• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder lieber neukauf?

biker71

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten oder lieber neukauf?

Hallo PCGH Gemeinde.

Nach 4 jahren will ich meinen PC entweder aufrüsten oder einen neuen aufbauen.

Bisher vorhanden:

CPU Typ Intel DualCore Core 2 Duo E6400, 2133 MHz
Motherboard Gigabyte GA-965P-DS4
Arbeitsspeicher 4096 MB DDR2-667
Grafikkarte Zotac NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B2
CPU Lüfter Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Laufwerk DVD-ROM-Laufwerk
Gehäuse Thermaltake Soprano
Netzteil Noname? 600 W




HDD soll bleiben, beim Rest noch unsicher, Vielleicht auch Graka, wenn noch ausreichend und nicht zu laut.
Zocke auf 1920x1080.





Nutzung ist Photoshop, Webententwicklung und Gaming(MOH, BFBC2, COD BO ect)


Meine Richtung geht zu AMD Phenom 955 BE, Asrockboard, 4 gb ddr3 ram. Ausserdem soll das System leise werden, derzeit einfach zu laut, was könnt ihr empfehlen?




Gruß


mario
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Ich würde ein neues System kaufen da der Prozessor zu langsam für die neusten Grafikkarten ist und man dann auch das Mainboard mit Austauschen sollte...

Das Gehäuse,HDD, Laufwerk und auch die Graka können eig. bleiben.
Die Grafikkarte müsste für die momentanen Spiele ja noch ausreichen. Deshalb erstmal behalten und vielleicht später die neuen HD69xx kaufen

Wenn du jetzt bald kaufen möchtest:
1.Was möchtest du Ausgeben ?
2.Benötigst du Windows 7 ?
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

win 7 is vorhanden, denke auch das graka noch reicht, also moh läuft auf der auflösung, nur schatten auf min, bfbc2 auch.

ausgeben, na ma schauen, rechne mit ca 450-500 €. wichtig ist mir silent
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Es dauert nicht mehr lange, bis Sandy Bridge und Bulldozer verfuegbar sind. Da wuerde ich noch warten. Die CPU laesst sich in der Regel ohne Spannungserhoehung auf 3GHz und mehr takten. Einen Quad fuer S775 wuerde ich nicht mehr laufen.
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

ha, hdd entkoppler habsch schon, genau den sharkoon, bei neukauf von platte 2009 gleich mitgemacht......

nur vergessen zu erwähnen:(

welches leises netzteil wird noch empfohlen?

beim empfohlenen msi board steht aber nix von x6 phenom?!
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Der X6 läuft auf allen AM3 Boards die ich kenne man benötigt nur den neusten Treiber den man sowieso immer haben sollte. Der X6 läuft auch auf dem MSI-Board. Wahrscheinlich sind die Angaben nicht aktuell.
Bei Alternate steht z.B dass der X6 darauf läuft.

Netzteil: Cooler Master Silent Pro 75,08€ ist auch sehr gut.
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

so, next week wird bestellt. config sieht derzeit so aus.

CPU: AMD Phenom 965 BE
MB: Asrock Extreme3 870
4 GB Kingson value CL9

Brauche aber noch nen guten CPU kühler. Er muss in nen Thermaltake Soprano mit Lüfter an der Seite passen, da könnte der favorisierte Scythe Mugen 2 sehr eng werden. Welchen könnt ihr empfehlen? Er muss leise sein!!!!!
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

so, rechner heute mal gereinigt und gemessen, glaube gehäuse sollte auch neu, habe nur 18,4 cm von einer seite zur anderen.
Also wird der scythe definitiv zu knapp.

ausserdem, oh schreck.

mein derzeitiges NT ist nen Coba King 550w, was meint ihr, das sollte auch neu?
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

NA die neueste Generation AMD wird noch einige Zeit auf sich warten lassen, also für AMD brauchst du nicht zu warten.
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

weiss ich, brauch halt ne empfehlung für nen guten cpu kühler, der leise ist und nicht so hoch wie der scythe oder der ekl brocken...
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

sollte in den termalthake soprano mit seitlichen gehäuselüfter reinpassen, scythe mugen ginge nur rein, wenn ich den lüfter rausmache. OC mach ich net. sollte halt sehr leise sein, aber auch gut kühlen
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

so werde den gehäuselüfter rausmachen, später vielleicht nen anderes gehäuse.

abschliessende Frage:

reicht mein netzteil vorerst noch für das neue system?

Netzteil: Coba King 550w (soll später mit neuem Gehäuse gewechselt werden)

AMD Phenom II X4 965 oder X6 1055
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition
Grafikkarte Zotac NVIDIA GeForce GTX 260-216 (896 MB)
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B2
Laufwerk DVD-ROM-Laufwerk
Gehäuse Thermaltake Soprano
USB Drucker, ab und zu mal cardreader
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Hi,

also ich würde am NT an letzter Stelle sparen, und mir ein Markenteil von Antec, beQiuet, Seasonic, Corsair, sharkoon oder cougar holen.
Fast unhörbar ist dieses hier: be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Geizhals.at Deutschland

Speicher würde ich diesen empfehlen: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland, günstig und läuft mit 1600MHz

Für nur 10€ mehr gibts 1000GB: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Graka, HDD, DVD, Tower ist vorhanden, ich brauche nur board, cpu, kühler, ram und eventuell NT, aber danke für den tip:)
 
AW: Aufrüsten oder lieber neukauf?

Graka, HDD, DVD, Tower ist vorhanden, ich brauche nur board, cpu, kühler, ram und eventuell NT, aber danke für den tip:)
Ich würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Tower umschaun. Hier:

Caseking.de » Gehäuse

sollte jeder den passenden finden. Empfehlenswert wären z.B. das Xigmatek Midgard oder das Lancool K58/62. Deine Auswahl für Board, RAM und CPU passt. Wenn du den Seitenlüfter im Soprano weglässt, kannst du auch den Mugen2 verbaun. Alternativen wären der Alpenföhn Brocken oder sehr günstig der Xigmatek Gaia. Beim NT würde ich dir dieses:

Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook

oder jenes:

Netzteil 500W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber - Computer Shop - Hardware,

empfehlen.
 
Zurück