• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Hallo liebe Community,

nach meiner letzten PC-Neuzusammenstellung von vor 2 Jahren habe ich mich nicht mehr sonderlich mit Hardwarefragen auseinander gesetzt.

Da ich aktuelle Spiele aber gerne wieder mit max. Settings spielen möchte, überlege ich, was an meinem PC zu ändern ist.

Da ich für noch ca. 2 Monate im Ausland bin, weiß ich a) nicht alle Komponenten auswendig und b) kommt auch erst dann eine Aufrüstung/Neukauf in Frage.

Mein derzeitiges System:

Q6600 @ 3.0 Ghz @ Xigmatek HDT-S1283 (läuft nur bis 3.2 Ghz stabil)
Gigabyte P35 DS3
4GB DDR2 800 (ist Markenspeicher, welcher genau, weiß ich net)
MSI OC 8800 GT 512MB
BeQuiet Blackirgendwas 520W (glaube ich)
500GB 7200 (glaube Seagate Barracuda)
recht altes Thermaltake Gehäuse mit 7 Lüftern

Insgesamt strebe ich eine höhere Spieleleistung (und Speed bei z.B. Videobearbeitung an), die auch noch in 1-2 Jahren akzeptabel ist.

Was mit klar ist, ist, dass die Graka in jedem Fall einer neuen weichen muss.

Nun meinen Frage: Sollen einzelne Teile getauscht werden, oder das ganze System neu zusammengestellt werden (Budget 800-max max 1000€, um so günstiger, um so besser)? Wäre es sinnvoller, den PC, so wie er ist, für 250-300 Euro zu verkaufen und einen neuen zusammenzustellen?

Zum Beispiel hätte ich Folgendes im Auge:

GA-870A-UD3
AMD Phenom II X6 1055T - 2,8 GHz - Socket AM3 (Übertaktungspotenzial?)
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
4 GB DDR3 (welcher?)
500GB Seagate 7200.12
Netzteil?
Graka: vielleicht GTX 460?
Gehäuse?
etc.

Was bringt eine extra SSD? Sinnvoll?

Falls beispielweise nur ein Upgrade der Graka +30% (Kosten z.B. 300€) und eine komplette Neuzusammenstellung +50% (Kosten z.B. 900€) im Vergleich zum aktuellen System bringt, wäre wohl das Upgrade von Einzelteilen sinnvoller.

Was meint Ihr? Kosten/Nutzen? Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Danke an alle :)


edit: Schaue ich mir diese Benchmarks an, dann nehmen sich die beiden CPU´s nicht viel? Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News Wie sieht das Ü bertaktungspotenzial vom X6 1055T aus?

edit2: aso...mein Monitor ist nen 23 Zoll Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Moinsen und Hallo ....

mit einer aktuellen Graka in Richtung 5870 oder GTX470 wärst du erstmal wieder voll dabei ....
und dann kannst du in aller Ruhe bis zum nächsten Jahr abwarten und schaun wie sich die NextGenCPU´s von AMD/Intel schlagen und dir das beste rauspicken.

Also, ne neue Graka würd reichen, wäre auch noch sinnvoll da du nen Quadcore mit 3GHz hast, auch wenns einer der FirstGen. ist .....
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Eine Umrüstung auf einen X6 würde dir bei Spielen keinen wirklichen Leistungsvorteil bringen. Viel Geld das unnütz zum Fenster raus geschmissen wäre. Das einzige was bei dir bremst, ist die alte Grafikkarte. Die 8800GT OC wir ja schon klar von einer 4850 512MB geschlagen. Diese austauschen gegen etwas ab 460GTX oder 5850 und du hast einen deutlichen Leistungssprung.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Ich würde empfehlen einfach erstmal eine GTX460 zu kaufen, dann hast du wieder genug Leistung.

Da muss kein komplett neues System her.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Der alte Kentsfield reicht noch, erneuer die Grafikkarte und dann kannst du in Ruhe abwarten, was Sandy Bridge und Billdozer reißen.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin leider nur max. 1x/Tag hier, da ich ja - wie gesagt - im Ausland bin.

