Kassierer
Freizeitschrauber(in)
Neukauf oder doch lieber Aufrüsten? (500 Euro maximales Budget)
Hallo zusammen,
nach einer sehr langen Zeit melde ich mich auch mal wieder auf dem Forum zurück.
Ein Freund hat letztens den Wunsch nach einem neuen PC geäußert und da ich mich in letzter Zeit leider kaum mit PC's beschäftigt habe wollte ich hier einfach mal nachfragen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 500 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, wo wir bei meiner eigentlichen Frage wären:
Er besitzt schon einen Acer Fertig-PC mit folgenden Komponenten:
-intel Core I5 6400
-GTX 750 2GB
-8GB RAM
-120Gb SSD
-2TB Festplatte
Würde es Sinn machen Teile aus dem PC zu verwenden? Also Festplatte und SSD würde ich auf jeden Fall weiter nutzen, Grafikkarte auf keinen Fall, da er ja den Wunsch nach mehr Leistung in Games hat
Was meint ihr dazu?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60Hz Full HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hautpsächlich Gaming: Spiele wie Project Cars 2, Fortnite, Rocket League und Overwatch
Sonst noch Anwendungen wie Lightroom, Power Point oder Excel.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
aktueller Speicherplatz reicht aus:
also 120Gb SSD und 2Tb Festplatte
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
/
Vielen danke im Vorraus für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Grüße Kassierer
Hallo zusammen,
nach einer sehr langen Zeit melde ich mich auch mal wieder auf dem Forum zurück.

Ein Freund hat letztens den Wunsch nach einem neuen PC geäußert und da ich mich in letzter Zeit leider kaum mit PC's beschäftigt habe wollte ich hier einfach mal nachfragen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
maximal 500 Euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja, wo wir bei meiner eigentlichen Frage wären:
Er besitzt schon einen Acer Fertig-PC mit folgenden Komponenten:
-intel Core I5 6400
-GTX 750 2GB
-8GB RAM
-120Gb SSD
-2TB Festplatte
Würde es Sinn machen Teile aus dem PC zu verwenden? Also Festplatte und SSD würde ich auf jeden Fall weiter nutzen, Grafikkarte auf keinen Fall, da er ja den Wunsch nach mehr Leistung in Games hat
Was meint ihr dazu?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
60Hz Full HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
hautpsächlich Gaming: Spiele wie Project Cars 2, Fortnite, Rocket League und Overwatch
Sonst noch Anwendungen wie Lightroom, Power Point oder Excel.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
aktueller Speicherplatz reicht aus:
also 120Gb SSD und 2Tb Festplatte
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
/
Vielen danke im Vorraus für eure Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
Grüße Kassierer