• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten oder alles neu kaufen ?

NooBDoGG

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten oder alles neu kaufen ?

Hallo liebe PCGH-Community.

Ich möchte meinen PC fit für die kommenden Jahre machen und benötige eure Beratung.

Momentan spiele ich auf folgendem System:
- Intel Quad Core 9550 @2,83 GHz
- Geforce GTX 260
- 4 Gig Ram
- Gigabyte EP45 DS3P
- Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000
- Be Quiet Straight Power 700 Watt

Eine GTX 580 fände ich toll in meinem neuen System, eine SSD für Windows 7 und einen Intel Prozessor. Was könnte man noch prima vom alten PC verwenden ? ( Gehäuse, Netzteil usw. )

Kann mich aber nicht wirklich entscheiden bei den ganzen Angeboten im Internet und brauche deshalb Hilfe bei der Zusammenstellung.
Oder ist es besser gleich ein ganz neues System auf die beine zu stellen ?

Mein Budget liegt bei 1000€.

Mfg NooBDOGG

AW: Aufrüsten oder alles neu kaufen ?

Hallo und willkommen im Forum!

Das einzige was ich an deinem PC ändern würde wäre die Grafikkarte (wenn dir die Leistung nicht mehr reicht) und das Betriebssystem wenn du Windows 7 haben möchtest.

Eine SSD ist zwar eine feine Sache, wenn du aber hauptsächlich spielst brauchst du sie aber nicht.

Die CPU zu wechseln macht keinen Sinn, der Q9550 ist sehr gut und aktuelle Vierkerner sind nicht um so viel schneller als das sich der komplette Wechsel des Unterbaus nicht lohnt, abgesehen davon das sowohl Intel als auch AMD im nächsten Jahr neue Sockel auf den Markt bringen. Den Q9550 kann man mit einem guten CPU-Kühler auch noch übertakten wenn die Leistung nicht reicht.

Die Wahl der Grafikkarte würde ich von der Auflösung deines Monitors abhängig machen.

Gruß

Lordac

Eigentlich ist das System noch ausreichend, kommt immer ganz darauf an was du damit vor hast.
Ich würde noch auf die neueren Generationen warten (Sandybridge von Intel z.B.).
Eine GTX 580 würde von deinem jetzigen System ausgebremste werden, so denk ich. Macht in meinen Augen auch nur Sinn, wenn du einen 27" Monitor hast oder sowas in der Richtung....

Als Grafikkarte vielleicht eine GTX 570 und mal die OC Schraube für die CPU nach oben ziehen. So bis 3,4 - 3,6 GHz könnte die Reise ohne Probleme gehen. Ca 500 Taler für eine 580GTX finde ich überzogen für eine Hardware die vielleicht wieder ca 6 Monate High End ist

So schlecht ist der Rechner nicht, sehe ich ja genauso.

Eigentlich hatte ich ja vor mir einen I7 950, passendes Mainboard, 6 GByte RAM und eine GTX580 zu holen. Dazu mein aktuelles Gehäuse, Festplatte, Laufwerke und Netzteil. Damit wollte ich dann sicher in das Jahr 2011/12 gehen.

24" Monitor sollte dann später folgen, aktuell habe ich einen 22".

Oder lieber eine Neue Graka ( GTX 470/480 ) und dann gleich den neuen Monitor ?

Als Grafikkarte vielleicht eine GTX 570 und mal die OC Schraube für die CPU nach oben ziehen. So bis 3,4 - 3,6 GHz könnte die Reise ohne Probleme gehen. Ca 500 Taler für eine 580GTX finde ich überzogen für eine Hardware die vielleicht wieder ca 6 Monate High End ist

Klingt auch gut, da werde ich mal meinen Kumpel um Hilfe bitten. Er hat seine CPU auch schon erfolgreich übertacktet.

Auf die 570 zu warten ist auch keine schlechte Idee, was denkt ihr wird die kosten ?

Die i7 sind nun schon ne Weile aufm Markt und die Nachfolger stehen in den Startlöchern. "Sicher" in die Zukunft kann man mit Hardware eh nie gehen, aber ich würde mit dem Q9550 noch durchhalten bis die neuen CPUs da sind.

Ok, ich glaub nun habt ihr mich überzeugt. Dann lass ich das mal mit dem I7 und schau mich nach einer neuen Graka um. So kann ich mir dann auch gleich einen neuen Monitor holen. Ich denke für 1000€ findet sich da schon was :D. ( keine Angst, ich hau nicht alles auf den Kopf )

Welchen Sockel werden die Nachfolger der I7-Reihe denn benötigen, ist das schon bekannt ?

Zuletzt bearbeitet:

Sockel 1155. Was die 570 angeht kann man den Preis immo nur vermuten, ich würde mal um 300 Taler tippen. Solange du mit deiner Karte noch zocken kannst würde ich es nicht überstürzen mit dem Kauf. Ich konnte es mir bisher auch verkneifen ( hatte an die 460 gedacht gehabt, viel Geld gespart )

Also der Prozzi reicht auch für eine GTX580. DU wirst ja wohl nicht mit 800x600 Auflösung spielen. Sondern mit höchster Auflösung und max Details. Von daher könntest du dir den GTX580 holen, allerdings wird eine GTX570 oder eine HD69x0 sein. Erstere kommt nächste Woche, zweitere eine Woche später.

Zurück