Ok, mein CPU+Mainbord+Speicher reichen also noch.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Könnte mir jemand das mit SSD erklären? Bringt das Leistungsvorteile? Geht das mit jedem System?

2. Was haltet Ihr von Wasserkühlungen? Könnte ich damit mehr als 3.2 Ghz (glaube, ich habe das mit Prime herausklamüsert. Sobald ein Rechenfehler in einem der Kerne auftrat, habe ich rückgeregelt. Richtig? Sobald ein Rechenfehler auftritt ist die Übertaktungsgrenze erreicht?) aus meinem Q6600 rausholen? Wenn ja: Kosten ja glaube ich so 200€. Wären die auch mit einem neuen Mainbord/Prozessor im nächsten Jahr kompatibel. Wäre sonst noch was zu beachten (vielleicht Gehäusegröße, welches?)

3. Welche Temperaturen sind für einen Q6600 normal/gut?

4. Ab welcher Grafikkarte würde mein auf 3.2 Ghz getakteter Q6600 diese ausbremsen?

5. Die übertaktete GTX 460 kostet ca. 250€. Also genau so viel, wie eine nicht übertaktete HD5850. Würde man mit einer übertakteten 5850 (vielleicht mit Wakü?) dann nicht besser dran sein? Wenn nein, wieso?

6. Einen neuen Tower würde ich mir wohl in jedem Fall zulegen, weil mich meiner nervt. Falls Wakü sinnvoll: Welcher Tower? Falls nicht: Möchte ich mir in 2 Monaten einen Tower kaufen, mit dem dann im nächsten Jahr aufgrund guter Lüftung meine neuen Komponenten übertakten kann. Empfehlungen?


Sorry, so viele Fragen :) Dank an alle!
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Kauf dir für den PC nur eine neue Grafikkarkte es gibt auch normale 460er für um die 200 Euro.

Unter 60° unter Last sind in Ordnung.

Wasserkühlung würde ich warten spar lieber das Geld für den neuen PC.

SSD heißt Solid State Drive es ist keine "normale" Festplatte der Datenträger wird nicht im inneren gedreht. Stell es dir ähnlich einem USB Stick vor.

Ist ein schnellerer Datenträger als eine Fesplatte damit wird zum Beispiel das System schneller geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

1. Eine SSD kann in jedem System verwendet werden, sofern man nicht gerade ein Uralt System hat. Letzteres haben manchmal Probleme mit SSDs. Mit Uralt meine ich aber eher was im Bereich Pentium 4, also keine Sorge.
Eine SSD kann Programmstarts beschleunigen. Betrifft aber auch nur Programme und Anwendungen die auf der SSD gelagert sind.

2. Ich halte nicht sehr viel von Wasserkühlungen für normales Übertakten wie du es tust. Zu teuer, sie müssen regelmäßig gewartet werden und nehmen viel Platz weg. Zumal die meisten vergessen das Spannungswandler und Chipsatz trotzdem einer Gehäuselüftung bedürfen wenn übertaktet wird. Es gibt gute Luftkühler die leise arbeiten und deutlich weniger kosten als eine Wasserkühlung. Das Dein Achilles mit dem Q6600 etwas überfordert ist, wundert mich nicht. Er ist ein brauchbarer Kühler, steht aber weit hinter wirklich guten Modellen.

3. Ich würde darauf achten das die Temps nicht über ca. 60° gehen. Das ist die Grenze.

4. Es gibt keine Grafikkarte welche der Q6600@3,2Ghz ausbremsen könnte. Warum auch? Vielleicht erreicht die jeweilige Grafikkarte auf schnelleren CPUs höhere FPS Werte ohne hohen Qualitätseinstellungen, aber bei hoher Auflösung und Maximaler Qualität, bremst selbst eine 480GTX oder 5970 und nicht der Q6600@3,2Ghz. Eine CPU liefert quasi die Grunddaten für die Grafikkarte. Und mit einem Q6600@3,2Ghz lieferst du der Karte immer genug Grunddaten. Wenn es nicht flüssig läuft, liegt es sicherlich nicht an der CPU.

