• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder neu Kaufen? Midrange- PC

kaepten

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum

Ich bin auf der Suche nach einem guten Preis/Leistungsverhältnis ;-) Die Zeit hat mich etwas abgehängt und ich bin betreffen Hardware einfach nicht mehr uptodate KnowHow mässig , den letzten Rechner habe ich wohl so im 2012/2013 zusammengestellt ;-)

Über die Performance in an Anwendunge kann ich mich nicht beklagen, das ist soweit ganz ok - es läuft alles und etwas Wartezeit beim Render ist nicht das grosse Unglück. Aber mit den Games klappt es halt nicht mehr.


Mein Ziel :

Ich brauche hautpsächlich Leistung für Audio- und Videorendering bzw. für Anwendungen wie auch Photoshop. Fokus liegt klar auf den Anwendungen und nicht auf dem Gaming.

Ich möchte gerne (aktuelle) Games spielen können. Die Auflösung im Bereich WUXGA reicht im Grunde aus, ich möchte keinen neuen Monitor kaufen. Leider läuft z.B. Wolfenstein II : The New Colossus schon nicht mehr auf meiner Zusammenstellung. Als grosser Borderlands Fan, würde ich auch gerne Borderlands 3 spielen. (Das habe ich gar nicht versucht, ob das noch laufen würde)

Was habe ich mir angesehen :

Soweit ich mich informieren konnte, würde für mich z.B. ein Ryzen 7 3800X in Frage kommen. Bei der GPU kam ich nicht weiter. Könnt es eine RTX 2060er sein? Oder müsste es eine 2070er werden? Doch wenn ich mir dann den Gesamtpreis einer Möglichen Zusammenstellung angeguckt habe, dann merke ich, dass ich doch nicht mehr bereit bin für eine GraKA so viel Geld auszugeben. Aber es gelingt mir nicht herauszufinden, was denn die "günstigste" Karte für meine Anforderung sein könnte! Ich konnte auch nicht herausfinden, wie hoch der Leistungszuwachs mit dem Ryzen wäre.

So habe ich mal anders überlegt und gesehen, dass es für mein Board ja noch zahlreich CPUs geben würde. (hat mich erstaunt) könnte es z.B. ein i9-9900K sein, der scheint sehr beliebt zu sein, gäbe ca. 30% Leistungszuwachs. Aber das ist ja doch irgendwie witzlos, weil er teuerer wie der oben erwähnte Ryzen wäre. Aber ich könnte das Mainboard behalten und müsste auch kein neues RAM kaufen.

Würde es denn für mich sogar reichen, mich nur auf einen GPU Update zu konzentrieren? Denn für einen CPU Wechsel wünschte ich mir schon mehr als 30% Leistungszuwachs. Welche GPU könnte das denn sein mit den angegeben Eckdaten?

Ich bin etwas ratlos, in welche Richtung die Reise gehen könnte.

So wende ich mich hier an euch mit der Bitte um Hinweise, Tipps und Meinungen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
BeQuiet Netzteil (Typ leider unbekannt, muss nachschauen)

1603629390719.png
1603629405121.png
1603629422103.png
1603629433675.png

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
WQXGA 1920 x 1200, 60Hz(?). Ist ein altgedienter Dell U2412M

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
asap
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, egal
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Kann ich nicht sagen, vorerst mal egal. Einige Komponenten sind ja auch vorhanden. Für CPU / GPU zusammen 400 bis 700 Euro ... einfach als Idee.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Photoshop, Cubase, Borderlands, Wolfenstein ...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 GB SSD HD ist vorhanden, 16GB RAM würde ich evtl. auf 32GB erweitern wollen
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

auf deinem ASUS TUF Sabertooth Z87 läuft leider keine halbwegs aktuelle CPU mehr, und mittlerweile ist man auch bei DDR4 angekommen, und DDR5 ist schon leicht am Horizont erkennbar.

Wenn du also eine neue CPU möchtest, ist zwingend ein neues Mainboard samt neuem Arbeitsspeicher fällig.

Da dein i7-4770K aber über Hyperthreading verfügt, würde ich die CPU bis an ihr sinnvolles Limit übertakten, sofern ein entsprechend starker CPU-Kühler vorhanden ist, und du dies noch nicht getan hast.

