• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten! mit was anfangen!

quicktime87

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten! mit was anfangen!

Morgen zusammen,

Ich habe vor mein System zu aktualisieren aber das Geld wächst ja nicht auf den Bäumen ;) , also muss ich nacheinander vorgehen. Ich weiß auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
Zuerst wird mein NT in ein http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976846.html umgetauscht.
Nun stellt sich die Frage CPU (und/oder Mainboard) oder Grafikkarte, vielleicht auch das Gehäuse (Luftstrom/Performance). Gespielt wird derzeit nur BF4, lol, CoD, hätte aber auch Bock wieder ein cooles mmo zu spielen, wenn eins rauskäme (Prozessorlastig), hauptsächlich Onlinegames. Das Budget liegt bei ~350€ inkl. NT. Das System könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen :).
Irgendetwas (GPU oder CPU) kommt halt jetzt schon zb. bei BF4 (Grafik runtergeschraubt) ans Limit(ruckelt online), was aber auch als Prozessorlastig gilt. CoD Ghosts läuft zB. top wenn ich kein full HD spiele. Ich weiß halt nicht mit was ich anfangen sollte. Die Graka sollte wohl eine r9 290 oder gtx 970 werden und vom Xeon mit H97 board wird auch immer viel gutes geschrieben, aber allein der E3 xeon v3 kostet fast soviel wie die Grafikkarte und dann ist noch nicht einmal NT und Board dabei.

Wie gesagt womit am besten anfangen?

Gruß tobi

AW: Aufrüsten! mit was anfangen!

Ich würde als erstes die GPU austauschen, der i5 sollte noch ein wenig reichen.

i5-2400 3.1GHz ---XFX radeon HD6870---Kingston 2x4gb ddr3 1600MHz---Gigabyte z68 ap-d3---sha r600m---Thermaltake V4 Black Edition---Windows 7 x64

Du brauchst nur eine neue Grafikkarte. Der Rest passt.
Wenn du es nicht schon gemacht hast, kannst du den max. Turbo des i5-2400 auf alle Kerne im BIOS aktivieren.

Den viel beschworenen Xeon E3-1231v3 kannst du dir schenken.
Mit einem BIOS Update läuft auch der 1230v2 auf deinem Board bzw. ein i7-3770K auf 4GHz+. Der ist dann beiden Xeon wiederum überlegen.

Die R9-290 verbraucht gut 50W mehr Strom als die GTX970. Auch wenn das NT das bringt, würde ich einen Bogen um diese Kartenserie machen.
Aber jedem das Seine und der Preis mag auch eine Rolle spielen.

Die R9-290(X) wurden seinerzeit auf Biegen und Brechen vorzeigbar schneller gestaltet als die damaligen Top-Nvidia-Karten.
Das ging deutlich zu Lasten des Stromverbrauchs, der Betriebsspannung und Lautstärke.

Hier noch ein Video mit den Lautstärken der verschiedenen GTX970er Modelle:
(idle, Spulenfiepen und Last)
http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/

Würde ne neue Graka nehmen. Die R9 290 oder ne GTX 970. Die CPU sollte trotz Non-K nen freien Boost Takt von 3,7 oder 3,8 Ghz haben mit der man alle Kerne takten kann. Das kannst du problemlos machen.

Zuletzt bearbeitet:

So vielen Dank nochmal für die Antworten und das Aufschreiben der Komponenten Cynnayum (Habe noch im Bett gelegen N8-schicht) ;)

Also werde dann wohl doch zur Grafikkarte greifen und probieren den Turbo bei meinen Prozessor zu aktivieren. Das Angebot bei Caseking mit der 290x ist
schon verlockend .... ,aber die EVGA wäre mir lieber gewesen (zu spät :( ). Problem bei den AMD Karten soll halt die Hitzeentwicklung sein, welche nur durch
guten "Airflow" behoben werden kann oder Undervolting (eigentlich Zumutung für ein fertiges Produkt). Hatte selbst kurz die normale 290 tri x oc, welche
schon gut Wärme abgestrahlt hat und naja etwas laut war. Allerdings kein Spulenfiepen wie es bei fast jeder, hier im Forum beschriebenen gtx970 vorkommt.

Allerdings mit ich auch mit der gtx 970 und neuem NT bei fast 400€ und 350€ war mein absolutes "Hoch der Gefühle" vor Weihnachten.

gruß tobi

Zurück