Aufrüsten, ja oder nein?

AW: Aufrüsten, ja oder nein?

An deiner Stelle würde ich es momentan so machen:

1. Auf die aktuelle CPU einen dicken Kühler draufklatschen (kann man ja dann später auf ner anderen CPU nutzen)

2. Die CPU auf gute 4,2 GHz übertakten

3.Demnächst eine neue GPU kaufen.

Zum spielen reicht eine so starker DualCore noch völlig aus, und solange du für ein Spiel keine 4 Kerne brauchst (weil die ganzen Spiele eh für die Hardware der PS3 und Co. entwickelt werden) braucht man selbst auch keine 4 Kerne. Zumindest dann nicht wenn man so einen Leistungsstarken, und übertaktbaren Dualcore hat.
Bei der GPU gebe ich dir Recht. Die GTX 260 sieht bei den kommenden Titel nu recht wenig Land...
Ausserdem, braucht man für den kauf einer neuen GPU nicht wie bei einer CPU auch gleich ein neues Mainboard und RAM.

Seven121

Es gibt schon einige Spiele die äußerst von mehr als 2 Kernen profitieren und auch neue Grafikkarten werden in Zukunft von derart starken Dual-Cores ausgebremst werden, zudem steigt die Leistung bei multiplen Anwendungen gleichzeitig durch einen Quad immens. Also ich möcht nicht drauf verzichten ;).

2. Die CPU auf gute 4,2 GHz übertakten
für was so hoch? unnötige temps., lautstärke vom kühler und kürzere lebensdauer.. 3,8 würden da voll und ganz reichen.. hab meinen E6700 auf 3,2ghz laufen, eine 8800gts und CoD6 läuft ohne probleme auf mittleren-hohen einstellungen..

@INRav3: CoD6 is auch nicht grad sooo anspruchsvoll, wobei bei Spielen allgemein so oder so eher die Graka bei Dir limitieren würde als die CPU. Ich hab ne 5770 statt ner 3870 drin (~8800GT) und "trotz" dualcore nun ca. doppelte Leistung

Wenn man dann halt noch ein paar FPS rauskitzeln will, kann man die CPu übertalkten, wobei es irgendwann halt echt eher nur noch "psychologisch" ist - ob nun 3,8 oder 4,2 GHz, das macht dann sicher nicht den Unterschied zwischen "flüssig" und ruckelig aus...

E8500 verkaufen und einen Q9550/9650 einsetzen.

Dann die Grafikkarte gegen eine ATI 5850/5870 tauschen und schon haste sicher für 1-1 1/2 Jahre ruhe.

@INRav3: CoD6 is auch nicht grad sooo anspruchsvoll, wobei bei Spielen allgemein so oder so eher die Graka bei Dir limitieren würde als die CPU.
naja hab codmw2 spielen wollen und es hat extremst geruckelt dann hab ich meine cpu von 2,66 auf 3,2ghz oc und dann isses flüssig gelaufen. kann das mit dem zusammen hängen?

Wenn man dann halt noch ein paar FPS rauskitzeln will, kann man die CPu übertalkten, wobei es irgendwann halt echt eher nur noch "psychologisch" ist - ob nun 3,8 oder 4,2 GHz, das macht dann sicher nicht den Unterschied zwischen "flüssig" und ruckelig aus...
ja das e nicht aber es wird trotzdem schon um einiges heißes und die lebens dauer verkürzt sich.. das einzige (meine ich) was es da bringt ist für benching

naja hab codmw2 spielen wollen und es hat extremst geruckelt dann hab ich meine cpu von 2,66 auf 3,2ghz oc und dann isses flüssig gelaufen. kann das mit dem zusammen hängen?
kann natürlich sein, aber ich konnte es mit ner ähnlichen Karte wie Deiner (AMD 3870) sehr gut auf hohen Details in FullHD spielen, nur bei manchen Stellen der Missionen kam es dann plötzlich massiv ins Ruckeln, beinah Diashow. Hab die Details dann was runtergestellt, dann ging das auch dort, und bei nem shooter, wo man sich eh schnell bewegt, sind die Unterschied high zu mittel IMHO nicht so wichtig ;) Aber bei anderen Spielen wird halt Deine Graka (je nach Detailmodus) limitieren, selbst wenn Du nen Quadcore hättest ;)

ja das e nicht aber es wird trotzdem schon um einiges heißes und die lebens dauer verkürzt sich.. das einzige (meine ich) was es da bringt ist für benching
ja, das kommt auch noch dazu.

