• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf oder doch lieber Aufrüsten? (500 Euro maximales Budget)

Kassierer

Freizeitschrauber(in)
Neukauf oder doch lieber Aufrüsten? (500 Euro maximales Budget)

Hallo zusammen,
nach einer sehr langen Zeit melde ich mich auch mal wieder auf dem Forum zurück. :)
Ein Freund hat letztens den Wunsch nach einem neuen PC geäußert und da ich mich in letzter Zeit leider kaum mit PC's beschäftigt habe wollte ich hier einfach mal nachfragen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

maximal 500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Ja, wo wir bei meiner eigentlichen Frage wären:
Er besitzt schon einen Acer Fertig-PC mit folgenden Komponenten:
-intel Core I5 6400
-GTX 750 2GB
-8GB RAM
-120Gb SSD
-2TB Festplatte
Würde es Sinn machen Teile aus dem PC zu verwenden? Also Festplatte und SSD würde ich auf jeden Fall weiter nutzen, Grafikkarte auf keinen Fall, da er ja den Wunsch nach mehr Leistung in Games hat
Was meint ihr dazu?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

60Hz Full HD

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

hautpsächlich Gaming: Spiele wie Project Cars 2, Fortnite, Rocket League und Overwatch
Sonst noch Anwendungen wie Lightroom, Power Point oder Excel.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

aktueller Speicherplatz reicht aus:
also 120Gb SSD und 2Tb Festplatte

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

/

Vielen danke im Vorraus für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Grüße Kassierer

AW: Neukauf oder doch lieber Aufrüsten? (500 Euro maximales Budget)

Ja, so hatte ich es auch vor. Testweise hatten wir mal meine GTX 970 eingebaut und der PC ging nicht mehr an. Liegt also denke ich am Mainboard, weshalb man dies direkt mit austauschen müsste.
Was das genau für ein Netzteil ist, kann ich dir nicht sagen, einfach so ein Fertig-Pc Bullshit - würde ich deshalb auch tauschen.

Gruß Kassierer

Ja, so hatte ich es auch vor. Testweise hatten wir mal meine GTX 970 eingebaut und der PC ging nicht mehr an. Liegt also denke ich am Mainboard, weshalb man dies direkt mit austauschen müsste.
Was das genau für ein Netzteil ist, kann ich dir nicht sagen, einfach so ein Fertig-Pc Bullshit - würde ich deshalb auch tauschen.

Gruß Kassierer

Evt. ein BIOS-Update durchführen, falls verfügbar. Als NT würde sowas völlig ausreichen: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Gruß T.

Wenn das Board wirklich ersetzt werden muss, würde ich auf Coffee Lake setzen: CPU verkaufen --> neues Board ist damit "finanziert", vllt bleibt auch noch was übrig ^^

I5 8400 - 170€
8 GB RAM - 80-100€

Da dann die GTX 1060 leider nicht drin ist*, würde ich in solides Netzteil investieren (zB eines von diesen Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4, Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland) und dann abwarten, was NVIDIA mit Ampere so auf den Markt bringt...

*und ich eine GTX 1050 Ti nicht unbedingt kaufen würde

Man muss bei den fertig Rechnern halt schauen ob das neue Zeug reinpasst. Das ist alles so konfiguriert, dass teilweise nichtmal andere Grafikkarten aufs MB passen weil irgendwas im Weg ist. Du müsstest wahrscheinlich so viel aufrüsten, dass das wenig Sinn macht. Hinzu kommt noch, dass in dem PC mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ddr3 ram verbaut wurde. Ist beim Kumpel auch so. Acer fertigteil mir 6400 und ddr3 ram.
Mein Vorschlag. Bis Mitte des Jahres die Karre weiterverwenden. Warten bis die neuen grakas raus sind und in der Zeit noch ein paar Taler sparen. Das alte moped verkaufen und was neues solides aufbauen. Dann muss man sich in ein paar Jahren keine Gedanken machen wie was passen könnte.

............................................................Das alte moped verkaufen und was neues solides aufbauen. Dann muss man sich in ein paar Jahren keine Gedanken machen wie was passen könnte.

Klingt irgendwie lustig! Man könnte fast darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre!

Hallo,

hier wird wirklich empfohlen, aus dem ca. 3 Jahre alten PC-System das Sockel 1151 Board mit DDR3 RAM zu nehmen, und durch ein Sockel 1151 Board mit DDR4 RAM zu ersetzen.

Es wäre sicher sehr viel kostengünstiger, wenn Dein Freund sich erst einmal mit dem jetzigen PC beschäftigt.

Und sich mal sein System auf der Support-Seite von ACER mal genauer anschaut. Denn nur dort wird er erfahren, ob , und wie er die Leistung des Systems steigern kann!

Zu dem wäre es hilfreich zu erfahren, welchen Chipsatz und welche BIOS-Version das Board hat, die Mhz vom RAM, sowie die Anzahl der Steckplätze.

Ich finde es sinnvoller das bestehende System nach zurüsten. Eine stärkere CPU, eventuell mehr RAM und eine angemessene GK, und einige Kleinteile.

Skylake.png

Sicher war es keine gute Idee von Deinem Freund einen "Fertig-PC" zu kaufen, da man leider wenig positives darüber hört, wie die PC's zusammen gestellt (gebastelt) werden.

Dennoch sollte darüber nachgedacht werden, eine Nach- bzw. Aufrüstung zu versuchen.

Zum Beispiel: i7 6700k | eBay

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke der Kassierer wird schon alles probiert haben um die GTX970 ans laufen zu bringen. Normalerweise wird in solchen Rechnern ein Board mit H110 oder B150 Chipsatz mit diversen Blockaden verbaut worden sein. Die Nachrüstung eines i7 6700k ist in jedem Fall totale Geldverschwendung, da der 6700k keine so signifikante Mehrleistung bringt, dass sich der Auffwand lohnen würde. Ein normaler i7 6700 würde eh in jedem Fall reichen, da die (K) Version auf diesen Chipsätzen, abgesehen vom höheren Basistakt, keine Mehrleistung bringt. Abgesehen davon wird die CPU wahrscheinlich durch das BIOS blockiert und der Rechner mit ihr nicht starten.

Ich lese nirgendwo das der TE DDR3 RAM verwendet. Bei Skylake wurde i.d.R. DDR4 RAM verwendet, abgesehen von ein paar besonderen Boards und wenigen OEM PCs. Da kann ich aber auch wie andere nur raten.

Mein Tipp: warten bis die neuen GPUs raus sind, alten PC verkaufen, so wie er ist. Dann versuchen das Budget auf 900 - 1000 zu bringen und gegen Mitte des Jahres, wenn die neunen GPUs dann hoffentlich etwas moderate Preise erreicht haben, neu kaufen.

Zurück