5. Warum eine übertakte Grafikkarte mit einer normal getakteten Vergleichen? Übertakten kann man jede Karte mehr oder weniger. Solche Vergleiche zu ziehen sind unsinnig. eine 460GTX kann man auch übertakten. Es ist Geschmackssache was man nimmt. Derzeit wüsste ich selbst nicht welche ich nehmen würde. Beide haben ihre Vor-Nachteile. Größter Vorteil bei der ATI dürfte wohl die riesige Auswahl an guten Kühlern sein die sehr leise zu Werke gehen können. Auch ist sie immer noch etwas sparsamer im Verbrauch. Die 460GTX bietet aber wohl eine bessere OC Leistung und auch PhysX. Letzteres halte ich für unnötig, da es eigentlich keine 5 aktuellen Spiele gibt welche PhysX wirklich per GPU-Beschleunigung nutzten, aber manche finden es unheimlich wichtig. Da musst du selbst entscheiden. Falsch machst du mit keiner Karte etwas.

6. Tja.... mit oder ohne Wakü jetzt? Schau doch einfach mal auf Caseking.de die haben eine riesige Auswahl mit einer Menge von Bilder der Gehäuse, auch wie sie innen aufgebaut sind. Außerdem müsste man wissen was du ausgeben möchstest. Gehäuse gibts von 25-600€.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Ja allerdings muss man zur SSD auch sagen, dass sie sehr teuer sind wenn sie auch ordentlich was leisten sollen und zweitens sind die leistbaren SSDs alle zu klein. Unter 100 GB würde ich mir keine SSD kaufen. Von einem in 10 Sekunden gebooteten Windows hat man nix wenn der Rest genau so lahm ist wie vorher wenn die ganzen Programme auf ne andere HDD müssen weil sie auf der SSD keinen Platz haben.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Eine SSD bringt recht viel , wenn man sie als als "Boot"Platte für Win7 (andere BS haben keine richtige SSD-Unterstützung) .
Und manch Spiel hat kürzere Ladezeiten wenn auf SSD installiert , aber der Bringer für die Spiele selbst ist SSD nicht.
Trotzdem werde ich mir auch künftig eine SSD-Festplatte zulegen, denn der Start und das Arbeiten mit dem BS geht ultra schnell vonstatten.
.
Kaufen sollte man sich nur die aktuellen SSD ( z.B Super TalentTeradrive 100 GB[mit Sandforce-Controller; noch nicht verfügbar] oder Crucial Real SSD) da Ältere noch arg mit Kinderkrankheiten zu tun haben.
Allerdings ein billiger Spaß ist das nicht.

MfG Diemetius
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

SSD`s sind aktuell noch zu teuer und bieten zu geringe Speichermengen. In Games ist kein Geschwindigkeitsvorteil zu erkennen. Einzig die Bootzeit des PC`s ist kürzer als mit der herkömmlichen Platte...
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Denke ebenfalls, dass SSD-Platten sich momentan (noch) nicht lohnen. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Leistung.
Für PC-Spieler tut´s die "alte" HDD allemal.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

@ all: danke für Euer Engagement

@ Kaktus:

Resultieren die Rechenfehler bei Prime aus zu großer Hitzeentwicklung? Könnte ich mit einem neuen CPU Lüfter den Q6600 höher übertakten? Wäre dies überhaupt sinnvoll? Wenn ja: Welchen Lüfter würdest Du mir empfehlen? Könnte vielleicht auch neue Leitpaste oder etwas anderes (vielleicht Leitpad, falls es sowas gibt?) aus dem alten/neuen Lüfter mehr rausholen? Das Gigabyte P35 DS3 eignet sich doch eigentlich gut zum übertakten?

