6 Jahre Alten PC für Wow aufrüsten oder Neukauf?
Hallo erstmal,
es geht hier um folgendes System, welches ich seit 6 Jahren in Benutzung habe.
Ram: 8GB DDR 3
CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 (boxed) Black Edition
GPU: Nvdia GeForce PCX GTX465 1024 MB
MainBoard: AMD Sockel AM3 Asus M4A785TD-V EVO
Netzteil ( vor ~6 Monaten neu gekauft, weil alte durchgeschmort): Real Power 500W 80 Plus
Gehäuse: Coolermaster Elite RX330
HDD: ein altes 1000Gb Teil das hier rum lag
SSD: Samsung 750 Evo 250 GB
Betriebssystem: Win 7/10
Lässt sich mit der Konfiguration, wenn man einen guten Lüfter einbaut, die CPU übertaktet und eine aktuellere Grafikkarte einbaut genug Leistung herausholen?
Oder ist es PreisLeistungsTechnisch gesehen nur sinnvoll einen Neukauf zu tätigen, denn der alte Rechner wäre dann quasi über. Könnte jemand den Restwert des alten Systems(ohne SSD) schätzen, falls man den verkaufen kann?
Ansonsten hier die Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So wenig wie möglich damit Wow auf hoher Grafik flüssig läuft. Ansonsten etwa <400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am einfachsten wäre wenn ich online zusammenstelle und der Händler den Rechner schon zusammengebaut hat.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 24 Zoll 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ausschließlich Wow.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl der alte Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht übermäßig laut, aber eigentlich geht es nur darum dass es nicht teuer wird.
Über jede Beratung würde ich mich freuen.
Hallo erstmal,
es geht hier um folgendes System, welches ich seit 6 Jahren in Benutzung habe.
Ram: 8GB DDR 3
CPU: AMD AM3 Phenom II X4 965 (boxed) Black Edition
GPU: Nvdia GeForce PCX GTX465 1024 MB
MainBoard: AMD Sockel AM3 Asus M4A785TD-V EVO
Netzteil ( vor ~6 Monaten neu gekauft, weil alte durchgeschmort): Real Power 500W 80 Plus
Gehäuse: Coolermaster Elite RX330
HDD: ein altes 1000Gb Teil das hier rum lag
SSD: Samsung 750 Evo 250 GB
Betriebssystem: Win 7/10
Lässt sich mit der Konfiguration, wenn man einen guten Lüfter einbaut, die CPU übertaktet und eine aktuellere Grafikkarte einbaut genug Leistung herausholen?
Oder ist es PreisLeistungsTechnisch gesehen nur sinnvoll einen Neukauf zu tätigen, denn der alte Rechner wäre dann quasi über. Könnte jemand den Restwert des alten Systems(ohne SSD) schätzen, falls man den verkaufen kann?
Ansonsten hier die Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So wenig wie möglich damit Wow auf hoher Grafik flüssig läuft. Ansonsten etwa <400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am einfachsten wäre wenn ich online zusammenstelle und der Händler den Rechner schon zusammengebaut hat.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 24 Zoll 1920x1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ausschließlich Wow.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Evtl der alte Prozessor.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nicht übermäßig laut, aber eigentlich geht es nur darum dass es nicht teuer wird.
Über jede Beratung würde ich mich freuen.