Wenn dir die 16GB Arbeitsspeicher zu wenig sein sollten, würde ich mich nach gebrauchten umsehen, möglichst mit der gleichen Geschwindigkeit, und den gleichen Latenzen.

Für die Auflösung von deinem Monitor würde ich max. eine RTX2060 Super oder RX5700(XT) kaufen, dazu ein neues Netzteil wie z.B. das Pure Power 11 500W, da dein vorhandenes (die Angabe fehlt leider), vermutlich ähnlich alt wie der Rest ist.
Du kannst aber auch eine schwächere Karte wie z.B. die Palit GTX 1660 SUPER StormX OC nehmen, für die Auflösung deines Monitors ist die auch geeignet.

Da du scheinbar "nur" eine Magnetfestplatte als Speichermedium nutzt, ist hier in jedem Fall eine SSD angesagt!
Die Crucial MX500 1TB ist zur Zeit extrem günstig, da würde ich nicht lange überlegen.

Falls du gedanklich mit einem neuen unterbau spielst, kannst du dich an folgenden PCGH-Benchmarks orientieren, bzw. bekommst einen Einblick um wie viel mehr andere CPUs leisten *klick*.

Am 05. November kommen von AMD neue CPUs, diese wirken sich evtl. auf die Preise der jetzt aktuellen aus.

Gruß, Lordac
 
Danke für Deinen Input :

Meinst Du, dass trotz gleichem Sockel LGA 1150 die Kompatibilität zu neueren CPUs nicht gegeben wäre? Kompatibilität hängt also nicht alleine vom Sockel ab, das hatte ich natürlich nicht bedacht.
 
Servus,

wenn ich es richtig im Kopf hab, kam nach dem Sockel 1150 der 1151, dann der 1152 v2, und aktuell ist man bei Intel beim 1200.

Neben dem passenden Sockel, muss auch der Chipsatz für eine CPU geeignet sein, dein angesprochener i9-9900K braucht z.B. einen der folgenden: B360, B365, H310, H370, Q370, Z370, Z390, C242, C246.

Gruß, Lordac
 
Wie schon gesagt wurde, kannst du dein Mainbard natürlich nicht weiter verwenden. Intel wechselt seine Sockel teils mit jeder Generation, spätestens nach zwei Generationen. Daher muss praktisch alles neu.

Am 05.11 kommt AMDs neue CPU Generation auf den Markt, an denen, bzw. der dann eventuell etwas güntigeren Vorgänerserie führt aktuell eh kein Weg dran vorbei. Für Intel spricht aktuell praktisch nichts.
 
Sorry, habs auch falsch geschrieben "neuere CPU". Ich meine natürlich schon: CPU's für den Sockel 1150. Und ich habe auch falsch gesucht, für 1151 gäbs noch einige CPU's - nicht für 1150
 
Die einzig bessere CPU für den Sockel ist der i7 4790K, also der Refresh der ein jahr später kam. Dabei handelt es sich aber quasi um die gleiche CPU mit paar Mhz mehr. Was neueres gibt es für Sockel 1150 nicht, der Shop scheint das falsch zu listen.
 
Meine güte, auf ganzer Linie falsch geguckt. Bin ich doof, es war natürlich Sockel 1151 - Sorry!

Ok, an neuem Mainboard/Sockel geht ohnehin kein Weg vorbei. Soweit geklärt und verstanden! Danke.
 
Ich versuche eine neue Basis zu machen : Sagen wir; Borderlands 3 / Wolfenstein muss laufen. Welche günstigste Kombination von CPU und GPU bei meiner Auflösung WQXGA 1920 x 1200 gäbe es?

Ich habe keine Präferenz Intel/AMD ich hatte beides schon und keine schlechte Erfahrungen gemacht. Also gehts über das bessere Preis/Leistungs Verhältnis - nicht zu vergessen eingerechnet neues Mainboard. Kann es sein, dass die AM4 Boards im Schnitt noch teurer sind, wie 1200er Boards?

Werde mich nochmals durch die Testberichte durchlesen, angefangen mal bei der CPU. Da scheinbar die Ryzen Anwendungsmässig etwas bessere Leistung zeigen als Intel fahre ich mal den AMD Weg ... 5 3600XT, 7 3700X, oder halt doch 7 3800X? wie tief kann ich anfangen? ;-)
 
Hier mal eine ordentliche Zusammenstellung:

Der 3600 reicht für alles aus. In Zuknuft kann man dann noch auf neuere AMD CPUs mit mehr Kernen upgraden.
Die Zusammenstellung kannst du ja nach Bedarf anpassen, also 32GB RAM usw.
 
