• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuer PC?

Germane96

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuer PC?

Moin, ich habe vor meinen Rechner etwas aufzurüsten. Folgende Komponenten habe ich verbaut.

CPU: I7-4770k
Mainboard: MSI z87-G45 Gaming (MS-7821)
Garfikkarte: Gigabyte GTX 660 TI
Ram: 2x Corsair DDR3 8 GB RAM
Festplatten: 128 GB SSD Samsung 840 Pro Series + 2 GB WesternDigital SATA
Netzteil: Cougar Power X700 (700 Watt)

Nun überlege ich ob ich den Rechner einfach ne neue Grafikkarte gönne oder doch mir einen "neuen" kaufen sollte. Was meint ihr, reicht mein Rechner noch für das gängiste, was auf dem Markt ist? Spiele wie Guild Wars 2, Diablo 3 oder auch ab und an eine Shooter, sollten schon laufen.

Danke und Gruß

AW: Aufrüsten oder neuer PC?

Wie sollen wir dir denn sagen ob der reicht oder nicht?
Das musst du doch selber entscheiden, reicht dir die Performance in den genannten Spielen aus oder nicht? Wenn sie dir aktuell ausreicht, dann macht aufrüsten gar keinen Sinn.

Falls sie dir nicht ausreicht, prüfe welche Komponente dich gerade limitiert.
Dazu gehst du wie folgt vor: -> Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Unter Punkt 3 und auch bei den Anmerkungen unter Punkt 3 steht erklärt wie du überprüfst welche Komponente dich limitiert. Je nachdem was raus kommt, macht es Sinn das auszutauschen.

Servus und Willkommen im Forum!

Es gibt in diesem Unterforum oben ein angeheftetes Thema: Fragebogen

Dort findest du eine "Anleitung" wie du die Leistung deines PCs überprüfen kannst.

Gruß Lordac

P.S. Zu langsam...

Wenn dir der Rechner nicht mehr reicht, dann neu. Das mit der GPU kannst du aber unabhängig deiner Entscheidung machen, denn wenn du diese schon mal tauscht, kann sie auch in das nächste System übernommen werden. Eben in dem Fall, das dir der Rest dann noch nicht ausreicht.

Wenn dir der Rechner nicht mehr reicht, dann neu. Das mit der GPU kannst du aber unabhängig deiner Entscheidung machen, denn wenn du diese schon mal tauscht, kann sie auch in das nächste System übernommen werden. Eben in dem Fall, das dir der Rest dann noch nicht ausreicht.

Sehe ich auch so und habe ich auch so gemacht. Einfach Upgrade mit der Grafikkarte und das hat mir gereicht. So langsam kommt aber meine CPU immer mehr ins Schwitzen, also wird es bald auch ein neuer Unterbau. Das ist das schöne am PC: Man kann die Teile erstmal nutzen und dann bei Bedarf anpassen.

Zurück