• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstoptionen oder neues System

biker71

Kabelverknoter(in)
Aufrüstoptionen oder neues System

Hallo Leute, nach 3 Jahren muss ein Systemwechsel her.

Hier mein momentanes System:

AMD Phenom II X4 955 BE (oc auf 3.6Ghz)
2x4GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 >> Weiterverwendung?! eure Meinung gefragt
2x2GB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 >> Weiterverwendung?! eure Meinung gefragt
Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition >> Weiterverwendung?! eure Meinung gefragt
Grafikkarte EVGA Geforce GTX 560TI) >> Weiterverwendung?! eure Meinung gefragt
Festplatte WDC WD6400AAKS-00A7B2 >> Weiterverwendung als Datenplatte
Laufwerk DVD-ROM-Laufwerk >> Weiterverwendung
Gehäuse Thermaltake Soprano
Netzteil: Antec Truepower new 650w>> Weiterverwendung?! eure Meinung gefragt

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-900Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Siehe oben
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eigenbau bevorzugt, wenn preislich passend dann Tutti

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Samsung 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: BF3, BF4 und was so anliegt in dem Bereich, hauptsächlich im Multiplayer
Arbeiten: Photoshop, Illustrator, Webdesign, Programmierung und Office

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eventuell wenn irgendwann zu langsam

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich will:

• Schnelles System um BF4 in hoher Qualität flüssig spielen zu können
  • Er soll leise sein
  • als Systemplatte soll eine SSD rein, Favorit: Samsung 840 evo 250gb

So, jetzt meine Frage, was schlagt Ihr vor!? Bin nicht unbedingt AMD affin, wenn Intel soviel besser ist dann auch gerne. Preislich istAMD ja besser?!.
Bin leider nicht mehr so uptodate in Bezug auf Hardware.

Mein System geht bei BF3 auf ca 90-95% Prozessorauslastung und wird ca 55Grad warm. Der Tower muss auch neu. Hatte Seitenlüfter entfernen müssen wegen Prozessorlüfter und festplattenkäfig rausgesägt wegen Länge Graka.

Bei Fragen, fragen....

Gruß

Mario

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Aufrüstoptionen oder neues System

Bei BF4 sollte man auch die Grafikkarte tauschen und ob man das Laufwerk weiterverwenden kann liegt daran ob es einen SATA Anschluss hat oder eben nicht.
Vom P/L Verhältnis wäre ein Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 nicht schlecht.

Moin Mario,

für ~ 900,- Taler bekommst Du nen komplett neuen goilen Rechner, aber Du kannst definitiv einiges behalten :

- Ram auf jeden Fall behalten, zwischen 1333er und 1600er merkt man Null Unterschied

- Der Mugen 2 Rev. B PCGH passt auch auf Sockel 1150

- Festplatte behalten

- Das Netzteil ist oversized und gehört nicht zu den besten/leisesten, könntest Du aber auch behalten, ist ja noch Garantie drauf :-)

- DVD Laufwerk braucht man so gut wie nie, aber wenn, sollte es auch brennen können (~ 15,- Taler)

Mit übertakten könnte das so aussehen :

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Wie gesagt, das Netzteil muss nicht neu, aber das BeQuiet wäre schon klasse.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Oder wie meine Kumpels vorschlagen, ohne OC den Xeon 1230v3 plus Gigabyte H87-HD3 Mainboard.

Das Netzteil wurde 2010 hier im forum empfohlen, daher damals gekauft.
Brenner brauche ich nicht, Frau hat PC mit Brenner und ich noch laptop. Habe auch noch einen liegen, weis aber anschluß nicht. Habe in den letzten 2 Jahren vielleicht drei mal gebrannt. USB und Cloud sei dank :hail:. Nutze übrigens noch nen alten 19 Zoll Monitor als Zweitmonitor beim Arbeiten(Webdesign ect)

Ganz wichtig!!!!!!!!! Bei Gehäuse Empfehlungen Lüfter bedenken, Sind welche vorhanden oder müssen die noch extra dazu. Silent wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Im Fractal Arc R2 sind ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut, welche Du über die gehäuseinterne Lüftersteuerung zwischen 5, 7 und 12 Volt regeln kannst.

