• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder nicht Aufrüsten - das ist hier die Frage

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder nicht Aufrüsten - das ist hier die Frage

Hallo Leute,
ohne euch mit langem Text aufzuhalten.

Mein derzeitiges System:
Q6600 @ 3ghz
ASUS P5B
Sapphire HD 6870
4GB DDR 2 RAM

Bei BF3 bremst der Prozessor die Grafikkarte aus.
Nun überlege ich, dass System aufzurüsten (CPU Upgrade).

Was ich will:
Battlefield 4 auf Medium flüssig spielen (sofern man überhaupt abschätzen kann, was man dafür braucht).

Meine Upgradeüberlegung:
i5 4670k (da ich übertakten möchte)
+ Mainboard/RAM/CPU-Kühler

Lohnt sich das Upgraden, oder kommt da die Grafikkarte bei Weitem nicht mit?

Würde dann, wenn sich die Zeit ergibt und eine neue Generation Grakas rauskommt diese bei Bedarf upgraden (dann eine gebrauchte HD 7870 oder so kaufen).

Lg

AW: Aufrüsten oder nicht Aufrüsten - das ist hier die Frage

Was zockst du denn so?

Und was fürn Netzteil haste drin?

Gut wäre das Budget zu wissen was vorhanden ist und wie Legacyy schon fragt welches Netzteil vorhanden ist?
Grafikkarte würde ich wie du auch schon sagst noch etwas drin lassen auch wenn sie nicht mehr die beste ist, bis die neuen Karten draußen sind und sicher der Preis eingependelt hat.

Vllt könntest du mal schauen, deine Kiste komplett in deinem Umfeld oder auf ebay weiter zu verkaufen, falls es sich lohnt, dann tuste noch selber paar Euro drauf und dir wird hier was bombastisches zusammengestellt.

Danke für eure Hilfe:
Also NT wird mit einem neuen System neu gekauft, da das jetzige NT irgendwie einen Knacks hat.
Aufrüstkit hätte ich schon im Visier:
i5 4670k + Gigabyte MB + Brocken 2 + 8GB RAM (DDR3) für ca. 425€.

Netzteil wäre dann ein Bequiet e9 500W (am NT spare ich nicht so gern).
Zocken würde ich dann wahrscheinlich eh nur BF4 und später evtl. GTA V (sollte es kommen).

Das E9 450Watt sollte reichen oder nur 2-3€ teurer als das E9 500W wäre das E9 480Watt mit Kabelmanagement.

Schau mal zB hier https://www.mindfactory.de/shopping...22095f4990e9b2877dea70bd64f7945d68e7b69aa85b7
zusätzlich diese Grafikkarte VTX3D Radeon HD 7870 GHz Edition X-Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7870 2GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gesamtpreis= 677€

Deine alte Kiste sollte ja noch paar € einbringen, die du deinem Budget für was neues beilegen könntest.
Wenn du übertakten willst, würde es ca für 740€ machbar sein, aber die cpu ist so gut, da musst du erstmal 3-4 Jahre nicht übertakten.
i5 4570 ist ja nicht übertaktbar und wenn doch, dann nur wirklich minimal, weiß das grad nicht zu 100%.

Würde also eurer Entscheidung nach die von mir geplante "Aufrüstaktion" Sinn machen?

Na wenn das Budget da ist und auch die Lust dazu, dann natürlich ja.

Okay, glaube werde dann das eine Aufrüstkit (4670k usw.) kaufen und den Q6600 und Mainboard/Ram verkaufen.

Oder gibt es andere Vorschläge?

Verlink mal das Aufrüstkit bitte.
Vorschlag habe ich ja schon eines gemacht, wenn es zu teuer ist, kann ich mal Einsparungen vornehmen ohne das die Leistung drunter leidet.

Edit: Hier nach der Sparmaßnahme: https://www.mindfactory.de/shopping...220667c3b434192fa49d7446dcad71c1c0b8a8a89c1d8

Wären 450€ ohne Grafikkarte und mit der eine Seiter vorher verlinkten 7870 GHz für 149€ wärst du bei 600€ Endpreis.
Ps Musst den alten Warenkorb bei Mindfactory komplett löschen, bevor du die neue Zusammenstellung sehen kannst, sonst siehst du immer die selbe alte Konfig.

Zuletzt bearbeitet:

Ist für 450€ ne super Konfig, kann man direkt so kaufen.

Danke für die Zusammenstellung.
Also ich möchte eine recht zukunftssichere Aufrüstung machen samt OC Möglichkeit.
Mein Rahmen dafür wäre 500€ (CPU/MB/RAM/Kühler/NT).
Derzeit wäre mein Aufrüstplan:
i5 4670k
Gigabyte GA-Z87-D3HP
Corsair Vengeance Low 8gb
Brocken 2
be quite e9 500W (für ein evtl Crossfirebetrieb)

Bei Crossfire sollte man mehr Watt nehmen und auch ein bequiet P10 550W oder höher wie das P10 650Watt.
Und eine zweite HD 6870 würde ich mir nicht holen falls du das vorhast.

Aber die 500W sind von bequite Crossfire "Ready" Zertifiziert. Hat das keine Bedeutung?

Warum würdest du keine 2 x 6870 verbauen?

Schon aber weil das P10 für Crossfire bzw. SLI einfach besser ist, auch hier zu lesen http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/289352-prozessor-defekt-2.html#post5568372

Zwei HD 6870 würde ich nicht verbauen wegen dem Stromverbrauch sowie das eine gebrauchte HD 6870 immerhin noch 70€ kostet, da kann man lieber in was neues investieren zudem verdoppelt sich bei Crossfire/SLI nicht ganz die Leistung.

die 6870 ist doch viel zu schwach scavenger da eine zweite noch zu kaufen wäre völliger blödsinn dann doch lieber ne neue schnelle single gpu

Zurück