Aber bei anderen Spielen wird halt Deine Graka (je nach Detailmodus) limitieren, selbst wenn Du nen Quadcore hättest

• ja das ist mir klar. naja dann werd ich mir bald eine neue graka zulegen müssen. hatt es viel sinn meine 8800gts dann als physics karte zu verwenden??
  • und bei welchen spielen z.B.?

mirrors edge würd ich allerdings auch noch als beispiel nennen..aber extra dafür eine kaufen würd ich trotzdem nicht ;)

JO wenn man ne starke Karte hat brauch man für die meisten games keine extra Physics Karte. vor allem verbraucht ne 8800 GTS auch nen ganzes Stück an Strom.

• ja das ist mir klar. naja dann werd ich mir bald eine neue graka zulegen müssen. hatt es viel sinn meine 8800gts dann als physics karte zu verwenden??
  • und bei welchen spielen z.B.?

Bei dem einsatz mußt du bedenken das sich unter Umständen die PCIE Lanes halbieren.(kommt auf dem Chipsatz an)Ich habe ein P45 Board
Graka käuft mit X16 und die zweite glaube ich nur noch mit X8, bzw. wenn zwei Karten drinne sind beide nur noch X8.Beim X48 Chipsatz hättest du volle 2X 16 Lanes. Dadurch geht dir einiges an Bandbreite verloren dadurch sinken auch die FSP. Ich weiß ja nicht was du fürn Board hast aber daran sollte man auch denken

EDIT:

ich habe gerade gesehn das du das P5K hast das hat einmal PCIE X16 und der zweite ist X4

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem einsatz mußt du bedenken das sich unter Umständen die PCIE Lanes halbieren.(kommt auf dem Chipsatz an)Ich habe ein P45 Board
Graka käuft mit X16 und die zweite glaube ich nur noch mit X8, bzw. wenn zwei Karten drinne sind beide nur noch X8.Beim X48 Chipsatz hättest du volle 2X 16 Lanes. Dadurch geht dir einiges an Bandbreite verloren dadurch sinken auch die FSP. Ich weiß ja nicht was du fürn Board hast aber daran sollte man auch denken

EDIT:

ich habe gerade gesehn das du das P5K hast das hat einmal PCIE X16 und der zweite ist X4

naja dann werd ich das sowieso vergessen können.. weil dann müsst ich mir ein anderes Mobo auch kaufen und wenn ich das schon machen wird es amd und dann kann ich mir schon ein neues system zulegen^^ und für das hab ich immo kein geld :P aber danke für die hilfe..

Was soll eigentlich dieser Blödsinn von wegen Dualcore reicht für Fermi usw...
Ein Dualcore wird definitiv NICHT reichen, mit Fermi brauch man da gar nicht anfangen, geschweige denn mit Cypress. Entweder Quadcore oder bei der GTX260 bleiben. Man kauft sich nicht aktuelle Hardware und co damit sie dann ausgebremst wird. Ein Q9550 OC reicht schon, wenn nicht ein i5 750 OC. Eine HD 5870 allein brauch schon MINDESTENS nen PII X4 965 BE, laut PCGH Optimal.

Ein Prozessor versorgt die Grafikkarte(n) mit Daten. Liefert er diese Daten nicht der Geschwindigkeit der Graka angemessen, wird diese logischerweise ausgebremst. Genauso kann sich ein schneller Prozessor nicht richtig entfalten, wenn die Grafikkarte zu langsam ist. Das hängt aber auch von den Settings ab.

Ein Prozessor versorgt die Grafikkarte(n) mit Daten. Liefert er diese Daten nicht der Geschwindigkeit der Graka angemessen, wird diese logischerweise ausgebremst. Genauso kann sich ein schneller Prozessor nicht richtig entfalten, wenn die Grafikkarte zu langsam ist. Das hängt aber auch von den Settings ab.

danke für die antwort ;)

bremst in meinen system iwas aus? (siehe signatur)

denk nicht oder ? :P

Das kommt darauf an, was für Ansprüche du hast und vor allem, in welcher Auflösung du spielst.

die Frage ist auch immer mit welcher Auflösung man zockt. Bei hoher Auflösung sprich großer bildschirm kommt die Graka schnell an ihr Limit. Bei niedriger Auflösung und wenigen Details bremst dann wahrscheinlich eher der Prozessor aus. An für sich ist dein System recht ausgewogen von der Zusammenstellung her. Ich habe es immer so gemacht dass ich mir eine schnellere Grafikkarte zuerst geholt habe und wenn ich wieder was gespart hatte den schnelleren Prozi. Natürlich sollte man nicht zu lange warten, aber die 8800 GT gibt es ja auch schon ewig und 3 Tage.

Zurück