein halbes Jahr und das NT hatte sich nicht beschwert.

Da wäre bei einer 5070ti der Stromanschluss, mit Adapter von 3x 8 Pin auf 12V-2x6 (16Pin) da hättest du dieses Kabel nicht bei deinem Netzteil dabei. (müsstest du bei BeQuiet bestellen) Bei neuen Atx 3.1 Netzteilen liegen schon 12V-2x6 Kabel bei ohne, dass Adapter benötigt werden. Bei der 9070Xt nutzen nur wenige Karten diesen Stromanschluss.
Adapterkabel kenne ich den Preis nicht. Da lohnt es sich mehr auf ein neueres Netzteil zu wechseln.
Genau das! Hab ich nicht bedacht! Sehr guter Einwand. Kann mit den Adaptern genauso laufen, mag keine Adapter.

Diese blödsinnig beworbene Asus MotionBlur Funktion vom Monitor stellt man im Spiel ein, was soll der Monitor da entscheiden wann das is...

Zurück