aufrüsten aber was?

Steven_197

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit.

Ich brauche mal eure hilfe undzwar habe ich mittlerweile spiele angefangen die viel leistung benötigen die ich aber nicht habe.

Aktuell habe ich:
Mainboard: Asus Strix b450-f gaming 1
Cpu: Ryzen 7 2700X
Gpu: gtx 1060 mit gb
Ram: Corsair vengance lpx 32gb mit 3200 MHZ

Ich habe ca 800€ zur verfügung und möchte aufrüsten weiß aber nicht auf was genau ich achten muss wegen der chipsätze usw deswegen brauche ich hilfe von jemanden der sich besser damit auskennt.

ich weiß das ich auf jeden fall eine neue Grafikkarte haben möchte und eventuell dazu eine besser CPU.

Games die ich am Meisten zocke sind Gta rp, valorant, ETS2, und dann wenn ich neue komponenten habe auch wieder rdr2

könnt ihr mir vorschlagen was ich nehmen könnte bitte

Habe auch erst vor zwei Wochen von einem Ryzen 3600 und einer 2070 super auf einen 5700X3D und eine 7900 GRE aufgerüstet. Kann ich sehr empfehlen :daumen: Vorausgesetzt dein NT passt

5700X3D (bitte BIOS-Update nicht vergessen!) rein und für 600,- ne GPU.
Z.B. https://www.mindfactory.de/product_...hound-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Ret_1524110.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...verclocked-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-4_1523236.html wenn RT+DLSS wichtig ist.
Welches NT ist verbaut?
Gruß T.
das ding ist halt ich würde gerne bei nvidia bleiben weil ich mit amd nie wirklich gut klar gekommen bin und nie gute erfahrungen gemacht habe und vom netzteil habe ich nen ich glaube 600 oder 650 watt netzteil

Sag mal bitte was genau für ein NT (Marke+Modell).

Und wenn du für das Geld lieber ne NV Graka willst, warum nicht. Hauptsache bei der CPU wirds nen X3D für AM4. Für nen Umstieg auf AM5 müsste das Budget noch ein bisschen größer sein. Aber AM4 X3D ist ja bzgl. Gaming-Leistung immer noch ziemlich weit vorne.

Schau hin:
Graka immer voll ausgelastet: Schnellere Graka
Vram der Graka voll? Graka mit mehr Vram
RAM mehr als 80% gefüllt: Mehr RAM
Teste in 720p [Das nimmt die Graka aus der Rechnung]
- genug FPS und keine Ruckler: CPU kann bleiben.

Ganz ohne uns Grundlagen schaffen. Nicht raten.
Ets, Valorant, gta Rp, das sind CPU-Fresser und keine Graka-Vernichter. Sicher dass Du Dir mit dem Graka-Update einen Gefallen tust?

Ich muss ets in UHD mit 400% Screen Resolution zocken, damit ich aus dem CPU Limit rauskomme.

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD aufwärts würde auch ein normaler R5 5600 völlig ausreichen. Wenn man unbedingt eine NV Karte möchte greift man zur 4070 Super und bleibt im Budget. Oder man legt noch mal 100€ drauf und nimmt eine 4070 Ti Super mit 16gb VRAM.

Die 4070 Ti Super liegt in der Performance grob 10% über einer 3090 Ti in WQHD. Und ca. gleich auf in 4k. Dementsprechend ist der Artikel auf Techspot, basierend auf den Hardware Unboxed Tests, recht aufschlussreich. Dort wird eine 3090 Ti verwendet. Ergebnisse sind also gut übertragbar.

Nun gucken wir welche Games in den Benchmarks vertreten sind und was davon gezockt wird. Und dann treffen wir die für "uns" passende Kaufentscheidung. Immerhin kommt der TE von einem 2700x mit einer 1060 6gb. Das ist eh schon ein Quantensprung in der Performance.

Zurück