Also, definitiv Luft genug, auf 5-7 Volt hörst Du die gar nicht, 12 Volt gebe ich denen beim zocken, dann hört man nur ein Luftrauschen, wenn man mit Kopfhörern zockt hört man dieses natürlich auch nicht.

Hallo Leute, so, habe mal ein paar Tage nachgedacht und es könnte so aussehen:

Netzteil, HDD und Speicher werden weiterverwendet.(siehe Signatur)

Ohne Overlockingoption

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)

brauche dafür noch eine Empfehlung für den Lüfter

Aktueller Preis lt. Geizhals:
608,32 €

Mit Overlockingoption

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)

Aktueller Preis lt. Geizhals:
669,37 Euro

Ist der Thermalright lüfter leise?

Bei der Graka würde ich noch warten bis es sie im never settle Programm gibt.

Preislich nimmt sich das nicht viel, wäre da die OC Option besser?

SSD kommt später dazu, wie ist da die Empfehlung. reicht ne 120 oder besser ne 240 von Samsung. wenn dann die Evo. Sollte das spiel(BF3, BF4) auf SSd oder reicht HDD

Beim übertakten würde ich schon zum ELK Alpenföhn K2 raten da dieser nochmal deutlich besser ist als der Macho und zu übertakten noch besser geeignet ist.
Bei der non-OC Zusammenstellung könnte man wie auch du es gemacht hat den CPU Kühler weglassen und den Boxed benutzen.

Mit OC könntest Du ca. 20-30% aus der CPU an Mehrleistung rausquetschen.

Damit könntest Du ein oder zwei CPU-Generationen überspringen.

Dafür wäre allerdings ein etwas potenterer Lüfter notwendig.

Sollten später aber auch die Spiele HT unterstützen wie es schon Crysis 3 oder BF3 im MP Modus tun dann hat er auch diese Mehrleistung.

sehe gerade das der 65 € kostet, ui. ist der unterschied zwischen sata 3 und 6 eigentlich gross? meine hat nämlich nur sata3. gerade gesehen

Ja, der Unterschied ist groß aber eine normale SATA 6GB/s HDD nutzt noch nicht mal SATA 3GB/s voll aus.
Wenn du eine SATA 6GB/s SSD hast dann ist der Unterschied aber groß.
Wieso fragst du eigentlich gerade danach? immerhin ging es um CPU Kühler;)

So, bestellliste steht. Das kann man so lassen? oder. Ram, Netzteil und HDD bleiben, rest wird neu. Grafikkarte aber erst, wenn sie im Never Settle drin ist. SSD evo 250gb bekomme ich gesponsort :)

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Wird erst nächsten Monat(eventuell never settle programm)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Themis
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

So, am Wochenende waren alle Teile da, schnell alles zusammengeschraubt und Win 8.1 auf die SSD drauf. incl aller anpassungen und Installationen(OS + Updates, Programme, BF3) war alles in weniger als 5 Stunden erledigt. Fazit. Prozessor auslastung bei BF3 nicht mehr bei 99%, sondern jetzt bei ca 40%. Grafik sieht auch besser aus, Einstellungen konnten höher gesetzt werden. Obwohl Graka die alte ist. Und: SSD ist der Hammer, kann mir beim hochfahren aber keinen Kaffee mehr holen:ugly:. Das Ding rennt wie die Sau. Und hören tut man nix mehr. Lüfter bei 12 V nur säuseln, bei 7 V ist ruhe. der Hammer, Selbst die Graka schweigt :)

jetzt nur noch demnächst neue Graka und dann hab ich erstmal für die nächsten 2 Jahre Ruhe :)

Danke nochmal an alle für die Beratung:daumen::daumen::daumen:

Zurück