Ein neuer Tower sollte eigentlich nicht vielmehr als 100€ kosten. Mit ist halt wichtig, dass man (vielleicht mit zusatzlichen Lüftern) einen guten Luftstrom erzeugen kann. Er sollte nicht zu schwer sein und auch nicht zu laut. Auch Staubfilter möchte ich. Und auch nicht zu klein, so dass ich auch Zukunft eine vielleicht große Graka unterbringen könnte. Möchte nichts mit LED-Licht und irgendwelchem Schnickschnack. Um so dezenter, um so besser. Zu viel verlangt für den Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Eine CPU lässt sich nicht besser übertakten weil sie statt 60° 55° hat. Du musst dir auch mal vor Augen halten wie hoch du eigentlich schon übertaktet hast. bei 3Ghz sind das immerhin schon 600Mhz, bei 3,2Ghz recht hohe 800Mhz. Der Q6600 ist auch keine Wunder CPU die immer über 3Ghz kommt. Es kann daran liegen das die CPU einfach schlecht geht und eben nicht mehr mit macht. Das nennt man Pech, wobei Pech hier schon wieder das falsche Wort ist, da du ja immerhin 600Mhz mehr schaffst.

Und überleg mal selbst... du übertaktest 200Mhz höher, was genau bringt dir das? Vergleich mal 3Ghz mit 3,4Ghz, das macht knapp 12% mehr Takt, was in etwa 6% mehr realer Leistung resultiert. Bei Spielen bremst dann noch ein bisschen die Grafikkarte u.s.w.... da bleibt nicht viel. Kurz, es lohnt sich hier nicht Geld zu investieren nur um ein bisschen mehr Takt heraus zu holen.

Ein guter Luftstrom lässt sich in nahezu jedem Gehäuse realisieren. Aber lass dich hier auch nicht zu verrückt machen. In der Regel braucht man keine 5 Lüfter oder mehr wie es manche hier stetig empfehlen. Ich z.B. habe das Gehäuse Fractal Define R2. Vorne sitzen zwei 120mm Lüfter hinter Staubfiltern, hinten bläst ein 120mm die Luft wieder raus. Das Netzteil habe ich so gedreht das es die Wärme bei der Grafikkarte (NT ist unten verbaut) mit hilft ab zusaugen. Das reicht sogar für Zimmertemperaturen von 30° um das System auf akzeptable Temperaturen zu halten.

Dabei habe ich bis vor kurzem auch einen Q6600@3Ghz gehabt, inklusive einer 4870 1GB die warm wird und 4 Festplatten. Allerdings verwende ich als Kühler einen Colink Corator DS der stärker ist als dein Kühler.

Wenn du trotz allem deine CPU höher übertakten willst, wirst du höhere Spannungen brauchen. Sprich, V-Core muss erhöht werden. Allerdings ist der Q6600 ein Hitzkopf, um einen guten Kühler wirst du nicht drum herum kommen. Nur ob das alles klappt... steht in den Sternen und kann dir keiner wirklich sagen. ein stärkerer Lüfter würde dir nur wenig bringen. Der stärkste Lüfter bringt nichts, wenn der Kühlkörper die Wärme nicht schnell genug von der CPU wegtragen kann.
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

@ all: danke für Euer Engagement

Ein neuer Tower sollte eigentlich nicht vielmehr als 100€ kosten. Mit ist halt wichtig, dass man (vielleicht mit zusatzlichen Lüftern) einen guten Luftstrom erzeugen kann. Er sollte nicht zu schwer sein und auch nicht zu laut. Auch Staubfilter möchte ich. Und auch nicht zu klein, so dass ich auch Zukunft eine vielleicht große Graka unterbringen könnte. Möchte nichts mit LED-Licht und irgendwelchem Schnickschnack. Um so dezenter, um so besser. Zu viel verlangt für den Preis?
Schau doch einfach mal bei Caseking rein. Da kannst du im Gehäuse-Konfigurator dein passendes Case auch schneller finden:daumen:
 
AW: Aufrüsten oder Neuzusammenstellung?

Ich habe mir voriges Jahr ein Thermaltake Element S gekauft und bin sehr zufrieden. Gerade weil ich großen Wert auf gute und leise Kühlung lege.

Der 230 mm Lüfter im Dach ist etwas auffällig mit seinen roten Leds aber ansonsten kann ich nicht negatives sagen .

Gut verarbeitet , meine lange Graka (5870) geht gut rein und wenn die NT Kabel lang genug sind , kann man Diese fast komplett unsichtbar auf der Rückwand entlang führen.
Aber ein guten CPU-Lüfter ist bei Übertaktung trotzdem notwendig.


MfG Diemetius
 
Zurück