• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neuer PC?

Chris-F

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder neuer PC?

Hi, meinen PC habe ich mittlerweilen seit ca. 5 Jahren und jetzt merke ich, dass es bei den neueren Spielen wie Cod oder AC nicht mehr mit der vollen Leistung oder der höchsten Auflösung zu spielen ist.

Deshalb meine Frage, ob ich nur einzelne Komponenten austauschen müsste, um die nächsten Jahre wieder mit voller Leistung spielen kann, oder ob eurer Meinung nach ein neues System vielleicht die bessere Alternative ist?

Mein System:

Prozessor: Intel Core I7 950 (nicht übertaktet)
CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Arbeitsspeicher: 3x G.Skill 2GB DDR3
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 470 AMP
Systemfestplatte: Corsair CSSD 60 GB
weitere Speicher: Samsung 500GB+ Hitachi 1TB
Netzteil: 500W ENERMAX MODU87+
Gehäuse: Thermaltake Element V Big-Tower

Wie schon erwähnt, habe ich mir den PC vor ca. 5 Jahren selbst zusammengestellt und bin seitdem nicht mehr in das Thema Hardware/aktueller Stand etc. eingestiegen und das würde auch recht lange dauern.
Habt Ihr Anregungen, wie ich meinen PC wieder auf den aktuellen Stand bringen kann, sodass ich noch ein paar Jahre damit über die Runden komm?
Beim Buget lässt sich drüber reden würde ich sagen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

AW: Aufrüsten oder neuer PC?

Den i7 solltest du mal übertakten wenn du einen guten Kühler hast.
Die Grafikkarte solltest du je nach budget gegen eine GTX 970 austauschen.
Mehr musst du nicht machen.

Jo das sollte "vernünftigerweise" reichen, die SSD würde sich noch anbieten-auf 256GB für 90€. Mainboard und CPU dann evtl. nächstes Jahr. have fun

Der ram könnte auch ein Upgrade vertragen, 6gb sind nicht zeitgemäß. 8gb sollten es schon sein oder mit triple Chanel mit 12gb.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wäre es dann vom Zeitpunkt günstiger, sich gleich einen neuen PC der "nächsten" Generation zuzulegen oder alles nach und nach aufzurüsten?

Ich würde sparen und dann nächstes Jahr Skylake kaufen.
Oder noch länger sparen und 2016 Broadwell E nehmen.

Kommt halt darauf an was er will.
Skylake nächstes Jahr wird es nur als 4 Kerner geben.
Ist ein 6 Kerner gefragt würde ich eher bis 2016 durchhalten denn dann soll Broadwell für Sockel 2011-3 kommen.

Kommt halt darauf an was er will.
Skylake nächstes Jahr wird es nur als 4 Kerner geben.
Ist ein 6 Kerner gefragt würde ich eher bis 2016 durchhalten denn dann soll Broadwell für Sockel 2011-3 kommen.

Stimmt, sparen kann man immer und es kommt jedes Jahr was neues raus. Dann spar ich noch bis 2016 und kauf mir dann den 6 Kerner. Danke.
Bis dahin übertakte ich meinen i7 950, kauf mir eine neue SSD, 8GB Ram und die GTX 970 oder 980. Sollte bis 2016 für Games reichen denk ich. Muss man nicht soviel Geld auf einmal in Angriff nehmen.

Danke

Das sollte bis 2016 auf jeden Fall reichen.
Denk aber daran dass du Triple Channel hast. Du solltest eventuell noch mal ein solches Kit kaufen was du schon hast bzw. 3x4GB oder so.

Was auch möglich ist, ist ein 6 Kerner für deinen Sockel kaufen. Bei Ebay gibt es Xeon 6 Kerner für Sockel 1366. Die kann man noch über den Base Clock übertakten. Da hast du dann wieder sehr gut Leistung mit und kannst sogar auf den Nachfolger des Nachfolgers warten. Also 2017 oder 2018 oder so.

Zurück