Dann lieber gleich auf 5600X warten wenn die leaks stimmen ;)

und gleich auf ein 800W netzteil setzen.
Z.B
Fractal Design Ion 860P+

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX


IST Sinnloser quatsch unter 800W netzteil zukaufen da du anscheinend ein pc nutzer bist der erst aufrüstet wenn es nicht mehr reicht.
Genauso mit der 2060Super oder einer 5700XT
 
Ich versuche eine neue Basis zu machen...
Servus,

wie geschrieben würde ich erst mal deinen i7-4770K übertakten (entsprechender CPU-Kühler vorausgesetzt), und dann schauen ob dir die Leistung reicht.

Bei den Anwendungen musst du nach der Zeit gehen und beurteilen ob das für dich in Ordnung, oder zu langsam ist, bei Spielen kannst du das anhand der FPS festmachen.
Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, findest du eine Anleitung wie du deinen PC diesbezüglich auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Es kann gut sein das deine CPU noch genügend Leistung für dich liefert, dann musst du in einem ersten Schritt nur die Grafikkarte und das Netzteil tauschen, sowie die SSD ergänzen.

Falls du etwas neues möchtest und deine Priorität auf Anwendungen inkl. Videobearbeitung liegt, würde ich dann auf eine 8-Kern-CPU setzen, ich mach dir da mal einen Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X oder 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5 (je nach vorhandenem Gehäuse)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: 32GB DDR4 3200/3600, CL16: *klick*

Wenn du dich im Fall der Fälle für die neue Ryzen-CPU entscheidest, würde ich warten bis sie flächendeckend verfügbar ist, und sich somit der Preis eingependelt hat, bis dahin kommst du meiner Meinung nach mit deinem i7 noch klar, aber das sollst du ja eh testen!

Gruß, Lordac
 
Vielen Dank für die Antworten, bin echt sehr froh! :hail::banane:Ich fang mal bei der CPU an und konzentriere mich auf AMD. Der Gedanke mit dem 3600er gefällt mir, aber ich kalkulier mal bis zum 3900X aus Spass.

Ich bin grad daran so ein Budget 3600er - Mid 3800er - High 3900er Warenkorb zu füllen, um mal zu vergleichen, wie die Kostenunterschiede zu liegen kommen. Darf ich hier mal zum Mainboard Thema wechseln deshalb:

Schon immer, wars für mich unheimlich schwierig im Jungel der Mainboards die Unterschiede zu finden. Welche Boads in Budget - Mid - HighEnd würdet Ihr empfehlen? Ich werde nicht (mehr) übertakten wollen, alle diese Features sind mir unwichtig.

Wo liegen z.B. die Unterschiede zwischen:
  1. ASUS TUG Gaming X570-Plus (CHF 229)
  2. ASUS Prime X570-PRO (CHF 260)
Oder dann zu B550:
  1. MSI MAG B550 Tomahawk (CHF 177)
  2. ASUS ROG Strix B550-F Gaming (CHF 195)
  3. ASUS TUF Gaming B550-PLUS (CHF 158)
Diese stehen mir grad so im Shop meines Vertrauens zur Verfügung. Bin seit je her gerne bei ASUS gewesen, einmal etwas anderes gehabt und mit furchtbarem Spulen-Fieben bestraft worden...

@Lordac Danke für den detaillierten Input. Werde ich so machen. Einzig beim OC bin ich zurückhalten, ja klar - ich würde es mir zumuten. Aber tatsächlich habe ich nur einen Boxed-Lüfter drauf. Deshalb tendiere ich dazu das alte komplett abzulösen.

Beim Netzteil muss ich nochmals prüfen, ich weiss, dass ich das BeQuit mal nachträglich angeschafft hatte und auf Reserve geachtet hatte. Aber ob es z.b. bis 850 Watt geht bin ich mir nicht sicher.

PS: sehe grad beim MSI gibts sogar 100Euro Cashback beim Kauf eines Ryzen... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Mainboards unterscheiden sich in der Ausstattung und den Anschlüssen.
Am besten packst du die alle in die Geizhals-Vergleichsliste, so findet man die Unterschiede sehr gut raus.

