• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten lohnenswert, oder Neusystem

Creedar

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten lohnenswert, oder Neusystem

Hallo,

bei mir läuft seit ca 2 Jahren ein HTPC im Wohnzimmer. Nun könnte ich den an nen Bekannten weiter geben und würde mir dafür ein etwas neueres und leistungsstärkeres System holen. Das möchte ich aber nur tun wenn ich, ohne wesentlich drauf zu legen, später auch einen signifikanten Unterschied habe. Wegen 10% Mehrleistung gebe ich keine 100€ aus.

Das aktuelle System ist folgendes:
Gigabyte MA78GM-S2H mit 780g Chipsatz
Eine AMD 5050e CPU mit nem Asus Triton 75 Kühler
4GB MDT 800Mhz RAM
BeQuiet 350Watt Pure Power Netzteil
Und laufen tuts mit Win7

Die Festplatten werden übernommen. Das System läuft öfter mal 10Std am Tag. Das MB muss HDMI, optisches Spdif, LAN, eSATA und eben ein paar USB Anschlüsse besitzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten lohnenswert?

Mit dem F7-Bios kannst du maximal einen AMD Phenom II X4 940 (125W) draufsetzen. Der Leistungsunterschied wäre schon zu spüren. Mit dem F12A würde sogar ein AMD Phenom II X6 1055T (95W) laufen

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2705&ver=

Was ist denn für eine Grafikkarten drin? Gut dazu passen würde eine GTX460. Am besten die Gainward GTX460 GLH oder die Gigabyte GTX460 OC.

Aber dann würdest du auch ein neues NT brauchen.

Hm das ist schwer also was machste denn mit deinem system? Ich meine ruckelt irgendwas mit deinem System oder warum möchtest du mehr Leistung?

Aber ich gebe mal nen Hardware Tipp:
CPU: AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed (AD605EHDGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Mainboard: ASUS M4A88T-M/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBD25-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Ram:Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das Mainboard hat denke ich alle deine Anforderungen erfüllt^^
kosten belaufen sich aber ca auf 280€

Ui, hälfte vergessen, sorry dafür.

Also das System ist eigentlich mein Hauptsystem zum Surfen und Filme schauen. Im Prinzip läuft alles, ausser Originale BluRays, ruckelfrei.
Es ergibt sich nun eben nur die Chance weil ein Bekannter was günstiges und einfaches sucht, das ich mir was aktuelleres zulege.

Da das System manchmal gute 10Std läuft, wäre eine 125W CPU wohl nicht wirklich das passende, weil ich meinen Strom selbst bezahle. Und da der Rechner im Wohnzimmer steht, ist die Lösung mit der internen Graka auch die beste, da die keinen Lüfter braucht.

Die Zusammenstellung von Tobi gefällt mir eigentlich auch schon ganz gut, die 280€ sind aber auch nicht gerade wenig. Aber evtl gibts noch weitere Vorschläge.

versteh ich das richtig, dass du deinen alten (zumindest teile davon) an einen bekannten verkaufen möchtest und du dir dann neue teile holen willst??
wieviel kommt da dann insgesamt zusammen für neue teile?

Ja das verstehst du vollkommen richtig. Lediglich die Festplatten würde ich behalten.
Noch habe ich nicht wirklich eine Ahnung was dabei rauskommen würde. Evtl könnte mal einer ne Prognose abgeben.:-)

Zurück