"Aufrüsten" oder nicht?

rytme

PC-Selbstbauer(in)
"Aufrüsten" oder nicht?

Folgende Situation:
Habe derzeit einen Q9300 und eine HD4870 1GB verbaut, da das ganze Performance mäßig so langsam aber nicht mehr reicht dachte ich mir zuerst ich hole mir eine 2 HD4870. Nun spiele ich aber die ganze Zeit mit dem Gedanken mir doch eine Nvidia anzuschaffen, aufgrund von 3D Vision.
Soll heißen, ich hab mich eigtl schon auf Nvidia festgelegt. Stellt sich nur die Frage was ich machen soll...

Option 1:
Ich besorge mir 2x GTX 285 und betreibe die im SLI, so hab ich nen guten Leitungszuwachs und die benötigte 3D Unterstützung.
Allerdings brauch ich in diesem Fall auch ein neues Netzteil, da ich mit 600W wohl nicht auskommen werde.
Das gute wäre, ich hätte auch ein ordentlich starkes Netzteil für meinen zukünftigen Rechner.
Investitionskosten lägen in dem Fall(mit verkauf meiner alten Hardware) bei ca 140€!
Option 2:
Ich besorge mir nur eine GTX 285 und kann alles soweit beibehalten, so hätte ich 3D aber leider nicht sonderlich viel mehr Performance als jetzt.

Investitionskosten wären in diesem Fall(mit verkauf meiner alten Hardware) ca. 35€
So, bleibt nur die Frage was sinnvoller ist.
Wäre über ein paar Denkanstöße sehr dankbar :)

Gruß
rytme

Zuletzt bearbeitet:
AW: "Aufrüsten" oder nicht?

Wieso bist du denn so scharf auf die alte GTX285?
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Generell würd ich sagen, wenn du aufrüsten möchtest und ne Nvidia willst, dann empfehle ich dir die GTX560Ti.
Aber wenn du 3D möchtest, könnt der 560Ti die Puste ausgehn, mit zwei GTX285 kommst da auch nicht wirklich weit.
Dazu brauchst du noch nen 3D-fähigen 120Hz Monitor und die "Shutter-Brille" ... das Set würde rund 400€ kosten.

Wieso bist du denn so scharf auf die alte GTX285?
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Bietet derzeit gebraucht ein gutes P/L Verhältnis. 1920x1080 hat mein Monitor.
Generell würd ich sagen, wenn du aufrüsten möchtest und ne Nvidia willst, dann empfehle ich dir die GTX560Ti.
Ist aber selbst gebraucht noch um einiges teuer als 2x GTX285
Aber wenn du 3D möchtest, könnt der 560Ti die Puste ausgehn, mit zwei GTX285 kommst da auch nicht wirklich weit.
Das 3D ist eher zum Filme schauen am Beamer, der hat übrigens nur 720p, evtl. sollte daher auch noch das ein oder andere Spiel drin sein.
Dazu brauchst du noch nen 3D-fähigen 120Hz Monitor und die "Shutter-Brille" ... das Set würde rund 400€ kosten.
Wie gesagt 3D Beamer hab ich. Das 3D Kit bekommt man ja für rund 100€ gebraucht, ist dann auch eher eine Investition die ich erstmal außen vor lasse.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm eine gebrauchte HD4850/70 und bau dein CF auf, die Karten gibt es für 20 - 30€.
Den Q9300 würde ich ordentlich übertakten und gut ist.
Dann hast du Luft und Zeit zum sparen, kannst die Zeit nutzen für eine neue Konfiguration auf Sandy Bridge Basis.

Nimm eine gebrauchte HD4850/70 und bau dein CF auf, die Karten gibt es für 20 - 30€.
Den Q9300 würde ich ordentlich übertakten und gut ist.
Dann hast du Luft und Zeit zum sparen, kannst die Zeit nutzen für eine neue Konfiguration auf Sandy Bridge Basis.
War ja auch mein erster Gedanke, Performancemäßig wär das natürlich nicht schlecht, wobei ich da auch ein neues Netzteil bräuchte. Allerdings kann ich ja dann kein 3D Vision nutzen...
Ein nächster Rechner kommt erst in ca. 1 Jahr in Frage. Bis dahin wollt ich jetzt nicht mehr warten mit meinem 3D, wozu hab ich denn so einen Beamer :P

Hi Ho,
ich habe ein ähnliches Problem, undzwar besitzt mein System:
MB: Asus P5Q Pro P45
CPU:[/B] QX 9650
Ram: Corsair TWIN2X 4GB 1066MHZ DDR2
Grafikarte: XFX HD 4890 1 GB

Ich will Battlefield 3 und COD MW3 Spielen, nun stellt sich für mich die frage ob es langt wenn ich ir ne neue Graka kaufe ( kommt halt drauf an was mein CPU verkraftet????).
Oder sollte ich lieber gleich komplett ne neue Kiste zulegen, wobei ich mir irgendwie denke das das mit ner neuen Graka wahrscheinlich für 1-2 Jahre wieder ausreichen könnte.
Was würdet ihr in meiner Situation machen????
Nicht das der CPU zum Flaschenhals wird ???:huh:

Mach doch bitte ein eigenes neues Thema auf, sonst wirds einfach zu unübersichtlich und auch aus Respekt dem TE gegenüber^^

Zurück