Zum Thema übertakten, du hast dir damals mehr oder weniger bewusst (mit Ausnahme des CPU-Kühlers!), diese Option mit dazu gekauft, deshalb solltest du sie auch nutzen.
Vor allem weil du ja geschrieben hast das dich die Grafikkarte, und nicht die CPU limitiert ;)!

Einen neuen CPU-Kühler (mit einem Lüfter allein ist es schwer eine CPU zu kühlen ;)!), kannst du in jedem Fall kaufen, und dann bei einem späteren Wechsel weiter nutzen.
Du musst wie geschrieben nur darauf achten bis zu welcher Höhe er in dein Gehäuse passt, und ggf. brauchst du neue Wärmeleitpaste dazu, wie z.B. die Arctic MX-4, 2019 Edition.

Beim Netzteil ist das genaue Modell wichtig, darauf weisen wir in den Anmerkungen zu Punkt 1.) des Fragebogens extra hin!
Es muss auch keine 850 Watt haben, so lange du dir keinen neuen Monitor mit einer höheren Auflösung kaufst, bist du mit ~ 500 Watt sehr gut aufgestellt.

Gruß, Lordac
 
Hallo zusammen, ich habe mir auf Grund eurer guten HInweise (auch zum Netzteil) ein eher Low-Bduget PC zusammengestellt. Jetzt stellt sich mir wirklich die Frage, ob nun einfach mal die GraKa zulegen soll... MSI hab ich gewählt, weil es das günstigste X570er ist und ja eine gute Testnote von PCGHW bekommen hat - im weiteren gibts auch eine Cashback Aktion. Zusammen mit dem Ryzen gäbs 50Euro zurück.

PS: mein aktuelles BeQuiet hat 550 Watt. Netzteil werde ich also nicht kaufen müssen. Ebenso habe ich ein gutes Gehäuse, was nicht ersetzt werden muss.


Umgerechnet wären das ca. 930 Euro. Zugegeben hätte ich schon sehr gerne eine 2070er GraKa gekauft, aber die 2060er scheint gut zu reichen. Sind schon verflixt teuer im Verhältnis des Gesamtsystems leider.
 
Servus,

welches Netzteil hast du denn genau, und wir alt ist es?
Nach dieser Information frage ich seit dem #2...
Die Wattzahl und der Hersteller allein, helfen nur bedingt weiter.

Bei der CPU reicht in der Regel der Ryzen 5 3600, dazu als CPU-Kühler z.B. der Brocken ECO Advanced, Pure Rock 2, oder wenn du später auf eine CPU mit mehr Kernen wechseln möchtest, der Mugen 5 oder Brocken 3, je nachdem welcher in dein Gehäuse passt.

Beim Mainboard reicht ein B550 wie z.B. das MSI MPG B550 Gaming Plus völlig aus.

Der Arbeitsspeicher sollte mit 3200/3600, CL16 flotter gewählt werden, und ich würde über 32GB nachdenken *klick*.

Eine alte RTX2060 mit "nur" 6GB VRAM würde ich nicht mehr kaufen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bin neu in der Diskussion, aber wenn du schon Geld ausgeben willst wieso nicht direkt die neuen Ryzen 5600X und dazu eine 3070? Alternativ wartest du ab, was AMD heute Abend an Grafikkarten vorstellt. Dazu das X570 oder alternativ ein B550, dazu RAM mit mindestens 3200MHZ, vielleicht sogar 3600MHZ und ruhig eine PCIe 4.0 SSD, mindestens aber PCIe 3.0.
Hier ein Vorschlag:
Ich habe im Beitrag dein Gehäuse nicht gesehen. Kannst du das nochmal sagen?
Es ist eine Ecke teurer, du solltest jedoch im gleichen Maße mehr Leistung erhalten.
 
Welches Netzteil hast du denn überhaupt genau?
Das gute Gehäuse scheint ja auch geheim zu sein (Warum?).

Deine ausgewählten Bauteile sind alle zu teuer.

Für dein altes Intel System bekommst du übrigens noch sehr gutes Geld auf dem Gebrauchtmarkt weil die Leute scheinbar nicht denken können und es lieben, richtig Geld für alte Intel Systeme auszugeben. Das kannst du dann mit in das neue System fließen lassen.
 
Zurück